Bestehende Volumes löschen samt Partition

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bestehende Volumes löschen samt Partition

      Hallo,

      ich habe auf meinem MacBook: 2 Partitionen für die eingebaute 250GB Festplatte erstellt;
      Mac OS 10.6.2

      Partitionierungsdaten der Festplatte:
      1Stk. Festplatte 250GB im MacBook eingebaut mit zwei Partitionen
      * Macinthosh HD - Mac OS Extended (journaled) - Größe 181,33 GB
      * Untitled - Mac OS Extended (journaled) - Größe 68,25 GB

      Da es mein erster Mac Rechner ist, habe ich bei der ersten Installation mal alles so probiert wie es mir in den Sinn gekommen ist...unteranderem obenstehende Festplatten-Konfiguration...

      Problem:
      Ich möchte mein System jetzt neu aufsetzen und beide Partitionen löschen oder aus beiden wieder eine große Partition erstellen - ggf. 240GB und 10GB nicht partioniert.
      Ich kann weder mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder mit Boot-Camp die Partionsgrößen ändern, bzw. die Partitionen in nicht Partitionierte-Bereiche freigeben. Ich bin wohl noch zu sehr an Windoof bzw. an das alte FDISK-Programm gewöhnt...sprich Laufwerke löschen und den dann freien nicht Partioniertenbereich zu einem Laufwerk / Volume zusammenführen..

      Frage:
      *Geht das überhaupt noch, gibt es ein Tool welches dieses Leisten kann (das sah alles so einfach mit Boot-Camp aus, einfach den Strich verschieben)?
      *Gibt es ein Tool welches dieses leisten kann

      Das System will ich sowieso komplett mit OS X neuinstallieren, also Datenverlust etc. sind nicht wichtig.
      Ich möchte nur eine Mac HD haben und keine verschiedene Volumes wenn es nicht nötig ist.

      Danke für Ideen
      Carsten
    • Hallo erst mal.
      Ja das geht, wenn ich mich richtig erinnere habe ich es im Festplattendienstprogramm gemacht. Bei mir war es allerdings eine externe Platte. Sollte aber keine Rolle spielen.

      Leider kann ich gerade nicht nach sehen wie genau ich es gemacht habe. Was ich sicher bin isrt das ich die zweite Partition gelöscht habe und anschliessend einfach mit der Maus die erste Partition auf die ganze grösse aufgezogen. So gehen auch keine Daten verloren.

      Kann es dir sobald ich zu Hause bin genauer sagen.

      Oha, da war jemand schneller ;)

      Das mit der DVD wollte ich auch gerade sagen, du willst ja alle Daten weg haben.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fotohobby99 ()

    • Hallo,

      danke für die schnellen Tipps, habe ich schon probiert. Ich werde nochmals mit der DVD starten aber auch hier habe nach löschen der Partition keine Möglichkeiten gefunden.. Abba Grünschnabel sollten wohl generell lieber nochmals von DVD booten und die mittlerweile gealterten Augen weiter aufreissen. :)

      Mit Bootcamp geht es nicht mehr wegen der FM:
      "Das Startvolume kann weder partioniert noch in Einzelpartition wiederhergestellt werden. Für die Installation von Windows muß das startvolume entweder ein als mac os extended (journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot-Camp-Assistenten partitioniert sein."

      Ja, ich möchte ein Volume als mac os extended (journaled) formatiertes Einzelvolume haben ;-)...

      ich probiere nochmal die Neuinstallation über die Mac DVD.

      LG
      Carsten
    • Es hat ja doch geklappt...was für ein Wunder...Danke an Karsten und Fotohobby..beide Wegen führen natürlich zum Ziel.

      Festplatten-Dienstprogramm!
      Man bedenke nur: die Volumes löschen (muß man glaube ich nicht unbedingt) und dann links natürlich die Hardware auswählen, in meinem Fall nicht ein Volume sondern...natürlich die 250.06 GB Hitache Festplatte und dann auf Partionieren klicken und schon sieht es wieder sehr sehr gemütlich aus.

      Vielen Dank Ihr Lieben
      Carsten

      Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...habs 2Stunden lang nicht gefunden..mann mann mann