Welchen A3+ Drucker ?? Kopierer ? / Laser ? / Tinte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen A3+ Drucker ?? Kopierer ? / Laser ? / Tinte ?

      Hallo Macintosh-Forum-Gemeinde !

      Irgendwie wird es ja immer schwieriger, sich über Drucker vernünftig zu informieren.

      Vielleicht könnt ihr mir eine vernünftige Empfehlung geben.

      Ich suche einen guten, vernünftigen, netzwerkfähigen (Kombinetzwerk Mac OS 9 + X 10.4,
      möglichst A3-Überformat Drucker für eine Miniwerbeagentur.


      Er sollte auch meinen altersschwachen s/w laserdrucker ersetzen.

      leider halten sich die tatsächlichen drucke sehr in Grenzen,
      d.h. 5x im jahr werden 100 seiten Kataloge erstellt und sollten dann natürlich auch farbig
      präsentiert werden können. (Gesamtaufkommen, ca. 3000 Drucke 50% Farbabdeckung
      ca. 100 Drucke s/w)

      Ach ja und Postscript sollten sie alle beherrschen


      Das ist in den letzten Jahren nicht mehr geschehen
      weil mein Epson Photo Stylus EX (A3) da nicht mehr ganz zeitgemäss war.

      Nach mehreren Tagen des Überlegens habe ich nun mögliche 3 Alternativen erroiert:

      1) Drucker/Kopierstationen à la Minolta CF 2001 odr Canon CLC 700
      gibt es ja gebraucht mittlerweile zu interessanten Preisen.
      Kommt mir aber vor wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Vorteil:
      Der Farbkopierer ist gleich dabei, man "könnte" auch kleinere druckaufträge eventuell
      mitlaufen lassen. Nachteil Wartungskosten / Gewicht / Größe / Lärm im Büro

      2) Farblaserdrucker à la Phaser 780 oder so. (Alternativen erwünscht)
      gibt es ja gebraucht mittlerweile zu interessanten Preisen.
      Druckqualität wohl schlechter als bei 1
      Kleiner, billiger, mit verschiedenen Einzugsschächten aber ebenso variabel

      3) Farbtintendrucker à la HP Designjet 10 PS oder Canon I9100 mit PS (oder ???)
      Druckqualität wohl excellent, Anschaffung billig,
      Unterhalt wegen farbpatronen wohl deutlich teurer (Ist das so????), ich würde dann
      wieder automatisch weniger drucken (mmmhhh ????)
      mir geht dann der einfache laser ab.


      Was würdet Ihr mir empfehlen??
      Wo liegt mein Denkfehler, was ist eurer Tipp.

      Jede Anregung wird dankend aufgenommen !!!!!

      Gruss
      spor01
    • Bei solchen Sachen wuerde ich immer einen Laserdrucker vorziehen. Ich kenne die beiden Laser-Modelle nicht, aber wenn Du die Kataloge an Kunden verteilst, kann zuviel Qualitaet nie schaden.

      Was den Laerm im Buero angeht - jeder Drucker kann auch nachts drucken ;)
      In theory there is no difference between theory and practice.
      In practice there is.
    • Hallo,

      da hast Du Dir eine sehr komplexes Thema gesucht. Zuerst einmal solltest Du klären wie viele Drucke gemacht werden wenn denn dann tatsächlich so ein Gerät aufgestellt wurde.

      Eine Fausformel lautet mehr als 3000 Drucke im Monat = Farbkopierer - weniger = Farblaser. Der Farbkopierer lebt ja nicht von Luft und Liebe alleine und benötigt dann doch möglichst einen Wartungsvertrag, wo Klick-Kosten abgerechnet werden können.

      Welche Grammatur soll gedruckt werden? Denn bei über 200g steigt so mancher "normale" LaserDrucker aus.

      Den Tektronix Phaser 780 kann ich nur bedingt empfehlen. Der Fuser ist sehr anfällig und sauteuer wenn er kaputt geht. Ich spreche da aus Erfahrung (5 Jahre Tektronix/Xerox Techniker). Die Druckqualität ist eigentlich ganz gut. Das Bild glänzt halt aber das sehen einige Leute eher als Vorteil.

      Ne CF2001 oder ne CLC benötigt immer ein RIP und ein anständiges OneRip oder ne Fiery kosten halt auch richtig Geld - sogar gebraucht.

      Eine Tintenschleuder würde ich aus den von Dir genannten Gründen ablehnen. Ein guter Tintenstrahler kostet auch richtig Geld und Netzwerkfähig soll er ja auch noch sein.

