Welches Programm benutzt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Programm benutzt ihr?

      Hallo,

      da wir ja hier was Neues haben, würde mich persönlich mal so interessieren, was so an Programmen benutzt wird und ob es eventuell Sinn macht, hier weiter zu unterteilen.

      Die meistverwendeten Progis dürften sein:

      Adobe Photoshop/Elements

      Ligtroom

      Aperture

      Gimp

      sonstige

      Also User, haut in die Tasten

      Gruss
      Karsten
    • Hallo,

      schau mal hier: Welches Programm benutzt ihr?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Ich persönlich nutz Adobe Photoshop, angefangen damals mit der 6.0 und jetzt halt die CS4. Ich find es das beste, wohl auch das teuerste Programm für die Bild Bearbeitung. Es kann das was man selber kann und das find ich gut. Kein schnick schnack sondern einfach anmachen drauf los arbeiten speichern und ausbelichten!

      lg
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • Na ja, viel Bildbearbeitung mache ich ja nicht. Aber wenn ich mal ein Foto bearbeite oder mir ein Wallpaper erstelle, dann mache ich das unter Windows oder auf dem Mac unter VMware mit dem uralten "iPhoto Express" von Ulead. Versionsnummer ist 1.1, ist, glaube ich, noch aus Zeiten von Windows 2000. Ich habe auch auf dem Mac schon einiges an Grafikprogrammen ausprobiert, aber keins war so leicht bedienbar wie mein steinaltes Proggi.
    • Hallo,

      ich benutze Adobe Photoshop CS (reicht mir, Upgrade zu teuer und naja nicht wirklich für den Home-User erforderlich),

      Elements in der Version 7, Elements 8 in Erwägung

      Unter Win - naja, da gibt es Progis (Freeware in Hülle und Fülle), möchte ich aber nicht näher drauf eingehen - wir sind ja hier bei OSX.

      Gruss
      Karsten
    • RE: Welches Programm benutzt ihr?

      Photoshop CS3 - GrafikKonverter - PTGui Pro - FotoMagico...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hallo Zusammen


      also zum reinen Fotos übertragen, speichern, online stellen über MobileMe, ausdrucken und zeigen nutze ich immernoch sehr gere iPhoto. schnell , einfach und unkompliziert.

      Wenn ich Fotos, bzw Bilder bearbeiten will oder irgendwas creatives für die liebe Arbeit bzw meine Kollegen erschaffen will, greife ich immer wieder gerne zu Adobe Photoshop. CS4 rockt da schon wirklich. Da hat man eigentlich alles, was man so brauchen kann.


      gruss
      fusel
    • Welches Programm benutzt ihr?

      Original von King-Malkav
      - Photoshop
      - Lightroom als Rawkonverter
      - Photomatix Pro für Tonemapping

      Bilder von mir kann man in meinem Blog sehen...siehe Profil


      Hallo
      Für Bilde benutze ich Adode Photoshop.Ich suche ein kleine Programm in Flesh wo man Avatar erstellen
      kann eine kostenlosse oder zum Testen Ich habe den MacOSX 10.5.8

      Gruss
      christ
    • Also ich als Desginer kann nur sagen: Photoshop =) Jawollja =)
      Bin von nichts auf dieser Welt so besessen und begeistert wie von dem Ding =)

      nich mein bestes, aber sowas in der Richtung mach ich

      [Blockierte Grafik: http://i926.photobucket.com/albums/ad107/Repulsive_Wickid/For%20Friends/vorhernachher.jpg]

      Und nebenbei:
      King, ich guck ab und zu mal auf deiner Seite vorbei! Is echt der Hammer was du da machst!!!
      Du mußt mir echt mal die Sache mit dem HDR bissal näher bringen =) *hin und weg bin*
      Halbwegs kapier ich die Sache ja, aber so ganz au no ned X(
      Kann man des eigentlich au faken? ^^'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wicki ()

