Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Grafikkarte, Sinnhaftigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikkarte, Sinnhaftigkeit

      Servus,

      Demnächst möchte ich mir meinen ersten Mac kaufen.
      Anwendungsgebiete sind v.a. Tabellenkalkulation, Text, Internetz, Civilisation und z.T. einfache Video- Bildbearbeitung.

      Noch bin ich zwischen dem IMac
      mit 256 MB Grafikspeicher oder dem ohne unschlüssig.
      store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/imac

      Was denkt ihr, ob ich ihn für meine Anwendungen wirklich brauche?
      Und wie einfach ist eine manuelle, spätere Aufrüstung?


      Dankschön und beste Grüsse
      Kahuna
    • RE: Grafikkarte, Sinnhaftigkeit

      Stellt kein Problem dar. Beim iMac kannst du bequem den Arbeitspeicher erweitern, wobei es günstiger ist diesen nicht bei Apple erweitern zu lassen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Also wenn du jetzt den iMac ohne eigenen Grafikspeicher nimmst, wirst du immer einen ohne eigenen Grafikspeicher haben. Grafikkarte austauschen ist beim iMac nicht möglich. Momentan würde ich sagen reicht der ohne. Die Frage die sich mir jetzt stellen würde ist, bleibt es bei einfacher Videobearbeitung? Sobald es aufwändiger wird wäre eine Grafikkarte mit eigenem Speicher besser.

      Gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"