WLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus!

      Ich hoffe ihr werdet mich nicht auffressen, weil ich nen Windowsnutzer bin ;)
      Dennoch haben wir noch nen eMac und deshalb hab ich mich hier gereggt (natürlich erst die SuFu genutzt, ob jemand schon mein Prob hatte) und nun poste ich hier ;)

      Und zwar: Ich wechsel nun zu 1&1 und wollte auf WLAN umsteigen. Am Netzwerk wären dann ein WinXP Rechner und ein eMac mit MacOs 10.x.x
      beteiligt. Jetzt werden bei 1&1 folgende WLan Funkempfänger angeboten:

      =hw-fritzbox-fon-wlan&srcArea=mb_wlan]Link
      [Weiß jetzt nicht ob ihr jetzt seht was ich sehe, weil man vorher ein paar Sachen anklicken musste, falls nicht hier die Produkte:

      [list]
      USB-Stick D-Link USB WLAN 11 Mbit
      USB-Adapter SIEMENS USB WLAN
      USB-Stick AVM FRITZ!WLAN USB-Stick
      [/list:u]

      Alles schön und gut - fürn PC wollt ich das Fritz Ding, weil hab irgendwo mal gelesen, dass es am Besten ist, wenn man Geräte vom gleichen Hersteller nimmt, da diese am ehsten kompatibel miteinander sind.
      Das einzige Gerät, was auch beim Mac funzt ist der Stick von D-Link.
      Aber das Teil tut mich nicht wirklich überzeugen vonwegn
      [quote]Liefert eine Datenübertragung von 11 Mbit gemäß dem Standard IEEE 802.11b und ist damit besonders für kleinere Wireless LAN Umgebungen geeignet.[/quote]
      Gibts da denn nicht noch andere Sticks, die auch Mackompatibel sind?
      Der Stick oder sonstwas sollte halt möglichst mit der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 harmonieren. Danke schonmal für eure Hilfe!

      Jetzt nochwas ganz OT mäßiges:
      Glaubt ihr so ein uralter PowerPC würde bei eBay weggehen? Oder auch noch ein noch älterer s/w Scanner der mal 2000,- DM gekostet hat? Gibts Leute die sowas "sammelen" ;) ?

      Danke[/list]
    • Hallo,

      schau mal hier: WLAN. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hat dein eMac USB 2.0 oder nur 1.1? Wenn er nur 1.1 hat dann kannst du ruhig auch den Stick nach 802.11b nehmen. USB 1.1 kann nämlich nur eine Datenrate von 12 MBit übertragen, ein schnellerer Stick würde also durch den USB-Port ausgebremst werden.

      Hast du aber USB 2.0 lohnt es sich IMHO nicht einen 11b-Stick zu nehmen. Da sollte es dann schon 11g sein.

      Wegen der Kompatibilität verschiedener Hersteller musst du dir auch keine Sorgen machen. Dafür gibt es ja den Standard. Problematisch könnte es werden, wenn du herstellerspezifische Erweiterungen verwendest. Aber davon ist sowieso aus verschiedenen Gründen abzuraten.
    • Original von DerGraf

      Hat dein eMac USB 2.0 oder nur 1.1? Wenn er nur 1.1 hat dann kannst du ruhig auch den Stick nach 802.11b nehmen. USB 1.1 kann nämlich nur eine Datenrate von 12 MBit übertragen, ein schnellerer Stick würde also durch den USB-Port ausgebremst werden.

      Hast du aber USB 2.0 lohnt es sich IMHO nicht einen 11b-Stick zu nehmen. Da sollte es dann schon 11g sein.

      Wegen der Kompatibilität verschiedener Hersteller musst du dir auch keine Sorgen machen. Dafür gibt es ja den Standard. Problematisch könnte es werden, wenn du herstellerspezifische Erweiterungen verwendest. Aber davon ist sowieso aus verschiedenen Gründen abzuraten.


      Öhm sorry wenn ich nochmal nachfrage:

      Also wenn ich den D-Link DWL-122 WLAN USB-ADAPTER [Liefert eine Datenübertragung von 11 Mbit gemäß dem Standard IEEE 802.11b ] nehme, hab ich nicht das optimale Gerät, weil es auch noch schneller gehen würde, da ich ja Usb 2.0 habe oder wie meintest du das? Was gibts denn noch für möglichkeiten außer so nem USB Stick? Du meintest ja was von "AirPort-Karte". Wie gesagt, kenne mich mit Mac net so aus und man kann nen Mac doch net so einfach aufschrauben wie nen PC oder? Also vonwegen PCI Karte reinchecken und fertig.

      Merci
    • Die AirPort-Karte ist keine PCI-Karte. Es ist eine spezielle Karte. Kommt drauf an wie neu dein eMac ist, ob sie eingebaut werden kann oder nicht. Ob das beim eMac vom Benutzer gemacht werden kann oder man es von einem Händler machen lassen muss kann ich auch nicht sagen. Bei meinem iBook konnte ich die Karte auf jeden Fall selber einbauen. Auch wenn die AirPort-Karte etwas teurer ist als ein USB-Stick würde ich trotzdem diese empfehlen, wenn es denn möglich ist eine einzubauen. Die integrierte Antenne ist wesentlich besser als das was üblicherweise in solchen USB-Sticks zu finden ist - ist ja auch klar, die kann viel grösser sein.

      Wegen der Geschwindigkeit habe ich nur gemeint, dass es eigentlich Unsinn wäre eine 11g-Karte (mit 54 MBit) an einen USB 1.1-Anschluss zu hängen, da dadrüber die volle Geschwindigkeit nicht genutzt werden kann.

      Natürlich kommt es auch drauf an, wofür du die WLAN-Verbindung nutzen willst. Für einfaches Internet reicht natürlich auch eine 11b-Verbindung, du wirst ja wohl kaum schneller als mit 11 MBit/s ins Internet kommen. Aber sollen auch Dateien oder ähnliches ausgetauscht werden lohnt sich eine 11g-Karte mit 54 MBit auf jeden Fall.
    • Mahlzeit :] !

      Natürlich kommt es auch drauf an, wofür du die WLAN-Verbindung nutzen willst. Für einfaches Internet reicht natürlich auch eine 11b-Verbindung, du wirst ja wohl kaum schneller als mit 11 MBit/s ins Internet kommen. Aber sollen auch Dateien oder ähnliches ausgetauscht werden lohnt sich eine 11g-Karte mit 54 MBit auf jeden Fall.


      Okay du hast mich überzeugt ;)
      Der Mac würde nur rein fürs Inet genutzt und nicht zum Datentransfer.

      Werd ich mir das D-Link Ding mitbestellen =)

      Also vielen Dank Graf (den Nick haste net zufällig aus "Maigrets erste Untersuchung?) : )