    • Original von EinWolf
      Also ich als Desginer kann nur sagen: Photoshop =) Jawollja =)
      Bin von nichts auf dieser Welt so besessen und begeistert wie von dem Ding =)

      nich mein bestes, aber sowas in der Richtung mach ich

      [Blockierte Grafik: http://i926.photobucket.com/albums/ad107/Repulsive_Wickid/For%20Friends/vorhernachher.jpg]

      Und nebenbei:
      King, ich guck ab und zu mal auf deiner Seite vorbei! Is echt der Hammer was du da machst!!!
      Du mußt mir echt mal die Sache mit dem HDR bissal näher bringen =) *hin und weg bin*
      Halbwegs kapier ich die Sache ja, aber so ganz au no ned X(
      Kann man des eigentlich au faken? ^^'


      Hehe. Danke

      Also wenn man es genau nimmt, sind meine HDR Bilder fakes. Denn ein richtiges HDR Bild setzt sich aus einer Belichtungsreihe zusammen.

      Da sich aber von bewegten Objekten schlecht eine Reihe anfertigen lässt, nehme ich meistens ein RAW Foto und belichte es in 3 Stufen aus (-2,0,+2)

      Der Rest ist dann nur noch Knöpfe drehen in Photomatix...
      ich habe meinen gewünschten look gefunden und mir es als Profil gespeichert...

      Wenn du mehr wissen willst, weißt du ja wie du mich erreichst...

      LG
    • Is ja cool =) Also des mußt mir echt zeigen =) Würd ich gern mal probieren ^^
      Ich bastel ja so gern rum und lern gern dazu ^^ und des hat mi scho lang interessiert <3
      Vorallem weil meine Freundin echt geniale Bilder macht, die ich dann im nachhinein immer noch n bissal toller mach *g* und da wär des echt mal interessant ^^
      Und mein Cheff/Kumpel (Bilderagentur) macht viel HDR Zeugs wo ich au immer einiges zu sehn bekomm, aber der hat ja au nie zeit X(

      Aber find ich cool, danke =)
      scho no die alte icq, oder? ^^ (is ja nu doch scho ne weile her >.<)

    • Also wenn man es genau nimmt, sind meine HDR Bilder fakes. Denn ein richtiges HDR Bild setzt sich aus einer Belichtungsreihe zusammen.

      Da sich aber von bewegten Objekten schlecht eine Reihe anfertigen lässt, nehme ich meistens ein RAW Foto und belichte es in 3 Stufen aus (-2,0,+2)

      Warum Fake? Ich habe bisher noch keinen Unterschied feststellen können, zwischen HDR aus Belichtungsreihe und RAW in drei Stufen gespeichert - ist doch auch eine Belichtungsreihe...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Original von Udo2009

      Also wenn man es genau nimmt, sind meine HDR Bilder fakes. Denn ein richtiges HDR Bild setzt sich aus einer Belichtungsreihe zusammen.

      Da sich aber von bewegten Objekten schlecht eine Reihe anfertigen lässt, nehme ich meistens ein RAW Foto und belichte es in 3 Stufen aus (-2,0,+2)

      Warum Fake? Ich habe bisher noch keinen Unterschied feststellen können, zwischen HDR aus Belichtungsreihe und RAW in drei Stufen gespeichert - ist doch auch eine Belichtungsreihe...

      Udo


      Bei einer echten Belichtungsreihe sind in der Regel mehr Bildinformation vorhanden und die Ergebnisse können durchaus von einander Abweichen. Aber meistens mache ich die Bilder nicht geziehlt für ein HDR Image, deshalb habe ich oft keine andere Wahl.
    • Original von King-Malkav
      Original von Udo2009

      Also wenn man es genau nimmt, sind meine HDR Bilder fakes. Denn ein richtiges HDR Bild setzt sich aus einer Belichtungsreihe zusammen.

      Da sich aber von bewegten Objekten schlecht eine Reihe anfertigen lässt, nehme ich meistens ein RAW Foto und belichte es in 3 Stufen aus (-2,0,+2)

      Warum Fake? Ich habe bisher noch keinen Unterschied feststellen können, zwischen HDR aus Belichtungsreihe und RAW in drei Stufen gespeichert - ist doch auch eine Belichtungsreihe...

