WLan Modem Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLan Modem Problem

      hi liebe Community,

      bin seit heute ein Macuser geworden.

      So nun zu meinem Problem:
      Ich habe daheim ein WLAN Modem (Speedtouch) mit dem gehe ich regelmäßig, mit PC und Laptop, ins Internet! (Natürlich über WLAN)

      So jetzt habe ich mein Macbook bekommen und wo ich daheim war und das Book raufgefahren habe, hat er gleich das Modem erkannt und dann habe ich verbunden. So dann ging das Internet für 10 Sekunden ca.

      Jetzt ist oben beim Verbindungszeichen ein Rufzeichen aufgetaucht! Er ist zwar mit dem WLAN Modem verbunden aber hat keinen Internetzugriff!

      Wenn ich auf das Verbindungszeichen (mit Rufzeichen) klicke, sehe ich das er mit dem Speedtouch EC194B verbunden ist aber drüber steht: "Warnung: Keine Internetverbindung..."

      Zur Info: Ich habe kein verschlüsseltes Netzwerk. Bei uns geht man ohne Pass ins Inet! Und ich habe das Snow Leopard drauf!

      Hoffe mir kann jemand bei dem Problem helfen!

      mfg
    • Hallo,

      schau mal hier: WLan Modem Problem. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: WLan Modem Problem

      Welches WLAN Modem / Router genau? Bitte auch mal Link posten.
      Du kannst mal probieren ein Firmwareupgrade auf den Router durchzuführen.
      (Einwahldaten bereithalten, da die vermutlich gelöscht werden)

      Vielleicht trennt er auch, da es sicherheitstechnisch ganz schlecht ist unverschlüsselt ins Netz zu gehen. :D
      Es gibt etliche Gründe WPA2 zu fahren.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Danke für die schnelle Antowort!

      Speedtouch EC194B ist das Modem!

      So ich habe jetzt bemerkt das der Computer eine andere IP empfängt als das Macbook. Da es aber über den selben Rooter geht, sollte man ja die gleiche haben oder nicht?

      So jetzt habe ich beim Macbook alles manuell eingegeben und auf einmal ist das Rufzeichen weg und bei den Netzwerkeinstellungen ist beim Aiport aus dem orangenen Lämpchen ein grünes geworden!

      Das Problem jetzt ist das er mir keine Internetseiten aufruft! Als würde keine Verbindung zum Inet stehen. Obwohl eine Verbindung hergestellt ist!

      Woran kann das liegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MG90 ()

    • Das Modem interessiert micht weniger, wobei ich dieses im Internet auch nicht gefunden habe.

      Der Router ist interessant. Welchen hast du?
      Es ist normal, dass unterschiedliche Geräte unterschiedliche IPs haben. Mit gleicher IP können diese nicht miteinander kommunizieren. Das ist wie auf einer Straße, wenn alle die gleiche Hausnummer haben: der Postpote weiß nicht wo er das Päckchen ausliefern soll. :D

      Wenn du die IP manuell eingibst (ist heutzutage nicht mehr so üblich!):
      Übertrage alle Netzwerkeinstellungen vom Computer auf das MacBook:
      -IP-Adresse, wobei die letzte Zahl geändert werden soll (zwischen 2-254)
      -Teilnetzmaske
      -Router
      -DNS-Server
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • tippscout.de/windows-xp-ip-adr…rausfinden_tipp_2676.html

      Anmerkung erster Weg: ipconfig /all (zwischen "ipconfig" und "/all" ein Leerzeichen)
      (es werden eventuell mehrere Adapter gelistet)
      So sieht es dann ungefähr aus: elektronik-kompendium.de/sites/net/0901051.htm

      Wobei der zweite Weg einfacher ist.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Primär solltest du probieren, dass es mit DHCP (automatische Adressverrgabe klappt). Dann ist es mit mobilen Geräten (bspw. Handys) deutlich einfacher sich damit zu verbinden.

      Anleitung der Netzwerkeinstellungen unter Vista (wenn du klicken möchtest):
      netzwerke.com/Anleitungen/WIN-…Netzwerkeinstellungen.htm

      ansonsten wie bereits beschrieben mit ipconfig /all

      Eintragen unter Mac OS X:

      Systemeinstellungen > Netzwerk > Airport > Weitere Optionen ... > TCP/IP und DNS
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Mit automatisch habe ich es am Anfang probiert!

      Da hat er eine IP bezogen mit der er keinen Internetzugriff bekommen hat. Da war auch das Lämpchen neben AirPort, orange.

      mhm, das ist echt dummm. das ich da keine Internetseiten aufrufen kann!

      Hilft es vielleicht wenn ich mir so eine Airport Station zulege! Oder was für Möglichkeiten gibt es noch?

      Lg
    • Es würde schon was bringen, wenn du endlich mal schreiben würdest, was für einen Router du hast bzw. einen Link (ein Modem hat normalerweise kein WLAN integriert). Das DSL Modem finde ich im Netz auch nicht. Alternativ: kauf dir ein Modem/Router dem man auch im Internet findet und wo man anständigen Support bekommt und im Internet was dazu findet. Dürfte auch günstiger als eine Airport Station sein. Aber vom Kauf davon halte ich dich davon natürlich nicht ab.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich danke dir für die Hilfe

      Ich habe das Problem gelöst! Der Router von mir hat hinten einen Registrierungsbutton! Den habe ich drücken müssen damit er die Adresse vom Mac einspeichert!

      Ach ja der Router heißt: Speedtouch 570

      Danke für die Hilfe nochmal!

      mfg
    • Also meiner nach sollte ein neues Gerät her. Spezifikation des Routers:
      speedguide.net/broadband-view.php?hw=68
      (ganz unten wird auf die Herstellerseite verlinkt, die wiederum auf Thomson verlinkt und was schließlich nicht zum Erfolg führt, da diese scheinbar nicht mehr die Marke haben/führen) alternativ:
      speedtouch.net.nz/Documents/ST…e%20Notes%20ST545-570.pdf

      Ich denke ein paar Euro sollten es wert sein, dass man nicht auf 11 MBit/s WLAN beschränkt ist und maximal WEP-128bit fahren kann.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()