Mailprogramm mit gewissen Extras...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mailprogramm mit gewissen Extras...

      Hallo zusammen,

      ich habe jetzt einen neuen mini-Mac und werde so peu à peu switchen.
      Das betrifft natürlich auch das THema Mailprogramm.

      Zwei Dinge sind mir für ein Mailprog wichtig:
      a) ich will den Speicherort der Mails und der Einstellungen selber bestimmen (und jederzeit wissen wo sie sind und deshalb leichter sichern können)

      b) damit Time Machine nicht immer soviele daten schaufeln muss, warnte mich ein Freund vor Apple Mail, das eine cumulative DAtenbank erzeuge statt einzelner Maildateien.

      Welches Programm lässt sich von mir bis ins letzte konfigurieren und speichert einzelne Maildateien?


      Mit lieben Grüßen,

      Jörn
    • RE: Mailprogramm mit gewissen Extras...

      Original von JoeBu70
      Zwei Dinge sind mir für ein Mailprog wichtig:
      a) ich will den Speicherort der Mails und der Einstellungen selber bestimmen (und jederzeit wissen wo sie sind und deshalb leichter sichern können)


      Mir ist kein Mailprogramm bekannt mit welchem dies nicht möglich ist.


      Original von JoeBu70
      b) damit Time Machine nicht immer soviele daten schaufeln muss, warnte mich ein Freund vor Apple Mail, das eine cumulative DAtenbank erzeuge statt einzelner Maildateien.


      Hm, da scheint dein Freund aber ganz schön auf dem Holzweg zu sein, wenn du Time Machine nutzen möchtest bietet sich eigentlich nur Apple Mail für eine effektive Datensicherung an.

      Wenn du zB. Outlook oder besser gesagt Entourage nutzen möchtest wird das ganze im Zusammenhang mit Time Machine etwas komplizierter.
      Da würde ich dir dann zu einem anderen Backupprogramm raten.

      Als alternative könnte ich noch Thunderbird nennen.

      de.[URL]www.mozillamessaging.com/de/thunderbird/[/URL]

      Dies nutzen auch einige Bekannte von mir.

      Gruß,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sansuii ()

    • Bist du dir sicher, dass man bei Mail den Speicherort bestimmen kann? Wüsste nicht, wie das geht. Der Speicherort ist aber wohl bekannt und Speicherung von Emails geht daher einfach von der Hand, sowohl mit Time Machine als auch mit anderen Sicherungs-Programmen.

      Das mit der kumulativen Datenbank ist dabei nicht richtig - es werden zwar *.mbox Dateien erstellt, diese sind aber wie ein Ordner zu öffnen und die darin enthaltenen Mails dann jeweils einzeln von Time Machine gesichert.

      In Bezug auf deine Frage mit den Einstellungen: Was genau möchtest du denn konfigurieren können? Hast du Mail schon probiert und getestet, ob es deinen Ansprüchen genügt? Grundsätzlich ist Mail nicht unbedingt für seine Konfigurierbarkeit bekannt, es ist insgesamt aber ein durchaus rundes und brauchbares Gesamtpaket, desse Leistungsumfang mit (tlw. kostenpflichtigen) Addons nocheinmal deutlich aufwerten kann.
      Thunderbird ist sicher der konfigrierbarste Mail-Client, nicht zuletzt wegen der vielen Addons. Mir persönlich ist Thunderbird aber unsympathisch - Look & Feel sagt mir gar nicht zu.
      Ich verwende derzeit Postbox: Baut auf Thunderbird auf, ist aber besser in OS X integriert, das UI ist schöner und es gibt einige nette Funktionen, die Mail und Thunderbird nicht haben. Vor allem die Zusammenarbeit mit einem Gmail Account ist Postbox sehr zu empfehlen!