Bedienung von Mac OS 9

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bedienung von Mac OS 9

      Hallo Mac User, was ich als Umsteiger noch nicht begriffen habe ist, wie ich wieder schnell an geöffnete und Installierte Programme herankomme.
      Ich nutze Mac OS 9.2
      Im Finder stehen zwar die Programme die geöffnet sind aber wenn ich eines auswähle ändert sich nur die Menüleiste. Auch mit Befehl-Tab kommt das Programm nicht wieder zum Vorschein. Installierte Programme öffne ich jetzt immer noch über das Festplattensymbol und dort gehe in den Ordner wo es liegt. Das geht doch bestimmt auch einfacher oder? Ich könnte das Programm zwar auf den Schreibtisch ziehen aber den möchte ich so leer wie möglich haben. Noch eine Frage: kann ich geöffnete Fenster maximieren so das sie den ganzen Bildschirm ausfüllen ohne das Fenster aufzuziehen?

      Gruß Olli
      Gruß Olli
    • Hallo,

      schau mal hier: Bedienung von Mac OS 9. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • edienung von Mac OS 9

      guck doch mal oben rechts in die Menueleiste.
      Da steht normalerweise das aktuelle Programm.
      Wenn Du draufdrückst (mit der Maus) kommt ein Menue mit allen geöffneten Programmen.

      Zum schnelleren starten kannst Du ein Alias des Programms in den Applemenue-Ordner (in "Systemeinstellungen) legen. Dann wird das Programm unter dem Apfel (oben rechts) angezeigt.

      Uli
    • Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, schnell und effizient auf deine Programme zuzugreifen.

      2 sind ja schon beschrieben worden.

      1) Das Apfelmenü lässt supereinfach mit Aliasdateien füllen - der Zugriff besteht jederzeit. Nun liegt es an dir, wie du das organisierst. Du kannst Ordner anlegen, in denen du nach Programmen zum Arbeiten, Surfen oder Spielen anlegst und unterteilst. Du kannst dabei auch das Symbol der Ordner verändern und anpassen.
      Du kannst natürlich auch ein Alias deiner Festplatte dort ablegen und dich durchhangeln, aber ein wenig Struktur ist besser und schneller.

      2) Unter dem Symbol rechts findest du alle Programme, die momentan geöffnet sind. Die Menüleiste verändert sich, weil sie sich an das jeweilige Programm im Vordergrund anpasst - also gewollt und praktisch.

      3) Zum System gehört auch die Kontrolleiste. Es gibt zahlreiche Funktionen, die sie erfüllen kann. Dazu zählt auch, dass sie Ordner und Programme beinhaltet. Ursprünglich platzsparend für Powerbooks entwickelt, gehört sie seit 8.1 auch zum DestopMac. Mit ein wenig Struktur kannst du dort andere, zusätzliche Dinge hinterlegen als im Apfelmenü und hast jederzeit Zugriff.
      Lässt sich minimieren, verschieben. Vertikal oder horizontal.

      3) Sehr schön ist auch, das du Fenster nach unten an den Rand ziehen kannst, und so "Reiterkarten" erstellst, die aufklappen. Was auch immer sich darin befindet.

      4) Egal welches Dokument du "doppelklickst", es öffnet sich das dazugehörige Programm, sofern auf dem Rechner vorhanden - und falls nicht, kannst du angeben, welches Programm du dafür nehmen möchtest.

      Es gibt vermutlich noch mehr Methoden, ich kann ja mal weiterstöbern...
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • Also die meisten Möglichkeiten wurden ja schon genannt. Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben und Methoden.

      Ich nutze OS9 nun schon seit vielen Jahren und habe mir angewöhnt von den Programmen, die ich immer und am meisten benötige ein "Alias" auf dem Schreibtisch abzulegen und habe die an einer Stelle auf dem Bildschirm plaziert, wo ich Sie "blind" finde. Wenn die diverse Programme geöffnet sind, wechsele ich immer über das Symbol oben rechts von Programm zu Programm. Ich finde das ungemein praktisch. Im Büro arbeite ich grundsätzlich mit zwei Bildschirmen: links läuft permanent das Mailprogramm und auf dem rechten Bildschirm arbeite ich. Ist auch sehr praktisch und man muß für mindestens ein Programm nicht immer hin und her schalten. Vielleicht überlegst Dir Dir nochmal, was Dir ein völlig freier Schreibtisch bringt und legst Dir doch darauf die wichtigsten Programme, die Du immer brauchst, ab.
      Gruß
      schroterdoc