Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Win installen trotz defektem internen Laufwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Win installen trotz defektem internen Laufwerk

      Hallo Leute,

      ich bin gerade etwas verzweifelt. Vor 2 Wochen erst habe ich XP auf dem iMac meines Bruder installiert (nativ mit Bootcamp auf eine extra Partition).

      Auf meinem MBP habe ich seit 2007 Win drauf und es spackte nur noch rum, so dass ich es neu installieren wollte, da ich gesehen habe, dass mit den Snow Leopard Treibern in XP auch mehr möglich ist (die Lauter-Leiser taste funzt etc.). Naja ich habe dann über das Festplattendienstprogramm die XP Partition erst einmal gelöscht und mit Nullen beschrieben. Da mein internes Laufwerk nicht mehr funktioniert im MBP, habe ich mein externes FireWire-Laufwerk angeschlossen. Davon will er aber einfach nicht booten. Ich habe es über Startvolume ausgewählt (wo es ganz normal angezeigt wird), Alt nach dem booten gedrückt es ausgewählt, C gedrückt nach dem booten (quasi alles probiert) und jedes Mal kommt der Fehler "non-system disk" PResss any key to reboot. Wenn ich per Bootcamp die leere XP partition auswähle zum testen, kommt genau der selbe Fehler. Eigentlich wollte ich XP nicht sofort löschen, aber das Booten der WIN-CD hatte immer zur Folge, dass automatisch Win gebootet wurde. Also muss es so sein, dass er mein Firewire-Laufwerk nicht booten will.

      Wie kann ich denn XP nun installieren? Geht es irgenwie über den iMac meines Bruder über das Netzwerk zu installieren? So dass Bootcamp vielleicht vom Laufwerk meines Bruders die XP CD bootet? Wenn ja wie? Sitze hier seit 2 Stunden und hab wahrscheinlich gerade einfach ein Breet vorm Kopf.
    • Ich glaube das einfachste wäre alles neu zu Installieren.
      Es könnte auch sein das, als du die Partition gelöscht hast, dass du die Festplatten Informationen gelöscht hast.
      Bei windows ist alles möglich.
      Ich habe ein Update gemacht, wollte mein Computer neu starten, und er ging nichtmehr an. Windows war im *****!!!
      Macmini_1.5GHzPowerPC G4 512 MB DDR SDRAM.
    • Scheinbar kann man Windows XP nicht über ein externes Laufwerk installieren:

      "Externe FireWire- und USB-Laufwerke werden von der Startvolume-Systemsteuerung in Microsoft Windows nicht erkannt. Wenn Sie von einer bootfähigen externen Festplatte starten möchten, halten Sie beim Starten des Computers die Optionstaste (Alt) gedrückt und wählen dann die externe Festplatte."
      (support.apple.com/kb/HT1656?viewlocale=de_DE)

      Aber vielleicht hilft Dir diese Seite:
      riactant.wordpress.com/2009/02…ternal-usb-optical-drive/
    • Danke für den Tipp Eli. Benutze jetzt nur noch refit... :D

      Aber installen konnte ich es dadurch trotzdem nicht... ich habe zum 90. Mal oder so die XP install-CD ins interne Laufwerk geschoben und er hat sie sogar kurz erkannt, so dass ich die In stall starten konnte. Nachher wurde sie sofort wieder ausgespuckt, aber als das XP dann automatisch starten konnte, griff das Installprog auf das externe FireWire-DVD laufwerk zu und ich konnte die Installation abschließen.