      Udo


      Bei einer echten Belichtungsreihe sind in der Regel mehr Bildinformation vorhanden und die Ergebnisse können durchaus von einander Abweichen. Aber meistens mache ich die Bilder nicht geziehlt für ein HDR Image, deshalb habe ich oft keine andere Wahl.


      Dito, glücklicherweise hat man die RAW Formate somit ist das noch handelbar. Aber wie du schon sagst, wenn man es mit einer Licht reihe macht können schon durchaus größere Unterschiede sein. Dadurch das manche Lichtverhältnisse nicht so Realistisch emuliert werden können wie es die Realität sieht.

      Für manche könnte eventuell Photomatix ganz interessant sein. Damit kann man auch HDR Bilder erstellen. Habe selber nicht getestet hab aber Positives gehört. Wenn jemand nicht weiß wie man diese Selber erstellt.

      LG
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • Hey ^^

      Also was Photomatrix angeht, da hab ich mir mal die Demo geholt... ich muß sagen, mir reichts bloß aus um n paar kleine Lichteffekte zu erstellen, danach geht bei mir die Arbeit mit Photoshop weiter...
      Ich will jetz echt ned angeben, aber ich denk ich bekomm mit Photoshop echt alles hin und kann damit au HDR faken wie ich festgestellt hab in den letzten Tagen... Klar, is n Arsch voll Arbeit, aber wenn man so n Freak wie ich is, dann hat man da echt seinen Spaß dran ^^
      Ich bin der Meinung, es gibt nix was man mit Photoshop nich kann =)

      --->
      [Blockierte Grafik: http://fc07.deviantart.net/fs70/i/2010/074/8/9/Victim__Chantal__Work_by_RepulsiveWickid.jpg]
      Mein aktuellstes Bildchen
      (Auf ihren Wunsch hin hab ich n kleines Püppchen aus ihr gemacht *ki hi*)

      Aber mal andre Frage: ich weiß, eigentlich sollte ich nen eigenen Thread auf machen dafür, oder evtl gibts scho einen und ich bin zu doof zum finden X( Aber:

      Was haltet ihr davon das evtl bald Model-Retuschen in der Werbung verboten werden sollen?

      Mau, damn, dann bin ich so gut wie arbeitslos X(
    • RE: Welches Programm benutzt ihr?

      Hallo, Karsten,
      ich arbeite mit Photoshop und bin sehr zufrieden, probiere auch gern etwas damit aus z. B. photomerge, gestalte meine Geburtstagskarten usw.
      Leider vergesse ich mitunter wie ich was gemacht habe, weil man ja nicht jeden Tag damit arbeitet.
      Habe mir inzwischen ein Arbeitsbuch angelegt und notiere den Fall und habe so ein kleines Nachschlagwerk für mich eingerichtet.
      mfg
      Johanna
    • Original von EinWolf
      Also was Photomatrix angeht, da hab ich mir mal die Demo geholt... ich muß sagen, mir reichts bloß aus um n paar kleine Lichteffekte zu erstellen, danach geht bei mir die Arbeit mit Photoshop weiter...
      Ich will jetz echt ned angeben, aber ich denk ich bekomm mit Photoshop echt alles hin und kann damit au HDR faken wie ich festgestellt hab in den letzten Tagen... Klar, is n Arsch voll Arbeit, aber wenn man so n Freak wie ich is, dann hat man da echt seinen Spaß dran ^^


      Wenn man mit PS umgehen kann brauch man das Programm sicherlich nicht, da hast du vollkommen recht aber nicht jeder kann mit Photoshop jeden Trick. Deshalb hab ich es gepostet damit man vielleicht auch anderen Usern die HDR Technologie nahelegen kann, die an so etwas Interesse haben.

      Zu deiner Frage, würde ich sagen das du dafür bitte nen Neuen Thread eröffnest. Sonst wird es zu unübersichtlich hier.

      Original von EinWolf
      Ich bin der Meinung, es gibt nix was man mit Photoshop nicht kann


      Und noch viel viel Mehr ;) hehe.

      LG
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.