PDF riesig !!! Warum ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PDF riesig !!! Warum ???

      Hallo liebe Mac-User,

      ich möchte auf meinem Mac Book Pro meine Bewerbungsunterlagen als PDF speichern.
      Das funktioniert auch alles super unter Word - Drucken - PDF sichern.
      Jedoch ist die Datei dann 8,7 MB groß.

      Wenn ich die selbe Datei auf meinem alten Windows Rechner in ein PDF umwandel, sind
      es nur 1,44 MB.

      Wie kann das sein?

      Auch habe ich es schon über Vorschau - Reduce File Size probiert. Wenn ich das aber mache, sind die Bilder in dem PDF Dokument unscharf.

      Vielleicht weiß jemand Rat.
      Danke
    • Hallo,

      schau mal hier: PDF riesig !!! Warum ???. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: PDF riesig !!! Warum ???

      Auch 1,44 MB sind relativ groß (kommt drauf an, wieviele Seiten da dabei sind).
      Sind die Bilder in BMP? Wie groß sind die jeweiligen .doc, .docx, also die Dateien woraus du dann PDFs erstellen möchtest?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Mit dem Thema pdf (auch für Bewerbungen) habe ich mich unter OS X auch schon beschäftigt. Über den Druck-Dialog pdf zu erstellen, kann man so ziemlich knicken, ebenso die Funktion von "Vorschau", die Dateigröße zu reduzieren. Ist auf dem Mac ziemlich bescheiden gelöst, finde ich.

      Ich mache meine Dateien mittlerweile wieder unter Windows mit "Adobe Acrobat". Ist zwar eine etwas ältere Version, aber damit geht das Erstellen und Reduzieren qualitativ sehr gut - auch im Gegensatz zu allen Freeware-Programmen, die es für Win gibt.

      Ansonsten würde ich dir mal empfehlen, das Ganze mit "Open Office" zu versuchen. Der Writer hat auch eine Export-Funktion für pdf. Müsstest halt mal ausprobieren, wie die Dateigröße dann ist.

      Außerdem kann ich dir auch anbieten, dass du mir deine Dokumente mal schickst, und ich sie dann mal mit Acrobat konvertiere. Natürlich nur, wenn du willst.
    • RE: PDF riesig !!! Warum ???

      zu Raymond: Die Bilder sind alle JPEG und die Doc Datei ist auf dem Mac 2,3 MB groß und aufm Windows Rechner wie ich sehe auch.

      zu Sponski: Danke dir für das Angebot, habe auf meinem alten Rechner Open Office und damit geht alles super.
      Damit ist das PDF 1,44 MB und ich kann es per Email verschicken.
      Wollte nur gern jetzt alles auf dem Mac machen um nicht immer den alten Rechner aufbaun/rausholen zu müssen, nur um ein PDF zu erstellen.
      Naja wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben ;)
    • Falls du dich nicht mit OpenOffice so richtig unter Mac OS X anfreunden kannst, gibt es noch NeoOffice: ;)

      neooffice.org/neojava/de/download.php
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • RE: PDF riesig !!! Warum ???

      Original von Mya
      Hallo liebe Mac-User,

      ich möchte auf meinem Mac Book Pro meine Bewerbungsunterlagen als PDF speichern.
      Das funktioniert auch alles super unter Word - Drucken - PDF sichern.
      Jedoch ist die Datei dann 8,7 MB groß.

      Wenn ich die selbe Datei auf meinem alten Windows Rechner in ein PDF umwandel, sind
      es nur 1,44 MB.

      Wie kann das sein?


      Im Drucken - PDF sichern - Dialog, gibt es weiter unten (unter dem Trennstrich) noch die Anwahl PDF komprimieren - damit mal versucht??

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)