Final Cut Studio, Komplizierter Umstieg????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Final Cut Studio, Komplizierter Umstieg????

      Hallöchen,

      Ich bin Umsteiger von Windows und mache hauptsächlich Grafik - und Videobearbeitung. Nach den bekannten Probs unter Windows habe ich mir jetzt den neuen iMac mit 27" gegönnt und stehe jetzt vor dem Problem, mit welchem Schnittprogramm ich weitermachen sollte?I
      Mein Ausgabe Format von der Cam ist in HD mit 720p/25fps, kann ich jetzt dieses Material nicht so in FCS
      importieren oder wie muß ich dann vorgehen, um das Material
      dann gut barbeiten zu können? Es wird ja gesagt, das ich dieses Format so nicht in FCS importieren bzw. bearbeiten kann, ist das richtig so mit dieser Aussage? Habe ein Angebot für ein FCS 2 und jetzt wurde mir das gesagt!? Bei Premiere CS 3 unter Windows hatte ich das ohne Probleme so importieren können, bearbeiten mit allen Möglichkeiten und dann als Mpeg2 oder anderem Format oder auch als DVD exportieren können. Ist dieser Weg nun in FCS wesentlich umständlicher oder wo liegt da der gravierende Unterschied bzw. wie kann ich die Clips nun importieren und schneiden??????

      Mit Dank & Gruß
      Charly
    • Hi,

      HD ist nicht gleich HD, welches Format genau? HDV, DVCPro HD, AVCHD...
      Von Band oder Festspeicher, wie P2-Karten, SDHC, Festplatte...?

      Wenn du Formate wie AVCHD von Festspeichern hast, kannst du die Dateien nicht einfach per Drag & Drop reinziehen, wie "normale" Videodateien, Final Cut hat dafür extra eine Funktion "Loggen und Übertragen" . Damit kannst du die Clips von der Karte/Festplatte auswählen, Bereiche auswählen, benennen usw und dann übertragen, dabei werden die Clips in ProRes422 gewandelt. Das ist der einzige Unterschied, zu Programmen die direkt nativ mit den Clips umgehen können. Das ist aber nur bei ein Paar Formaten notwendig, Clips von Bandkameras wie HDV oder DVCPRO HD kannst du ganz normal aufnehmen. Danach ist der Workflow nicht viel anders wie bei Premiere, du kannst schlussendlich in fast jedes beliebige Format exportieren, das übernimmt dann der Compressor, für DVD-Erstellung, Interntstreaming und diverse andere Dinge hat er schon Presets drin.
      Ich hatte bisher noch kein Format, mit dem Final Cut nicht klar kam, wenn es semi- oder direkt professionelle Kameras sind und die auf keinem exotischen Format aufzeichnen sollte es generell kein Problem sein, sogar REDCODE Raw geht (mit Plugin von RED).

      Final Cut ist neben diversen Avid Programmen wie Xpress Pro oder dem Mediacomposer sehr weit verbreitet in der Industrie.

      Ich persönlich bin auch vor 4 Jahren umgestiegen von Premiere Pro auf Windows auf Final Cut 5 damals und ich muss sagen ich kam mit FCP von Anfang an besser klar als mit Premiere, aber das ist auch eine subjektive Geschichte.

      Gruß, (der lange verschollene) Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Hi Blade,
      vielen Dank für deine Antwort, die mir effektiv bisher am besten geholfen hat. Also, ich nehme auf MiniDV Band auf im Format HDV 720p/25fps mit ner JVC GYHD 110e. Selbst beim Apple Support konnte mir keiner ne klare Antwort geben zu meiner Frage. Stand ja vor der Frage, FCS oder PP CS3 und da mir niemand auf meine Fragen ne klare Antwort geben konnte und ich PP ganz gut kenne, hatte ich jetzt mal PP CS 3 auf den Mac aufgespielt, aber sobald ich nen kleinen Testclip über den Media Encoder encodieren wollte als Mpeg2, hing sich das Programm auf. Das ganze brachte nichts und bestätigte die Aussagen, das PP nicht so flüssig am Mac läuft, zudem wollte ich auf meinen iMac ja zu FCS wechseln.
      Jetzt abschliessend noch die Frage, ich habe bei Ebay eine FCS 2 entdeckt, angeblich alles ok und ne getestete Vollversion. Gibt es da evtl. Probleme bei Apple wegen Registrierung bzw. Serial? Und vor allem ist FCS 2 für meine Format auch geeignet oder nur die 3er Version?

