Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Unterschied zwischen Dual und Quad-Core

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied zwischen Dual und Quad-Core

      Moin Leute,

      ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten MacPro QuadCore. Jetzt wurde mir einer Angeboten, dessen Spezifikationen nach er aber eigentlich ein DualCore sein müsste; laut macnews.de (Gebrauchtpreisliste für MacPro).

      Also wollte ich mal den Unterschied zwischen Dual und Quad raus finden und google mich fast tot. Ich werde irre, ich raff's einfach nicht! Ist die Kiste jetzt ein verdammter Quad oder nicht?

      Anbei die Gerätedaten. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
      Ach ja, der ist von 8/2006.

      Gruß,
      Mouse
      Bilder
      • SystemProfiler.jpg

        31,04 kB, 378×197, 739 mal angesehen
      Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Applemouse ()

    • ehm...



      Ein Intel Xenon ist aber ein Quad...



      und wenn ihr MacPro 2 davon hat, isses kein Dual mit 2CPU die je 2 Kerne haben...

      eig würde das ein sog 8-core sein...
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Original von Mac4ever93
      ehm...



      Ein Intel Xenon ist aber ein Quad...



      und wenn ihr MacPro 2 davon hat, isses kein Dual mit 2CPU die je 2 Kerne haben...

      eig würde das ein sog 8-core sein...


      Das ist so nicht richtig.

      Der 2006er Mac Pro hat 2 Intel Xeons drin. Die alten Xeons haben 2 Kerne und nicht 4 wie die neueren Modelle!

      Den Mac Pro gibt es mit 2 Xeons mit jeweils 2 Kernen pro CPU, mit 2 Xeons mit jeweils 4 Kernen pro CPU und mit einem Xeon mit jeweils 4 Kernen pro CPU. Ich hoffe, ich habe nun keine Konfiguration vergessen.

      Wenn es sich um einen 2006er Mac Pro 1.1 handelt, dann hat dieser 2 DualCore Xeons verbaut und somit 4 Kerne verteilt auf 2 CPUs.

      LG
    • ok sry mein Fehler, habe dieses Detail völlig ausgelassen.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Hallo,

      wenn man dann noch daran denkt, dass 2010 ein neuer MacPro kommt, dürften die Gebrauchtpreise weiter fallen...

      Am 07. Januar stellt Intel die neuen CPU`s vor und da dürfte es nicht mehr lange dauern, bis die nächste Pro Generation erscheint.


      Gruss
      Karsten
    • Original von AgentSteel
      Apple bringt alle paar Monate nen neue Pruduktplalette raus. Wenn man immer wartet etwas zu kaufen, bleibt man immer beim alten.




      Naja, beim MacPro ist das nun ja anders. Da gibt es im Jahr mal ein kleines ;)


      Aber im Grunde richtig, wenn man immer denkt, es kommt ein neuer kommt man zu nie einem. Aber, wenn das Gerücht im Raum steht und man ggf. doch noch 4-5 Wochen warten KANN, dann sollte man schon warten, da es sich durchaus lohnen könnte, da man defacto zeitgemäße Hardware, als mehr fürs gleiche Geld bekommt.
    • Original von Applemouse
      Einen Tag nicht im Forum gewesen und schon eine Diskussion verpasst.

      Also ist es ein DualCore. Damit ändert sich natürlich auch der Gebrauchtpreis der Kiste. Dann kann ich ja diesen Preis von macnews.de als Grundlage nehmen. Das macht ein paar Hundert Euro aus.

      Ok, danke für Eure Hilfe! :D

      Gruß,
      Mouse


      So kann man das nicht sagen, der Mac Pro 1.1 hat zwei DualCore Xeon CPUs. Also hat er 4 physikalische Kerne. Ein Xeon Prozessor ist auch kein Core2Duo Dualcore.

      MFG
    • Hallo,

      zur technischen Seite:

      XEON VS "NormalCPU",

      die Unterschiede sind sehr, sehr gering, bzw. m.M. nach eher ein Nachteil des XEON,
      nämlich, dass diese CPU nur mit ECC RAM umgehen kann.

      Ich hatte mal den 2,66 Pro 2006 von Apple, arbeite nun seit fast 1 1/2 Jahren mit dem Selfmade - Performance mäßig kaum ein Unterschied, außer das der Selfmade mehr Grafik-Power hat (aber nicht wirklich nötig).

      Trotzdem, der neue MacPro mit 16 Kernen (noch nicht offiziell, aber laut Gerüchteküche zu 99,999999 %) reizt mich außerordentlich.

