Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Bootcamp auf 2,4 Alu Macbook

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bootcamp auf 2,4 Alu Macbook

      also wie schon geschrieben ich ich habe ein alu macbook mit 2gb ram , 250 gb festplatte , 2,4 ghz und leopard.

      ich habe letzte woche informatik als grundkurs genommen un dafür benötigt man doch windows so weit ich weis wegen diesen programmen die man dort benutzt . jetzt habe ich mir gedacht da ich mein mb behalten will mache ich bootcamp , da ich glaube diese anderen programme sind eine nicht so gute lösung dafür. (oder?)
      ausserdem gibt es ja auf dem mac nicht so viele gute günstige programme zum arbeiten ( präsentationen etc) was man eben für die schule braucht . fals ich mal auf iwork zurückgreifen sollte wie gut ist das?
      Und jetzt zu Bootcamp :
      Funktioniert mein mac dann wie ein normaler pc?
      was für ein windows brauch ich weil von dem bitkrams hab ich keine ahnung ?
      kann ich auf meinem windows heruntergeladene sachen auf dem mac nutzen oder hinüberschieben ?
      mfg das wars mal alles und schonmal danke im vorraus
    • RE: Bootcamp auf 2,4 Alu Macbook

      Ich weiß nicht was du für Programme beim Informatikkurs brauchst, zähl mal ein paar auf die ihr nutzt? Eclipse läuft auch unter Mac OS X.

      Thema Präsentation/Office: iwork kostet als Student 69,02 EUR bei unimall also vergleichbar mit Office 2007 Home and Student. Außerdem ist OpenOffice auch für Mac OS X verfügbar.

      "Funktioniert mein mac dann wie ein normaler pc?"
      PC sagt ja überhaupt nichts über das verwendete Betriebssystem aus. Der Hauptunterschied zwischen einen Windows PC und einen Mac ist, dass Windows ein BIOS verwendet und Mac EFI. Dies ist wichtig um ein kompatibles Betriebssystem zu installieren.

      Deine beiden letzten Fragen:
      1) min. Windows XP SP2
      2) ja
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • also das mit dem pc war so gemeint ob mein mac dann funktioniert wie ein "normaler " rechner oder nichtmac mit windows schon von anfang drauf .
      so und jetzt nochmal zu den bitzahlen was heisst den das genau mit dem 32 und 64 bit versionen und was sollte ich mir dann für meinen holen ( denke dasss ich vista oder 7 nehme).
      und zu den arbeitsprogrammen was würdet ihr mir empfehlen ? ist iwork ein wirklich ernstzunehmender konkurent ?
      zu den programmen kann ich leider nicht so viel sagen , doch die die jetzt in edm kurs sind meinten man bräuchte einden win rechner . und irrgendwie hab ich ein programm nahmnens pascal mitbekommen und die machen irrgendso ein java zeugs und html usw. .
    • Okay ganz langsam:
      Pascal ist eine Programmiersprache: de.wikipedia.org/wiki/Pascal_%28Programmiersprache%29
      Ansonsten mal rumgooglen: "Mac OS X IDE pascal"
      pascal-central.com/lwp/lightweight.html

      Was du brauchst ist also ein Compiler und um da leicht reinzukommen eine IDE:
      de.wikipedia.org/wiki/Integrierte_Entwicklungsumgebung

      Für Java ist Eclipse ideal: eclipse.org/downloads/

      32 bit / 64 bit OS: bei >= 4 GB RAM wird ein 64 bit OS benötigt um den vollen Speicherraum ansprechen zu können.

      Thema: Arbeitsprogramme
      Dies ist Geschmackssache. Ich würde OpenOffice verwenden mit dem OpenDocument Format, da es problemlos mit Mac OS X, Windows und Linux ausgetauscht werden können (in OpenOffice). Microsoft Formate (.doc, docx) sind nicht vollständig in OpenOffice implementiert, da es nicht einfach sein soll die Dokumentationen (Spezifikationen) von Microsoft durchzuackern und in anderen Programmen zu implementieren.

      Für HTML sind mehr als genug Freeware Programme (für Highlighting) für Mac OS X verfügbar.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von MacHeller
      ok schonmal danke für die antworten
      nur was ich jetzt noch immer nicht gerafft habe ist ob ich mit meinen 2gb ram 32 bit oder 64 brauche

      Du kannst auch mit weniger als 4 GB RAM ein 64 Bit System installieren. Ist dir überlassen.
      Lang bzw. auch mittelfristig wird sich ein 64 bit System durchsetzen und da du früher oder später auf min. 4 GB aufrüsten wirst, kannst du dir auch gleich ein 64 Bit Windows kaufen.
      Obwohl: 2 GB RAM gibt Microsoft als Minimum für 64 bittiges Windows 7 an.
      (Vista willst du nicht wirklich jetzt noch nehmen?!)

      Original von MacHeller
      und wenn ich dann windows wieder runtermache ist die festplatte dann 2geteilt?

      Erstmal schon, dies kann man aber wieder in Bootcamp (in Mac OS X) zu einer Partition ändern.

      Original von MacHeller
      und wie startet dann mein mac , wo muss ich auswähleen mit welchem system ich dann arbeiten will?

      Mit ALT (Optionstaste) beim Starten betätigen. Ich habe refit installiert, was mir immer ein Auswahlmenü anzeigt: refit.sourceforge.net/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Da Du für dein Macbook eine neue Lizenz brauchst, falls Du eine Windows-Version auf einem anderen Rechner nutzt, scheint Win7 die bessere Wahl zu sein. Lese eigentlich viel positives. Habe selber Vista und finde es fürchterlich.

      Für den Anfang sollten 2GB reichen. Solltest Du aber mal Win unter z.B. Parallels laufen lassen, kann ich 4GB nur empfehlen.
      Der Austausch ist recht einfach. Eine Anleitung gibt es bei Apple: support.apple.com/kb/HT1651?viewlocale=de_DE

      Arbeitsspeicher bekommt man z.B. bei DSP-Memory: dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9035&
      MacBook/Alu, 2,4Ghz/4GB RAM/250GB SSD + 256GB HDD ( Late 2008 ), Mac OSX 10.10
      iPad3 32GB iOS 8.1.1
      iPhone 4S 32GB iOS 8.1.1

      Meine Frau:
      MacBook Air 1,7Ghz(i5)/4GB RAM/256GB SSD (Late 2011), Mac OSX 10.9
      iPhone 5 32GB iOS 7.1.2
    • Ich gehe mal davon aus, das dein Macbook mit 2 Riegeln mit jeweils 1GB (also insg. 2GB) bestückt ist. Du müsstest beide Riegel entfernen und dann 2 Riegeln je 2GB (also insg. 4GB) einsetzen. Die beiden "alten" Riegel kannst Du verkaufen.
      Beim Einbau hilft Dir mein Post mit dem Link auf die Apple-Seite weiter. Keine Angst, ist relativ einfach.

      Bevor Du aber aufrüstest, würde ich erstmal Windows via BootCamp installieren. Win7 soll ja nicht mehr so anspruchsvoll sein. Probiere es also erst mal mit den vorhandenen 2GB. Aufrüsten kannst Du später immer noch!
      MacBook/Alu, 2,4Ghz/4GB RAM/250GB SSD + 256GB HDD ( Late 2008 ), Mac OSX 10.10
      iPad3 32GB iOS 8.1.1
      iPhone 4S 32GB iOS 8.1.1

      Meine Frau:
      MacBook Air 1,7Ghz(i5)/4GB RAM/256GB SSD (Late 2011), Mac OSX 10.9
      iPhone 5 32GB iOS 7.1.2