      Poste doch mal bitte folgende Infos:

      - Buget (ganz wichtig ;) )
      - Klicks per Monat
      - gewünschte Schachtanzahl
      - Grammatur max

      Bis dahin erstmal,

      Tom
    • Hi,

      wir haben gerade ne CLC700 mit V30 (PS L3, 256MB, Alpha CPU) RIP für 1500 Euro verkauft :(

      Falls du dich für nen Farbkopierer entscheidest, kann ich dir nur nen Wartungsvertrag ans Herz legen. Bei unserem waren 1000 Drucke, incl. Toner, Reparatur (auch vom RIP, falls erforderlich) und Anfahrt dabei, das Ganze für ca. 200 Euro/Monat.

      Allerdings kann die CLC700 (CLC900) kein Überformat, bei A3 ist schluß.

      Wir haben jetzt ne iR 3220 mit "großem" Z3000 RIP. Das kleine RIP, das hinter dem Kopierer montiert wird (keine Ahnung wie das hieß) hatte voll Probleme mit Quark und ID; Rahmen fehlten, gedrehte Bitmaps wurden nicht gedruckt usw. Hatten uns etliche Kopierer angeschaut (Minolta Bizhub und nen Größeren, Xerox DC10, 35irgendwas) die fanden wir nicht so berauschend. Selbst die Drucke der 3220 sind, in meinen Augen, nicht ganz so brillant wie die der CLC700, liegt wahrscheinlich daran, das da nicht mehr oder mit weniger Fuser gearbeitet wird.

      Ricoh bietet Wartungverträge mit an, die relative günstig sind und pauschal Drucke enthalten, so wie bei Farbkopierern. Ein Bekannter hat den 4000DN (A4) da sind 500 Drucke/Monat für ca. 120Euro drinnen. Ich weiß es nicht genau, aber die bieten das auch für den 7000'er (A3) an.

      Gruß

      Nicolas
      All Admins should thank Microsoft and IBM for creating the PeeCee, without those, we would be jobless:)
    • Hallo Nicolas, hallo Tom_69

      bin wohl instinktiv ganz euren ratschlägen gefolgt (komme erst jetzt wieder zum lesen) und habe mir den phaser 780 mit externer festplatte, ps3, mehrschachtanlage und nur 55.000 drucken zugelegt.

      Treiber und software für Netzwerk os9 und osX kombiniert war eine erste hürde, die ich über xerox-amerika aber halbwegs umschiffen konnte (die bieten noch ein Treiber für das OSX an.

      Ein grosses Handbuch für den Drucker vermisse ich allerdings und die kleine Bedienungsanleitung ist etwas dürftig.

      Papiergewichte einstellen vermisse ich auch, zumal er bei A3-Grossfotodrucken schon mal schnell hitzemist produziert. Gut da werde ich dann wohl oder übel auf Transparenz wechseln müssen oder lohnt da ein Techniker bzw. hast du da einen Tip für mich Tom_69 :/

      80 gramm papier mag er jedenfalls nicht und wenn ihr noch papierempfehlungen im 100gr bereic (welcher Hersteller, wo zu ordern??) habt (in der Regel Reisekatalogerstellung/Ausdrucke mit gut 30 - 40% Farbanteil) wäre ich euch sehr dankbar :top:

      Mir ist die Ansteuerung der externen festplatte leider auch noch nicht so ganz klar (fehlt auch in der Bedienungsanleitung, wie man die Druckaufträge dorthin spoolt).

      zu Tom_69:
      Budget: habe ich schon ausgegeben

      Klicks: bin ich selbst gespannt: Ich rechne im Moment mit 3-500 an ca. 6-7 Monaten im Jahr, der Rest dürfte dann 2-stellig/Monat sein (is ja auch nicht gnaz billig mit Toner, Fuser, Belichtungseinheit)

      Schachtanzahl: habe jetzt 4 + Mehrzweckwaffe (die allerdings im Moment mit dem SChei... 80gr dass ich leider nur habe auch am besten funktioniert, der Rest gibt noch viel Staus :<

      Grammatur max: habe eben mal 120gr eingeschoben für den satten A3-Farbausdruck (ein Sagmeister-Plakat) - aber eben unter Papier-Einstellung zerreist es mir den Toner (zieht Fäden, da ja Poly...???toner) und dann glatt das Blatt im Fuser. Darum dass erst mal für spätere Momente abgestellt (das hat mich echt frustriert, aber das sollte er doch einfach können oder ???).

      Danke für Eure Beiträge - ich wusste, dass wird nicht ganz einfach, aber wir habe schon immer wege gefunden
      :mrgreen: