Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Mac Mini - Sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac Mini - Sinnvoll?

      Grüßt euch!

      Es ist bald soweit: Weihnachten!
      Obwohl ich finanziell eher besser dastehen wollte, überkommt mich wieder das "man lebt nur einmal"-Gefühl. Und damit verschwindet auch der Geiz.

      Mein MacBook (weiß, 2007) löst sich allmählich auf. Das Gehäuse ist stellenweise abgesplittert (die Kanten, wo man die Hände auflegt), was wirklich bei dem Preis sehr unprofessionell aussieht - wer zeigt schon gerne einen demolierten Lamborghini? Sehr schade - das System ist an sich noch sehr gut in Schuss!

      Also: Ein neuer Mac muss her. Da ich allerdings ein totaler Mobilcomputer-Fan bin habe ich keinen Bildschirm. Ein System, welches primär an meinem 26"-Fernseher angeschlossen werden kann/soll hatte ich schon länger ins Auge gefasst - durch mein Windows-Netbook sollte das zuerst einer dieser Acer-Rechner werden, welche wegen ihres geringen Gewichts sogar an manchen Fernsehern selber angebracht werden können.

      Ich dachte sofort wieder an die Apple-Horrorpreise und war dennoch sichtlich erleichtert, als es hieß: $599; in diversen Shops teileweise "nur" 550 Euro. Das könnte ich mir durchaus leisten. Auch die Austattung ist enorm (ich weiß jeden MHz und MByte zu schätzen, ich bin wirklich sparsam):

      - 2 GByte RAM
      - Ordentliche Grafikchipsets (hatte vorher eine GMA)
      - Ordentliche CPU


      Allerdings habe ich Angst um/folgende Fragen:

      - Verbraucht das ganze an einem 26"-LCD-TV nicht enorm viel Saft?
      - Wird das Gerät nicht sehr heiß (und laut?)
      - Ist da Airport verfügbar (verschmerzlich: Modem und Router stehen im Fernsehtisch; ein Kabel zu ziehen wäre eine Sache von 30 cm).
      - Welche Auflösungen bietet das Grafikchipset?
      - 160 GByte ist schon eine Menge Stoff, aber Filme und Spiele fressen immer mehr. Wieviel bleibt denn Netto übrig (Snow Leo ist ja angeblich dabei; wieviel frisst das?)


      Wie ist denn auch die Gesamtmeinung? Wer einen Besitzt: Klasses Teil zu gutem Preis/Leistungsverhältnis? Oder eher: Nie wieder, viel Idee aber verschwendetes Potential.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • RE: Mac Mini - Sinnvoll?

      Original von TobiasG
      - Verbraucht das ganze an einem 26"-LCD-TV nicht enorm viel Saft?
      - Wird das Gerät nicht sehr heiß (und laut?)
      - Ist da Airport verfügbar (verschmerzlich: Modem und Router stehen im Fernsehtisch; ein Kabel zu ziehen wäre eine Sache von 30 cm).
      - Welche Auflösungen bietet das Grafikchipset?
      - 160 GByte ist schon eine Menge Stoff, aber Filme und Spiele fressen immer mehr. Wieviel bleibt denn Netto übrig (Snow Leo ist ja angeblich dabei; wieviel frisst das?)

      1. Stromverbrauch Mac Mini: support.apple.com/kb/HT3468?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
      Der Monitor wird somit mehr verbrauchen als der Mac Mini (im Idle und mittlerer Belastung). Ein kleineres LED-Backlight Display wäre auf Dauer sparsamer.
      2. habe ich nichts gefunden
      3. apple.com/de/macmini/specs.html unter "Kommunikation", also ja
      4. apple.com/de/macmini/specs.html unter "Grafik- und Videounterstützung"
      5. apple.com/macosx/specs.html rechne aber mit etwas mehr.

      Original von TobiasG
      Wie ist denn auch die Gesamtmeinung? Wer einen Besitzt: Klasses Teil zu gutem Preis/Leistungsverhältnis? Oder eher: Nie wieder, viel Idee aber verschwendetes Potential.

      Was ich als zukünftig problematisch ansehe ist, dass DisplayPort anstatt HDMI verbaut worde. Displayhersteller setzt nunmal auf HDMI (aber es soll ein Adapter geben: LINK bzw. LINK). Das man da umständlich RAM und Festplatte tauschen kann ist klar. Wenn du damit leben kannst, ist das sicherlich ein tolles Gerät.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich besitze einen Mac mini und der macht nix weiter, außer medien abspielen über meinen 24" tft Bildschirm. Ob er nun einen HDMI Anschluss hat oder nicht... ist doch egal. Die meisten TV's haben eh einen separaten Sound Input, von daher würde ich da mal nicht so ein großen Wind drum machen.

      Der einzige Dorn im Auge ist für mich der Preis. Man bekommt für 550€ im grunde NUR den Rechner. Maus/Tasta muss man extra kaufen.


      Ich habe damals einen gebrauchten ausm Media Markt bekommen. TOP Teil gewesen. Null Kratzer und 100€ günstiger. :)
    • Original von Geloeschter Benutzer
      Ich besitze einen Mac mini und der macht nix weiter, außer medien abspielen über meinen 24" tft Bildschirm. Ob er nun einen HDMI Anschluss hat oder nicht... ist doch egal. Die meisten TV's haben eh einen separaten Sound Input, von daher würde ich da mal nicht so ein großen Wind drum machen.

