Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Kein admin im terminal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein admin im terminal?

      hey ich will einen comand im terminal ausführen der etwas tiefer sitz
      das terminal will zur autorisation aber ein kennwort das aber widerum nich existent ist..
      und wenn ich einfach so enter drücke wird es als falsch anerkannt.
      weis einer warum?
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2009-09-20 um 14.33.40.png

        17,48 kB, 236×397, 424 mal angesehen
      Mac 4 all .....
    • also als terminal befehl wollte ich durch änderung der boot.efi auf die 64 bit kernel wecheln da mein mac mini von sich alles auser open cl unterstütz nur leider lädt er nich von alleine in die 64 kernel anich per tastendruck zum start (6 und 4)
      nuja kenn evtl jemand anders eine möglichkeit zum kernel wechsel?

      danke schonmal!

      comand:

      sudo nvram boot-args=*arch=x86_64*
      Mac 4 all .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark2see ()

    • Ist der Account mit dem du im Terminal angemeldet bist ein Adminaccount? Falls nicht, kann es nicht funktionieren. Nur Admins sind sudo berechtigt.
      Das solltest aber du am Besten selbst rauskriegen, wie das funktioniert. Denn wenn du da schon ins Straucheln gerätst, solltest du das mit der Kommandozeile besser lassen.
      Nichts für ungut, aber lieber erstmal richtig einlesen und dann weißt du auch genau was du tust.
      Stay hungry, stay foolish.
    • da es der einzigste acc is geh ich mal ganz stark davon aus das es der admin acc sein sollte.
      ich habe am freitag ausversehen mit einer magnet antenne meine HD breit gemacht (ibook) also MBR und dateisystem allso eigendlich alles.(-.-)
      da musste ich im terminal auch n neuen ertstellen usw hat n bissel gedauert habs auch geschaft von daher hab ich jetz wieder mal etwas mehr terminal intus.

      Es wäre aber schön wenn du es mir erklärst wie ich den undo ausführen kann.

      ich hab mich in comand: man undo, schon etwas eingelesen aber bräuchte noch etwas hilfe....

      wobei du schon recht hast wenn ich es selber rausfinde wie es geht hab ich es sicher drin
      so wie bei meiner iBook HDD ...

      danke.
      Mac 4 all .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark2see ()

    • Schau mal in Systemeinstellungen>Benutzer, da sind alle Accounts aufgelistet und da steht drunter ob ein Account "Standart" oder "Admin" ist.
      Mit dem Adminaccount musst du dich im Terminal anmelden.

      Dann gibst du den Befehl ein, den du ausführen willst mit einem "sudo" davor. Dann erscheint eine Passwortabfrage und du gibst das Accountpasswort ein, mit dem du im Terminal eingeloggt bist.
      Das sollte es gewesen sein.

      Nicht wundern, wenn bei der Passworteingabe nichts angezeigt wird. Das ist normal.
      Stay hungry, stay foolish.