Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

iMovie09 -> Rauschen durch Wind unterdrücken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMovie09 -> Rauschen durch Wind unterdrücken?

      Hallo,
      bei einigen meiner Clips ist starkes Rauschen durch Wind etc. im Hintergrund zu hören, zum Teil so stark, dass man die Sprache nicht mehr versteht.
      Weiss jemand, ob und wie ich dieses Hintergrundgeräusch weg bekomme? So, dass die Sprache noch zu hören ist?
      Viele Grüsse
      MiRo
    • RE: iMovie09 -> Rauschen durch Wind unterdrücken?

      Moin,
      am Besten ist es Windgeräusche schon bei der Aufnahme zu minimieren. Die geschieht am sinnvollsten mit Langhaar-Windschützen. Desweiteren (sofern die Möglichkeit am Aufnahmegerät besteht) kann man (oder Frau)
      Frequenzen unter 80 -100 Hz absenken (so 10 -20 dB). Bitte dabei bedenken, das natürlich auch das Nutzsignal abgesenkt wird. Frauenstimmen können beispielsweise auf diese Art unangenehm spitz werden.
      Wenn du nachträglich Windgeräusche mindern möchtest, würde ich vorschlagen die Tonspur zu extrahieren, um sie anschliessen in einer Tonberabeitungssoftware mit Equalizer und Kompressor zu bearbeiten.
      Mit dem Equalizer senkst du unterhalb der gewünschten Frequenz ab, anschliessend kannst du mit dem Kompressor die Dynamik der Tonspur beeinflussen: das Signal wird "zusammengedrückt", was die Sprachverständlichkeit etwas verbessert. Aber bitte keine Wunder erwarten.
      Am Besten , wie oben erwähnt, einen Windschutz benutzen.
      Gruss, Roland P.
      iMac - 3,06 GHz - OSX 10.6.8
      MacMini - 1,83 GHz - OSX 10.6.8