Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Model Retusche... Verbot?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Model Retusche... Verbot?

      In letzter Zeit hab ich in allen möglichen Ländern mitbekommen, daß wohl bald die Retusche für Models in der Werbung verboten werden soll...

      Ich hab keine Ahnung was ich davon halten soll? Einerseits finde ich es schon ne Frechheit wenn ne 80-jährige mit Photoshop entrunzelt wird (verzeiht die Ausdrucksweise) um danach für ne Anti-Falten-Creme zu werben...
      Aber ebenso bin ich der Meinung: Na und, dann machen sie den Models halt auf Bildern ein paar Speckröllchen weg... Ich mein, wenn sie nen Hungerhaken für des Bild wollen, dann ziehen die des durch! Dann sind halt nurno zaun dürre Mädels gefragt und die mit kleinen "Fehlern" sind arbeitslos...
      Und alles in allem läuft dann darauf hinaus das auch Leute wie ich so gut wie Arbeitslos sind (Grafik-Designer mit Schwerpunkt Bildbearbeitung)...

      Ich denke jedem is klar das nich alles stimmt was man so in der Werbung sieht...
      Als Beispiel ein Bild von mir (die zusehende Dame bin jedoch nicht ich ^^)

      [Blockierte Grafik: http://i926.photobucket.com/albums/ad107/Repulsive_Wickid/WORK/tinazensiert.jpg]

      Real ---> Nach 2 Std Photoshop
      Klar, etwas extrem bearbeitet, aber das verdeutlicht mehr was man machen kann...

      Also nun die Frage:

      Was haltet ihr davon? Sollte das Gesetz wirklich durchgezogen werden?
    • Ich seh das Zwei seitig - einerseits ja, Ehrlichkeit ist nicht schlecht und es werden endlich mal den Menschen die Vision der Perfektition genommen - aber andererseits find ich diese Perspektive gar nicht schlecht. Es hat ja nun einmal mehr Gründe, als nur ein Bild für die Werbebranche, auch das Identifizieren der Endnutzer der Produkte/Kleidung der Werbepersonen. Vielleicht klingt das jetzt ein wenig überspitzt aber ich denke das dass ein Hintergrund ist den man nicht ausser acht lassen sollte.

      Dennoch brauch man sich als Bildbearbeiter nicht wirklich Angst um seinen Job machen, nur die Arbeit wird etwas weniger - bearbeiten wirst du dennoch jedes Bild müssen - trotz des Verbotes. Ob man ausschneiden muss, Lichtpunkte neu setzen oder Kleinigkeiten im Hintergrund angepasst werden müssen. Dieser Bereich wird niemals "Arbeitslos". Davon kannst du sicher aus gehen. Also keine Angst in der Hinsicht.

      Also meine Endgültige Antwort zu der Frage, ich finde es dämlich wenn dieses Gesetz kommen sollte bzw. dieser Trend. Weil Blendung falscher Tatsachen gibt es auch in genügend anderen Bereichen. :)

      LG
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • Original von btk-cRiz
      ... endlich mal den Menschen die Vision der Perfektition genommen...


      Hm, aber glaubst du nich auch das dann einfach Mädels genommen werden die perfekt sind? Und somit bekommen die Normalsterblichen eigentlich wieder des selbe, für sie deprimierende Bild vorgesetzt... Nur mit dem Wissen "Verdammt, und an der is nichmal was bearbeitet!" ... So bleibt wenigstens noch die Illusion das es nur retuschiert is... ^^

      Dennoch brauch man sich als Bildbearbeiter nicht wirklich Angst um seinen Job machen, nur die Arbeit wird etwas weniger - bearbeiten wirst du dennoch jedes Bild müssen - trotz des Verbotes. Ob man ausschneiden muss, Lichtpunkte neu setzen oder Kleinigkeiten im Hintergrund angepasst werden müssen. Dieser Bereich wird niemals "Arbeitslos". Davon kannst du sicher aus gehen. Also keine Angst in der Hinsicht.


      Naja, ok, stimmt... Aber zugegeben, für mich persönlich wär der größte Spaß an der Sache weg... Is wie mit nem Bildhauer dem gesagt wird, er muß auf die nase der Statue nen fetten Pickel drauf "dingsen"... Für ihn is es n störender Fehler in der Optik seines Werkes... Wenn mich auf nem Bild was stört, dann muß es weg ^^ und ich dreh fast durch wenn ich was sehn was in meinen Augen ned dazu passt X(

      Also meine Endgültige Antwort zu der Frage, ich finde es dämlich wenn dieses Gesetz kommen sollte bzw. dieser Trend. Weil Blendung falscher Tatsachen gibt es auch in genügend anderen Bereichen. :)


      Jawollja ^^ ... "nur das beste aus unsrem Anbau..." meep, jawollja, allso alles was das Feld so her gibt und ned von vorn herein in die Tonne gehört.... -.-
    • Original von EinWolf
      Original von btk-cRiz
      Also meine Endgültige Antwort zu der Frage, ich finde es dämlich wenn dieses Gesetz kommen sollte bzw. dieser Trend. Weil Blendung falscher Tatsachen gibt es auch in genügend anderen Bereichen. :)


      Jawollja ^^ ... "nur das beste aus unsrem Anbau..." meep, jawollja, allso alles was das Feld so her gibt und ned von vorn herein in die Tonne gehört.... -.-


      Ist prinzipiell aber auch Ansichtssache, was man als Perfekt/Bestes interpretiert. Rede also nicht nur von den Barbie Puppen aus der Gesellschaft.

      LG
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • Ist dann in Zukunft Schminken auch verboten?

      Ich meine, jedem sollte doch Mittlerweile klar sein, dass die Bilder net echt sind.

      Bestes Beispiel, Germany's Next Topfpflanze ;)

      Die meisten sind ja auch nur irgendwie Durchschnitt, wenn man es mal auf das Gesicht reduziert, aber die Bilder die nach den Shoots raus kommen sind zum Teil so auf Perfektion getrimmt, dass es eigentlich jeder Blinde sehen sollte...

      Ich kann mir nicht vorstellen das in Zukunft auf solche Tricks verzichtet wird...

      Dann wird es halt anders gemacht oder nicht mehr so offensichtlich...
    • Ich denke nicht, dass die "pseudo Alice Schwarzers" dieser Welt das durchbekommen... warum? Weil es Kosten in der Produktion spart.
      Wo fängt es an, wo hört es auf? Soll es etwa verboten werden die Badenixe virtuell an den Strand von Bali zu setzten? Shootings an solchen Orten sind heute schon der reinste Luxus.
      Außerdem machen "verschönernde" Bildbearbeitungen ja auch schon bereits die "normalen 08/15 Fotostudios" für den Privatgebrauch.
      Als nächstes sollen dann noch Filme a la Avatar verboten werden. Oder Möbelkataloge, bei denen heute schon die viele Bilder ausschließlich virtuell Entstehen...
      Wohl eher ne "ethische" Diskussion -> Werber: Zeigt den Kunden die Wahrheit. Gutes Beispiel war die Dove Kampagne vor einiger Zeit. - Nein, ich will hier keine Schleichwerbung machen, passt halt zum Thema ;)
      businessweek.com/the_thread/br…8/05/an_experts_anal.html
      campaignforrealbeauty.com/
      Commodore C64+1541
      Alu-Buch-Apfel, MiniApfel, Großer ProApfel mit viel Kernen, ApfelFon...
      ...am liebsten aber Granny Smith!
      - An Apple a day keeps the doctor away -