Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Sonnet SATAII 4x PCIe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Sonnet SATAII 4x PCIe

      Auf so spezielle Fragen hat vermutlich keiner einer Antwort. Ich würde einfach auf der Seite des Herstellers schauen und/oder diesen kontaktieren. Raid muss nicht schneller sein, es gibt ja mehrere Modi. Bei Raid 1 bist du bestimmt nicht schneller unterwegs.
      Poste mal einen Link der Karte (Herstellerseite). Hat diese zusätzlichen Speicher drauf?

      Ich würde einfach einen neuen Mac holen, wenn du wirklich spürbaren Performanceboost haben möchtest
      (auch wenn dieser dann ein Intel ist :D).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Nein entlastet sie nicht, sie bringt nur 4 neue SATA-Ports mit.
      Die Karte kann auch kein Hardware-Raid, nur Software-Raid via Festplattendienstprogramm.

      Ich hab diese Karte mit 2 WD Raptor Platten am laufen, auf RAID 0, als Arbeitsvolume.
      Die Lese-/Schreibrate steigt, das ganze wird also schneller, sehr von Vorteil für Video- und Animationsanwendungen.

      Den Rechner an sich macht das kein Bisschen schneller.

      Von der Katze kannst du den Rechner nicht starten aber vielleicht von der Maus?! :D ;)

      Spaß beiseite, nein Mac OS lässt sich nicht von Volumes starten, die an PCIe-Karten hängen.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Hallo,

      @AS: schau Dir mal diese Seite an:

      highpoint-tech.com

      Ich verwende Controller von Highpoint seit der Apple G5 Generation.
      Ein SATA Controller läuft derzeit in meinem Selfmade (RocketRAID 231x/230x Controller).
      Extern hängen 4 SATA Platten im Hardware Raid 0 dran, booten kann ich davon nicht.
      Die Treiber sind übrigens in Snow integriert, Highpoint geniest damit wohl auch bei Apple einen hohen Stellenwert.

      In meiner Zocker Windows Maschine läuft ein Highpoint SAS Controller. Angeschlossen sind zwei SAS Platten (Seagate Cheatah) a 300GB bei 15000 u/min als Bootlaufwerk. Die SAS Platten erzielen im RAID - 0 bessere Benchmarks als die neusten SSD`s (Flash Festplatten).
      SSD`s sind mir persönlich nicht nur zu teuer, sondern auch zu mickrig. Als Notebook - HD jedoch optimal.

      Gruss
      Karsten