Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

CamCorder, Videobearbeitung HIlfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CamCorder, Videobearbeitung HIlfe

      Hallo!

      Ich habe mir gestern einen Camcorder gekauft.
      Da haben wir ein wenig mehr investiert, da wir schon ein Gerät mit High Definition Unterstützung haben wollten, auch wenn wir jetzt noch einen normalen Fernseher haben. Aber wir wollen die Filme, die wir von unserer kleinen Tochter jetzt machen auch in ein paar Jahren ansehen, wenn wahrscheinlich nur mehr HD Fernseher am Markt sind.
      Ich habe auch meinen Mac auf Snowleopard und iLife 09 aufgerüstet. Jetzt ist es so, dass ich mit der Sache der Videoformate usw. etwas überfordert bin, da ich ganz am Anfang stehe.
      Gibt es in diesem Forum jemanden, der mir dabei helfen kann die Sache in Griff zu kriegen und mich da ein wenig unterstützt.
      Die Fragen am Anfang:
      Wenn ich Clips vom CamCorder in iMovie importiere und dann einen Film zusammenstelle bleibt dies im HD Format?
      Wenn ich dann mit iDVD eine DVD brenne wird dies dann zum SD-Standard konvertiert? usw. Wie ihr seht bin ich auf diesem Gebiet ein ziemlicher Rookie und würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

      lg Bernhard
    • RE: CamCorder, Videobearbeitung HIlfe

      Ich hab nur Erfahrungen mit iDVD - und keine Guten...

      Ich erstelle mir Dia-Shows mit FotoMagico - bisher in 4:3 Format, jetzt mit dem neuen Fernseher in 16:9 (1080p) Format. Diese Dia-Shows kann man an iDVD exportieren und als DVD brennen.

      Solange das in 4:3 Format war, war alles bestens. iDVD brannte die DVD und am Fernseher erschien sie in 4:3... Die Dia-Shows in 16:9 Format wurden auch an iDVD exportiert und erschienen auf dem Computerbildschirm in der Vorschau von iDVD auch ganz ok im 16:9 Format - aaaaabbbbeeeeer, sobald iDVD die Show auf DVD gebrannt hatte, war alles nur noch im 4:3 Format. iDVD stauchte die Bilder einfach zusammen, so dass die Leute auf dem Fernseher alle gertenschlank und hochgewachsen daher kamen. Sah trotzdem nicht so besonders gut aus.

      In Apples Diskussionsforen wird dieser Fehler von iDVD lang und breit diskutiert - bis jetzt hat wohl noch niemand eine Lösung... Ich habe auch alles versucht, vom Nacharbeiten mit "myDVDedit" bis zum Importieren und Exportieren mit QuickTime und in den Paket-Dateien rumfrickeln - es hat alles nix genutzt. iDVD brennt ums Verrecken keine 16:9 DVDs.

      Ich habe mir zwar DVD Studio Pro gekauft (günstig bei ebay) aber das Handbuch hat mich dann doch etwas abgeschreckt... Profi-DVD-Produktion vielleicht wenn ich Rentner bin und viel Zeit habe.

      Da war dann der Mac Mini und den Fernseher als Monitor nehmen, um die DIA-Shows direkt zu zeigen, die einfachere Lösung... ;)

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)