      Viele Dank für deine Hilfestellung

      Charly
    • HDV ist gar kein Problem. Das geht auch mit FCS 2 (Final Cut Pro 6) wunderbar (benutze ich auch, mit ner Canon XH-A1s in 1080i). Du schließt die Kamera an, gehst auf "loggen und Aufnehmen" und kannst das Material in Echtzeit auf den Rechner überspielen, siehe Bild.
      Du kannst entweder das komplette Band oder auch nur einzelne Passagen (über In- und Out-Points) übertragen, Stapelverarbeitung geht natürlich auch.
      [Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/9510/bild2x.png]

      Du wählt von vornerein aus, welche Auflösung und welches Format dein Projekt haben soll, danach richtet sich dann auch die Aufnahme, du nimmst dein Material direkt auch in HDV 720p auf und kannst das dann in Echtzeit (entsprechend starker Rechner vorrausgesetzt) bearbeiten.

      [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/5408/bild4.png]

      Bei mir steht das ganze jetzt auf 1080p mit 25fps, aber du kannst da aus einer Vielzahl Auflösungen und Frameraten wählen.

      Also ich würde den Verkäufer bei Ebay fragen ob er die Software registriert hat, falls ja, dann weiß ich nicht wie das läuft mit der Seriennummer, das könnte Probleme geben. Ohne Registrierung ist das kein Problem (die Registrierung ist keine Pflicht bei der Installation).

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Hi Blade,
      vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung, hat mir sehr geholfen und jetzt mal sehen ob ich das Programm kriege bzw. wegen der Registrierung noch nachfragen.

      Wundere mich nur noch etwas über das Verhalten von Premiere auf dem Maci... Nunja, ich hab zwar nur den CoreDuo mit 3,06 GHZ, hoffe aber doch, das dies ausreichend ist für ne flüssige Verarbeitung...

      Vielen Dank & Lieben Gruß
      Charly
    • Hi Blade, vielen Dank. Werde mal bei Apple anrufen bezüglich der Registrierung usw. Der Verkäufer scheint seriös zu sein, aber er weiß es nicht genau, ob er es registriert hat.... Hab jetzt noch in Slashcam Forum den Tipp bekommen, das angeblich auch Final Cut Express 4.0 bereits das Format unterstützt und zudem hätte man die Möglichkeit, dann relativ kostengünstig ein Ubgrade auf Studio durchzuführen. Kannst du dem zustimmen?

      LG
      Charly
    • Ja auch Final Cut Express unterstützt HDV, der grundlegende Unterschied, zur Pro-Version ist der, dass FCE nur eine Hand voll Formate unterstützt, eher im Consumer-Bereich, wo HDV noch dazu zählt, dafür aber keine höherwertigen Formate und ich glaube auch kein ProRes422. Und der Funktionsumfang ist leicht eingeschränkt, soviel ich weiß kann man keine Multikamera-Schnitte machen, die Anzahl der Audio-Spuren ist begrenzt und noch ein Paar Sachen, das kann ich nicht genau sagen, hab schon immer mit FCP gearbeitet.

      Das mit dem Update kann ich so nicht bestätigen, meines Wissens nach, muss man Final Cut Studio 1/2 besitzen oder Final Cut Pro 5/6 allein, von Final Cut Express geht das nicht.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Man kann von jeder Final Cut Pro Version auf Final Cut Studio updaten. Final Cut Express geht nicht. Ist ja auch irgendwie logisch. Ne Express Version kostet 199 Euro und das Pro Update 299, die Studio Vollversion kostet 1000 Euro.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)