      Gruss
      Karsten
    • Da wir gerade dabei sind: Würdet Ihr mir denn empfehlen, den angebotenen Rechner zu kaufen? Ist eine Aufrüstung (RAM usw.) sinnvoll? Oder hat der doch ziemlich viele Kinderkrankheiten und ich sollte lieber einen von 1/2008 nehmen?

      Hier noch ein paar Daten:

      4x2.0 GHz
      Nvidia 7300 Grafik
      4 GB Ram
      320GB+500GB HD

      Mein Geldbeutel ist ziemlich schmal, deswegen muss es ein älterer Rechner sein. Mehr als 1.500 (dann aber inkl. Tasta und Monitor) will ich nicht ausgeben. Da wird das Angebot schon schwierig.
      Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Applemouse ()

    • Original von Applemouse
      Da wir gerade dabei sind: Würdet Ihr mir denn empfehlen, den angebotenen Rechner zu kaufen? Ist eine Aufrüstung (RAM usw.) sinnvoll? Oder hat der doch ziemlich viele Kinderkrankheiten und ich sollte lieber einen von 1/2008 nehmen?

      Hier noch ein paar Daten:

      4x2.0 GHz
      Nvidia 7300 Grafik
      4 GB Ram
      320GB+500GB HD

      Mein Geldbeutel ist ziemlich schmal, deswegen muss es ein älterer Rechner sein. Mehr als 1.500 (dann aber inkl. Tasta und Monitor) will ich nicht ausgeben. Da wird das Angebot schon schwierig.


      Was willst du mit dem Mac machen?

      Es gab eine Serie von Mac Pros die Gerüche abgesondert haben, allerdings weiß ich nicht ob der 2 GHz davon betroffen war.

      Mein 2,6 GHz war betroffen und es mussten die Kühler getauscht werden (habe ich über Apple Care machen lassen).

      Ansonsten kann man nicht viel sagen ohne den Verwendungszweck zu kennen.

      LG
    • Die CS4 (PS, ID, Ai, Fl, Dw) soll drauf laufen, da ich grafische Arbeiten mache: Bildbearbeitung, Websites, Print-Layouts etc. Das mache ich vom Homeoffice aus und er soll mein Arbeitsrechner für mind. 2-3 Jahre werden. Dann wollte ich einen besseren holen. Jetzt habe ich nur ein iBook G4 und das ist damit völlig überlastet.
      Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten.
    • Hallo,

      wie wäre es alternativ mit dem G5 Quad?

      Der sprengt Dein Budget nicht und hat trotzdem reichlich Power.

      Preis - Leistung m.M. nach sehr gut. 2006er Intel Pro`s kommen von der Preis - Leistung nicht mit.
      Ich hatte einen Quad, dann den 2.66 Intel Pro 2006. Ich habe mir damals in den A.... gebissen, dass ich den Quad verkauft habe. Gefüllt war das Teil weit besser als der Intel.

      Nachteil: Bei Leo ist Schluß.

      Angebote z.B. hier: gebrauchtmacs.de/
      Damit hättest Du sogar noch 1jährige Gewährleistung


      Gruss
      Karsten
    • Ja, daran hatte ich auch schon am Rande gedacht. Mit dem habe ich sogar schon ein Jahr gearbeitet. Habe nur gute Erfahrungen gemacht.

      Einen Intel wollte ich haben, da ich die Websites mit Dreamweaver und Flash auf Windows machen und testen will. Auf OS X stimmen die Maße zum Browserrand z. B. nicht usw.

      Aber das wäre nicht nur allein ausschlaggebend. Mein Männe hat ja einen PC, dann muss ich zum Testen eben hin und her flitzen. Muss ich mir echt noch genau überlegen.

      Außerdem scheint dem Anbieter mein Preisvorschlag nicht zu gefallen. Jedenfalls höre ich von ihm nichts mehr. Vielleicht kommt dieser Kauf eh nicht zustande.
      Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Applemouse ()

    • Tja, der gute Mann fand 1.050 Euro leider zu wenig. Unter 1.300 Euro gibt er seine Kiste nicht weg. Und das bin ich nicht bereit zu zahlen. Der Deal ist geplatzt.

      Also werde ich mich mal bei ebay umtun. Da werden noch original verpackte MacPro Quads von 2008 zwischen 1.400 und 1.500 Euro versteigert. Muss ich wohl in den sauren Apple - äh - Apfel beißen. Vielleicht habe ich ja Glück und kriege zu diesem Preis auch einen.
      Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten.