Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Vernachlässigt Apple iMac & Mac Pro?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vernachlässigt Apple iMac & Mac Pro?

      Hi Forum,

      ich hab hier ein interessantes Statement gefunden, welches wohl gestern auf der Aktionsärsversammlung getätigt worden sein soll:

      Auch Jobs betonte noch einmal gezielt, dass Apple ein “Mobilgeräte-Unternehmen” sei. 95% aller verkauften Geräte sind Mobilgeräte, dennoch wird an den Desktoprechnern künftig ebenfalls investiert und man hört auch auf die Wünsche der Kunden: “So ewas entscheiden wir nicht von oben herab. Das ist etwas, dass uns unsere Kunden mit Dollars sagen. Sie erzählen uns, was sie für wichtig erachten und wir berücksichtigen dies.”
      Quelle



      Ich mein, man wartet ja nun schon echt Ewigkeiten auf ein Update des MacPros. So langsam wird er ja auch nicht mehr dem Preis gerecht. Ist vielleicht genau diese Einstellung, dass Apple ein Unternehmen für Mobilgeräte sei, schuld daran, dass man es so hinauszögert? Genauso die Probleme mit den iMacs - ist dies vielleicht auch das Resultat einer Lachsen Entwicklungsarbeit?


      Wie seht ihr das?


      Grüße
    • Ich habe das auch gelesen, ich warte auch schon ewig das endlich ein MacPro Update kommt. Entweder sie vernachlässigen wirklich gerade diese Typen von Rechner oder es wird ein absoluter Hammer kommen.

      Ich habe auch was gelesen das die zweitere Theorie etwas untermauert. Es gibt zahlreiche Gerüchte über den Neuen MacPro, mal sehen was wirklich bei raus kommt.

      lg
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • Ich denke, dass der neue MacPro noch etwas auf sich warten läßt, da

      1. SATA III Festplatten gibt es zur Zeit nur von Seagate und ich gehe stark davon aus, dass der neue Pro mit SATA III kommt. Apple wird wahrscheinlich noch auf andere Festplatterhersteller warten, um so auch auf den Preis einwirken zu können.

      2. USB 3 sollte der Pro auch haben, hier gibt es zur Zeit nur den Chip von Nec,
      allerdings ist USB 3 nicht wirklich ein Kostenfaktor. Frage ist eher, wie weit Apple hier mit dem Platinenlayout ist.

      3. Grafikkarten, Nvidia läßt mit DX11 kompatibelen Karten noch auf sich warten - da Bootcamp ja inzwischen weit verbreitet ist - wird Apple auch eine DX11 taugliche Graka anbieten wollen. Zwar wäre mit ATI schon die Hardware vorhanden, aber mit Konkurrenz von Nvidia fällt auch der Preis.

      4. Bleibt "Superdrive" Superdrive oder präsentiert Apple für den Pro das längstüberfällige "Hyperdrive" (@ Steven Jobs, Namen dürft ihr übernehmen, bin ja nicht so...), BluRay etc.?

      Nichts zu ändern brauchen sie eigentlich am Gehäuse, zwar auch schon ein paar Jährchen alt, aber kaum zu verbessern.

      Gruss
      Karsten
    • @Karsten W.
      Genau auf das Angesproche warte ich für den iMac:

      Vorallem Grafikkarten mit mehr als 512 MB wären mal angebracht.
      Und wenn es Hitzeprobleme geben sollte dann halt einfach das Gehäuse wieder etwas dicker machen. :D
      Die Brenngeschwindigkeit der Superdrive Laufwerke hat sich in den letzten Generationen auch nicht gesteigert. Wenn man schon kein BluRay reinbauen möchte, dann wenigstens etwas schnellere Brenngeschwindigkeit für DVDs (iMac)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • der Meinung bin ich auch..

      Die jetzigen Revisionen der Geräte sind in ihrem Preis nicht mehr berechtigt...

      man zahlt für den MacPro über 2000 Euronen und hat dabei nicht mehr als einen LowEnd PC mit 2 Quadcores...
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Das ist doch viel zu kurz und primitiv gedacht... :rolleyes:

      Ich finde die Intels nicht schlecht! Die tun ihr Ding mehr als zufriedenstellend. Ich kann man sehr gut vorstellen, dass Apple sicherlich in irgendeiner Form Mitspracherecht hat bei der Entwicklung, dass man vielleicht auf besondere Wünsche eingeht oder wie auch immer.. Immerhin ist es ja kein o8/15 Abnehmer mit ein paar hundert Einheiten im Monat... :rolleyes: ;)
    • Original von Geloeschter Benutzer
      HIer mal was interessantes, zwar von MacLife, aber naja... ;) maclife.de/mac/hardware/spekul…-zwischen-intel-und-apple


      Interessanter Artikel:

      Original von maclife.de
      Und in Cupertino ist man mit den NVIDIA 9400M Chips dank ihrer Geschwindigkeit und Energieeffizienz besonders in den Consumer Geräten zufrieden und sieht kurzfristig keinen Anlass zu einem Wechsel.


      macworld.com/article/143636/20…_late2009_benchmarks.html
      optimitza.cat/news/2008/10/16/…geforce-9400m-benchmarks/
      notebookcheck.net/Mobile-Graph…Benchmark-List.844.0.html (die 9400M soll schwächer sein als die uralte ATI X1600 die in meinem werkelt)
      3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

      Was nehmen die als Maßstab? Pacman 2D, Tetris 2D?
      StarCraft 2 wird selbst auf einer ATI 4670 mit mittleren Details moderat laufen, Diablo III vermutlich auch. Die 9400M schneidet vermutlich noch viel schlechter ab.
      Die NVIDIA 9400 kam im Oktober 2008 raus und wird in Ende 2009 verbauten Macs verbaut: finde ich sehr schwach.
      Die ATI 9300/ 9400/ 9500 Serien sind für den Low-End Markt bestimmt. Sollten meiner Meinung nach in keinem Mac Platz finden (jedenfalls zu den bisherigen Mac Preisen)

      CPU:
      Mich wundert das auch, dass kein Core i3, i5, i7 bisher in den mobilen Macs verbaut wurden.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • So ist nun mal Apple - eine Generation hinter IBM - kompatibelen PC`s zurück.

      Unter PPC funktionierte dies auch sehr gut, halt eine andere Architektur.
      Wollte man Apple, mußte man Apple...

      Mit Wechsel zu Intel fassen sich mehr und mehr Leute an den Kopf - neuer Rechner mit einer Technik, die schon beim Kistenschieber wieder aus den Regalen verschwunden ist...

      Apples Domäne ist inzwischen der Sektor - Mobil - Geräte -, die stationären Computer werden verzögert an die Technik angeglichen.

      Die Hack Community wächst und wächst, ist ja kaum noch eine Kunst OSX auf IBM - kompatibelen Rechnern zu betreiben, zwar ohne Obst - Logo, dafür mit (fast) neuster Technik. Die Einschränkung "fast" gilt für SATA III, USB 3, da hier ja auch von Apple noch nichts an Unterstützung zu sehen ist.

      Eigentlich wird es langsam Zeit, dass Apple OSX generell zugänglich macht und sich nur noch auf Mobilgeräte konzentriert.

      Die Allianz Intel - Apple ist auch nicht mehr rosarot, mit dem "Arm" - Prozessor hat Apple Intel ja nicht nur ein bißchen an die Karre gepißt...

      Mal schaun, wie es weitergeht.

      Gruss
      Karsten
    • Also meiner Meinung nach, hätte Apple bei den PowerPC Prozessoren bleiben solln...

      Das war letz endlich der gravierende Unterschied, der den Apple eigenen PC zu etwas ganz besonderen machte...

      Genauso wie das Design der damaligen PC´s von Apple...


      Wieso haben sie das alles fallen gelassen? WIESO?! :(

      Hier zum vergleich der Designs:

      Ibook G3 Clamshell:

      [Blockierte Grafik: http://meandmymac.net/wp-content/uploads/ibook-g3-booting-os-101.jpg]

      Macbook:

      [Blockierte Grafik: http://apfelz.files.wordpress.com/2007/01/macbook_3.jpg]

      allein da hätten sie doch schon das Design lassen können, oder wenigstens bis zur G4 1,5ghz Reihe...


      iMac G4:

      [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9f/IMac_G4_sunflower8.png]


      iMac Intel:

      [Blockierte Grafik: http://www.tipandtrick.net/wp-content/uploads/2008/04/apple-imac.jpg]


      und beim iMac... wieso haben sie das Design aufgegeben? .....
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • @Mac4ever93,

      ich stimme Dir da total zu, vorallem beim iMac-Design...ich liebe den iMac G4, grins...

      Frueher hiess es immer, dass Windows-Rechner relativ geschmacklos aussehen, was ist denn heute mit Apple...der 27 Zoll iMac ist fuer mich alles andere als schoen....
      Mittlerweile strengen sich die Bauer der Win-Rechner an, ihre Rechner schoener zu machen, da bedaure ich manchmal, dass ich z.B. auf einen Packard Bell one Touch kein OS X installieren darf...


      Ich bin ein PPC-Fan, habe aber trotzdem nichts gegen Intel, finde es allerdings irgendwie ungerecht, dass Windows mittels Parralleles auf nen Mac laufen darf und OS X darf nicht auf einen Win-Rechner rennen.
      Zumindestens nicht auf legaler Basis.