      Der einzige Dorn im Auge ist für mich der Preis. Man bekommt für 550€ im grunde NUR den Rechner. Maus/Tasta muss man extra kaufen.


      Ich habe damals einen gebrauchten ausm Media Markt bekommen. TOP Teil gewesen. Null Kratzer und 100€ günstiger. :)


      Es geht mir primär um das Videosignal. In ein paar Jahren wird es vermutlich kein VGA oder DVI Anschluss an TV/Displays geben nur noch HDMI und es wäre somit optimal ohne Adapter arbeiten zu können. Richtig: Tastatur und Maus von Apple kosten nochmal 100 EUR mehr. Man kann natürlich auch Vorhandenes benutzen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Danke für die Antworten.
      Ich war natürlich auch auf der Apple-Seite, aber in den Tabellen stand nichts von der Kommunikation. Naja..

      Das Videosignal ist mir ziemlich egal. Was in ein paar Jahren ist, ist mir egal; ich werde auch noch lange kein BluRay-Player kaufen, nur, weil er neu ist.

      Er hat doch zwei Ausgänge, und es wird angeblich "ein" Adaptor mitgeliefert (ich habe vergessen, worum es sich handelt, bevor ich Hoffnung aufbaue warte ich lieber auf Eure Meinung und kümmere mich dann um solche Problemchen). Ich habe hunderte Eingänge an meinem 26"er-LCD.

      Ich habe an meinem MacBook recht aufwendige Spiele gespielt (m. E., dass Crysis und Co. ganz andere Dinge sind bestreite ich nicht). Ich würde dann natürlich auf meinem Fernseher spielen, nur habe ich Angst, dass er überhitzen kann, was beim MacBook häufig der Fall ist (Das Netzteil/der Trafo geht einfach aus, solange, bis es abgekühlt ist).

      Und zur Peripherie: Maus habe ich seit 2001, eine Logitech-Maus, optisch. 8 Jahre treue Dienste, und das für Lau: Bereits gebraucht erhalten. Die Tastatur ist der Burner schlechthin, zwar eine Windows-Tastatur mit Shortcuts, hat 9,99 Euro gekostet. Apple-Eingabegeräte sind wirklich Verschwendung. Auf die Gesten kann ich verzichten, hat Jahrzehnte auch ohne wunderbar funktioniert :)

      Dass mit dem "Mac im Wohnzimmer" sehe ich jetzt auch mal als Negativbewertung an :( Mein '95er P100 steht immernoch 'rum, mit seinem 14"-Monitor. So ist das nicht. Er soll ja auch kein Ersatz zu meinem System werden, sondern eine Ergänzung.

      Achja; ist das möglich, Teile auszutauschen? Ich würde nämlich gerne eine größere Festplatte haben, ohne, dabei ständig ein Anhängsel daneben stehen zu haben.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • Also, wenn es kein Mac sein muss, würde ich viel eher zu einer anderen Alternative greifen. Nettops gibt es ja mittlerweile ohne Ende, da sollte was leistungsstärkeres für weniger Geld ohne Weiteres zu haben sein.

      Guck dir vielleicht mal von AsRock den "Ion 330" an. Den gibt es mit DVD+-RW für ca. 290 Euro, mit Blu-Ray-Laufwerk für 470 Euro.

      Hier sind z.B. mal die Daten von Letzterem:

      ASRock PC mini ASRock ION 330HT-BD ATOM-N330
      1.6 / 2GB / 320GB / schwarz
      CPU: Intel® AtomTM 330 1.6GHz (Dual-Core CPU)
      RAM: 2GB, unterstüzt 2x SO-DIMM DDR2 800 MHz (max. 4GB)
      HDD: 320GB, unterstützt 2x SATA 2.5"" HDD bis 500GB je HDD (bei 2 HDDs RAID 0,1 möglich)
      Optisches Laufwerk: BD-DVD Super Multi (Slim type) // liest Blu-ray /
      HD-DVD Chipsatz: NVIDIA® ION Grafikkarte: NVIDIA® IONTM graphics, support DX10 Netzwerk: LAN 10/100/1000, WiFi 802.11 b/g/n (150Mbps) Sound: HD Audio 7.1 CH mit DTS
    • Also jetzt mal ernsthaft: Was hast du denn genau vor auf dem MacMini, bevor wir an Alternativen denken.

      Willst du darauf spielen? Wenn ja, über OSX oder über Windows?
      Willst du darauf TV/DVD sehn?
      Willst du nur Office machen?
      Willst du nur Interneten?
      Oder willst du einfach alle Dinge tun?
      Oder gibt es etwas, was ich hier vergessen hab aufzuzählen, was du willst? :)


      Ich würde eher danach entscheiden was es denn werden soll.


      Ein mini ist klein, leise und kräftig auf der Brust aber nicht so kräftig, dass man sagen könnte, das "Six-Pack" wäre wie in Schwarzeneggers besten Zeiten... ;)

      EDITH
      Was für ein TV hast du denn eigentlich?