scanner über scsi wird nicht gefunden:-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • scanner über scsi wird nicht gefunden:-(

      hallo,

      hab nen G4 mit 10.3.9 Betriebssystem... jetzt hab ich so einen tollen Scanner von Quatrografic (x-finity Pro 42 und krieg ihn nicht gefunden. die Software (silverfast) funktioniert zwar, aber er findet den Scanner nicht:-( kann mir da jemand helfen???


      Danke und Grüße Christiane
    • RE: scanner über scsi wird nicht gefunden:-(

      Ist vermutlich zu speziell, daher meine generellen Fragen:
      Funktioniert der Scanner an einen anderen Rechner? Funktioniert die SCSI Schnittstelle (getestet mit anderen Geräten)? Welchen (wo) hast du Treiber heruntergeladen?

      Da vermutlich zu wenig Erfahrung mit dem Hersteller und Gerät hier im Forum vorliegt, solltest du auch den Hersteller anschreiben:
      quatographic.de/german/kontakt.php
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: scanner über scsi wird nicht gefunden:-(

      Original von chris13968
      hallo,

      hab nen G4 mit 10.3.9 Betriebssystem... jetzt hab ich so einen tollen Scanner von Quatrografic (x-finity Pro 42 und krieg ihn nicht gefunden. die Software (silverfast) funktioniert zwar, aber er findet den Scanner nicht:-( kann mir da jemand helfen???


      Danke und Grüße Christiane


      Mac OS X hat seine Probleme mit SCSI = funktioniert nicht. Als ich vom G3 MT auf den G4 MDD umgestiegen bin, wollte ich auch den SCSI Scanner weiterbenutzen. Extra noch 'ne PCI SCSI Karte gekauft, Treiber für Tiger installiert -- nix ging.

      Kernel Panics, hängen des Rechners, etc. etc.

      Blieb mir nix anderes übrig, als die SCSI Karte wieder auszubauen, den Sanner auf den Müll zu schmeißen und einen USB Scanner zu kaufen...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hallo,

      Terminator dran?

      SCSI, nicht SAS (modernes SCSI), benötigt beim Endgerät einen Terminator (kosten nicht mal einen Fünfer)

      Ansonsten....

      SCSI alter Art war noch nie etwas für "Nur - Anwender", hat man keine Ahnung von SCSI sollte man doch mal den Weg zum Kistenschieber seines Vertrauens wählen (am besten ältere Semester, die kennen sich noch mit SCSI aus).

      Meine Anfangssysteme, egal ob Apple (SCSI war bei Apple mal Standart), oder PC waren alles SCSI - Systeme. Inzwischen bin ich beim PC wieder bei SCSI - heute SAS - gelandet.
      Grund: Performance - die Hölle auf Erden -, 15000er SAS Laufwerke im RAID 0 hauen jede SSD in die Pfanne, hat allerdings einen Nachteil: den Preis (allerdings preiswerter als SSD).

      Gruss
      Karsten
    • Original von Karsten W.
      Hallo,

      Terminator dran?

      Gruss
      Karsten


      Ich bin mit SCSI "groß" geworden... Bis einschl. des G3 MT hatte ich nur SCSI Peripherie... da werd ich doch wohl wissen, was ein Terminator ist...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hallo,

      Du schon, aber die Themeneröffnerin?
      Kann ja daran liegen, dass an ihrem System kein Terminator vorhanden ist!
      Darüber wurde nämlich in den bisherigen Antworten keine Silbe verloren.

      Frag mal heute 100 User was ein Terminator ist, wetten, 90 wissen es nicht!

      Gruss
      Karsten
    • Original von Karsten W.
      Hallo,

      Du schon, aber die Themeneröffnerin?
      Kann ja daran liegen, dass an ihrem System kein Terminator vorhanden ist!
      Darüber wurde nämlich in den bisherigen Antworten keine Silbe verloren.

      Frag mal heute 100 User was ein Terminator ist, wetten, 90 wissen es nicht!

      Gruss
      Karsten


      Oder eine SCSI ID ... woran es auch liegen kann.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von chris13968
      Hallo Ihr Lieben,

      danke für die Antworten:-)
      Also ich kenn mich leider nich so gut aus... wenn ich System Profiler auf scsi klicke, dann bringt er immer: keine Informationen gefunden!
      kann ich scsi dann überhaupt nutzen?? Sprich hab ich überhaupt so ne Karte???
      Und wo krieg ich die am günstigsten her???


      "Hab ich überhaupt so 'ne Karte?" ???? Und wo hast Du den Scanner angeschlossen????
      Kabel locker neben den Rechner gelegt? Oder wie??

      Stecker mit Gewalt auf so was ähnlich aussehendes geprügelt??

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Original von chris13968
      Hallo udo,


      hast ja recht, aber meine Frage ist auch nicht komplett beantwortet...
      auch wenn ich ne karte hab... finden tut er sie ja trotdem nicht...!!!


      Na ja, die Antwort war: SCSI funktioniert nicht mit Mac OS X - USB Scanner kaufen

      Ich stand vor ähnlichen Problemen. Mein USB Scanner hat mich 80 Euro auf ebay gekostet. Für das Geld ist es nicht wert, Schweiß, Nerven und Ärger in nicht funktionierendes SCSI zu investieren...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hallo,

      pauschal kann man nicht sagen, dass OSX nicht mit SCSI funktioniert -
      a) muß der Controller Hersteller passende Treiber anbieten - wenn der Hersteller überhaupt gewillt ist, dieses zu tun...
      b) SAS ist auch SCSI, wird auch von Apple (MacPro) angeboten
      Highpoint bietet diverse Controller mit OSX Unterstützung an - SAS.
      SCSI ist einfach zu alt, bzw., man müßte hier das Systen downgraden, um passende Treiber zu finden.
      c) bei externen Geräten macht SCSI heute kaum noch Sinn, ESATA (wir stehen kurz vor SATA III) ist wesentlich schneller. USB 2 reicht für Scanner etc. allemal, auch kurz vor Einführung von USB 3.
      Im Festplattenbereich ist SAS (15000er Cheatah Seagate Platten) das momentane Non-Plus-Ultra, kann auch von SSD noch nicht getopt werden, wenn die Cheatahs im RAID 0 laufen (READ/WRITE liegt hier deutlich über den INTEL und Samsung SSD`s).
      Das sich Apple von SCSI getrennt hat, liegt auf der Hand, die Marge bei erst IDE dann SATA ist deutlich höher.
      SAS bieten sie zwar an, aber da greift man doch lieber zu Highpoint Controllern (ziemlich schnelle Treiberversorgung zu aktuellen BS)
      Vielleicht zum Vergleich:
      früher IDE, heute SATA
      früher SCSI, heute SAS

      Gruss
      Karsten
    • Nun, es war eine Adaptec SCSI Karte, mit einem Treiber von Adaptec für Mac OS 10.4 - ich arbeite(te) mit 10.4.11.

      Und ich denke, Adaptec weiß, was sie tun.

      Es war nicht möglich, so wie ich den Scanner angesprochen habe, hat sich der Rechner aufgehängt oder ich hatte eine Kernel Panic. Habe auch mehrere Scan Programme ausprobiert - am Ende hab ich alles auf USB umgestellt und meine SCSI Hardware verkauft...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)