      Wenn Apple sich weiter auf mobile Geraete orientieren will, warum gibt es denn kein Netbook von Apple, ich wuerde es sofort kaufen.
      Ein MacBook AIR mit 10 Zoll Display wahlweise zum 13,3 Zoll AIR anbieten, waere doch schon meine Loesung.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Wieso???

      nun, geschichtlich gesehen war Motorola (G4 Prozessor - Hersteller) nicht in der Lage, dem damals herrschendem GHz Wahn Paroli zu bieten - der G4 war somit quasi am Ende. Die Leute hatten halt nur GHz im Kopf.
      Der Wechsel zu IBM brachte auch nicht wirklich den Hype - Intel/AMD schraubten die GHz Zahl immer höher, wollte man (Apple) nicht den Zug der Zeit verpassen, mußte man wechseln - entweder zu Intel oder AMD. IBM war nicht gewillt oder in der Lage die Prozessoren an Intel/AMD GHz - Zahlen anzupassen...

      Das der GHz Wahn natürlich Bullshit vom Feinsten ist, weiß man bei Apple natürlich auch. Nur die Masse wollte zu der Zeit GHz ohne Ende. Inzwischen sind wir auf der Multicore - Welle. Auch Bullshit, welche Software unterstützt es denn? (!!!!!)

      Vom Design her war Apple immer schon top, man denke an den Cube (meiner ist unverkäuflich) oder die Lampe (aufgemotzt immer noch ein Sahne - Teilchen und immer noch allen Aufgaben gewachsen).

      Nun, eine Firma will und muß verdienen, Apple ist eine Firma mit Aktionären im Hintergrund.
      Primäres Ziel: Gewinn, Gewinn und nichts anderes. Gleiches erwarte ich als Aktionär von den Firmen, wo ich beteiligt bin (Apple Aktien habe ich nicht).

      ACORN Risc - eine andere Geschichte, in den 90er jeder anderen Plattform haushoch überlegen, nur der Massenmarkt/Marketing wurden von anderen, nämlich Intel und MS gewonnen, so ging auch Acorn den Bach runter...
      Apple wäre mit dem PowerPC ebenfalls den Bach runter gegangen, nun aber stehen sie mehr als blendend da, 40 Millarden in der Kriegskasse - keine Klitsche mehr, sondern einer der Großen!

      Gruss
      Karsten
    • GHZ hin oder her...


      Die Frage, wieso Apple das wunderschöne Design der iBook G3 Clamshell und iMac G4 Reihe abgesetzt hat ist noch offen....
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Original von Mac4ever93
      GHZ hin oder her...


      Die Frage, wieso Apple das wunderschöne Design der iBook G3 Clamshell und iMac G4 Reihe abgesetzt hat ist noch offen....


      Ich finde das das auch Geschmacksache ist, die Lampe gefällt mir auch sehr aber der intel iMac sieht nun nicht unbedingt Standard aus.

      Ich finde das weiße MacBook hübscher als das iBook G3. Aber das ist halt Geschmacksache.

      Dennoch ist es so das sie ausgefallen sind, vielleicht nicht unbedingt mit den ganz neuen iMacs, aber die Books, iPhones, und zahlreiche andere Produkte sind immer noch ausgefallen und nicht mit dem "Standart" (was man auch erst definieren sollte) zu vergleichen.

      Meine persönliche Meinung zumindest.

      Bei aller liebe zu den PPC Prozessoren, seit dem Apple auf intel gewechselt ist gibt es auch zahlreiche Programme und auch Programmierer die alternativen oder gleiche Software für das MacOSx entwickeln. Dies sollte man nicht ausser acht lassen, denn manche Leute sind sehr angewiesen auf Tools und zusätzliche Programme in manchen Bereichen, wo ich auch zu gehöre. Deshalb finde ich den wechsel von damals in heutiger sicht sehr angemessen und produktiv.

      lg
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • Apple hat sich technisch sehr veraendert, musste es ja auch, wenn alle Welt nach ganz viel Ghz schreit, aber dem Design haetten sie ein wenig treu bleiben koennen.

      So wie es einen weissen Intel iMac gibt, haetten sie auch einen weissen iMac in der Art vom iMac G4 als Intel bauen koennen....
      Das weisse MacBook oder iBook finde ich ja ok, die sind ja immerhin weiss, schliesslich war weiss oder bunt bei Apple nun mal das Aushaengeschild.

      Silbergraue Laptops bzw. Computer hat es doch schon genug.
      Geh ich in unseren MM, da ist fast jeder Laptop silbergrau oder nenn es titanfarben.

      Das Clamshell oder der bunte iMac G3 sind fuer mich Besonderheiten, weil sie nicht so alltaeglich aussahen.
      Mein Clamshell habe ich verkauft, heute fehlt es in der Sammlung.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy