Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Externer Eizo Monitor an geschlossenem MacBook Pro?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Externer Eizo Monitor an geschlossenem MacBook Pro?

      Falls es keiner weiß, gehe doch einfach in einen Computerladen/Appleshop/Nachbar und probiere es bei einem TFT aus. Welcher TFT dürfte dabei irrelevant sein.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Mein MBP legt sich auch bei angeschlossenem externen Monitor schlafen (ist ein Eizo, hat aber damit nix zu tun).
      Es gibt ein Utility, um das Einschlafen des MBP zu Deaktivieren: insomniaX
      semaja2.net/insomniaxinfo

      Aber ohne Gewähr das Dir das MBP nicht überhitzt, oder Du vergisst das dass MBP gar nicht nach dem Zuklappen schläft und Dir dann die Tasche, das Haus, die Stadt abfackelt ;)
      Commodore C64+1541
      Alu-Buch-Apfel, MiniApfel, Großer ProApfel mit viel Kernen, ApfelFon...
      ...am liebsten aber Granny Smith!
      - An Apple a day keeps the doctor away -
    • Bei mir ist das folgendermaßen:
      Ich habe alles (Monitor, USB-Port etc. und auch das MBP) an einer Steckerleiste. In diesem Zustand ist der Rechner an bei zugeklapptem Deckel. Wenn ich die Leiste ausschalte, schläft das MBP auch ein, was ja auch beabsichtigt ist.

      Wesentlicher Punkt dabei ist wohl, dass der Rechner bei zugeklapptem Deckel im Batteriebetrieb grundsätzlich einschläft, hingegen bei Strombetrieb läuft. Du kannst also den "Schlaf" steuern z.B. mit einem Schalter an der Stromzufuhr.

      Meine Konfiguration läuft so eigentlich ganz gut. Der MBP-Bildschirm ist natürlich bei zugeklapptem Deckel ausgeschaltet und es gibt auch keine thermischen Probleme (im Betrieb CPU 30° und Festplatte 50°).
    • Nur der Vollständigkeit halber ;)

      Info vom Apple Support:

      Folgende Apple Notebooks unterstützen den Betrieb eines externen Monitors oder Projektors, während das interne Display geschlossen ist.

      MacBook Pro
      MacBook
      PowerBook G4
      MacBook Air
      Dieser Modus trägt auch die Bezeichnungen "Computer geschlossen" oder "Display geschlossen". So aktivieren Sie den Modus für den Betrieb im geschlossenen Zustand (geschlossenes Display):

      Hinweis: iBooks unterstützen den geschlossenen Modus nicht. Sie sollten den Bildschirmdeckel eines iBooks nicht schließen, wenn Sie eine externe Tastatur, eine externe Maus oder einen externen Monitor verwenden.

      Betroffene Produkte
      MacBook Pro, MacBook, PowerBook G4, MacBook Air
      Bei Verwendung einer kabelgebundenen Tastatur und Maus:

      Vergewissern Sie sich, dass das Netzteil des Computers an eine Steckdose angeschlossen und mit dem Computer verbunden ist.
      Schließen Sie eine USB-Tastatur und -Maus an Ihren Computer an.
      Schließen Sie das Apple Notebook in eingeschaltetem Zustand (ggf. mithilfe eines geeigneten Apple-Adapters) an den entsprechenden Anschluss am externen Monitor oder Projektor an. Schalten Sie dann den Monitor bzw. Projektor ein.
      Schließen Sie den Deckel des Computers, sobald der Schreibtisch auf dem externen Monitor angezeigt wird.
      Nach dem Schließen des Deckels können Sie den Ruhezustand durch Klicken der Maustaste oder durch Drücken einer Taste auf der externen Tastatur beenden.
      Sie sollten jetzt in der Lage sein, Ihr Apple Notebook mit USB-Tastatur und -Maus normal zu verwenden.

      Bei Verwendung einer Bluetooth-Tastatur und -Maus auf einem Apple Notebook mit aktivierter Bluetooth-Funktion:

      Vergewissern Sie sich, dass das Netzteil des Computers an eine Steckdose angeschlossen und mit dem Computer verbunden ist.
      Vergewissern Sie sich, dass Bluetooth aktiviert ist, indem Sie den Bereich "Bluetooth" in den Systemeinstellungen oder das Menüsymbol "Bluetooth" verwenden.
      Koppeln Sie die Bluetooth-Tastatur bzw. -Maus an den Computer. Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden Sie im Artikel zum Koppeln der Tastatur und der Maus.
      Achten Sie darauf, dass die Option Bluetooth-Geräte dürfen den Ruhezustand auf diesem Computer beenden in den Systemeinstellungen aktiviert ist.
      Schließen Sie das Apple Notebook in eingeschaltetem Zustand (ggf. mithilfe eines geeigneten Apple-Adapters) an den entsprechenden Anschluss am externen Monitor oder Projektor an. Schalten Sie dann den Monitor bzw. Projektor ein.
      Schließen Sie den Deckel des Computers, sobald der Schreibtisch auf dem externen Monitor angezeigt wird.
      Nach dem Schließen können Sie den Ruhezustand durch Klicken der Bluetooth-Maustaste oder durch Drücken einer Taste auf der Bluetooth-Tastatur beenden.
      Sie sollten jetzt in der Lage sein, Ihr Apple Notebook mit Bluetooth-Tastatur und -Maus normal zu verwenden.

      So trennen Sie Ihr Apple Notebook danach vom Monitor:

      Nach der Nutzung des Apple Notebooks mit geschlossenem Deckel funktioniert das interne Display nach Öffnen des Deckels so lange nicht, bis der externe Monitor ordnungsgemäß getrennt wurde. Um den externen Monitor ordnungsgemäß zu trennen, versetzen Sie den Computer in den Ruhezustand und trennen Sie das Monitorkabel vom Computer. Öffnen Sie den Deckel. Der Computer wird nun das interne Display wieder aktivieren.

      Einige DVI-Monitore, z. B. Apple DVI-Displays mit Aluminiumrahmen, können getrennt werden, ohne dass der Computer in den Ruhezustand versetzt werden muss. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Monitor diese Funktion unterstützt, versetzen Sie Ihren Computer in den Ruhezustand, bevor Sie ihn trennen.
      Commodore C64+1541
      Alu-Buch-Apfel, MiniApfel, Großer ProApfel mit viel Kernen, ApfelFon...
      ...am liebsten aber Granny Smith!
      - An Apple a day keeps the doctor away -
    • Na, das hört sich ja alles sehr kompliziert an.
      Tatsache ist:
      Bei eingeschaltetem externen Monitor mit Stromzufuhr zum MBP geht das MBP beim Deckelschließen nicht in den Ruhezustand. Dieser schaltet sich erst ein, wenn die Stromzufuhr zum MBP unterbrochen wird. Nach Wiedereinschalten des Stroms wacht er wieder auf.

      Ich glaube, das entspricht nicht ganz der Apple-Darstellung. Aber so ist es.
    • Kann ja sein das Apple mal wieder "unter der Haube" heimlich was am MBP geändert hat - meins "schläft ein" wenn ich den Deckel schließe, trotz Strom & externem Monitor. (Was btw. ja selbst Apple genau so beschreibt ;))
      Nach dem Schließen können Sie den Ruhezustand durch Klicken der Bluetooth-Maustaste oder durch Drücken einer Taste auf der Bluetooth-Tastatur beenden.
      Sie sollten jetzt in der Lage sein, Ihr Apple Notebook mit Bluetooth-Tastatur und -Maus normal zu verwenden.


      Jedenfalls verhält sich Dein MBP anders als meins (OSX 10.5.8, 2.5GHz)
      Bei mir isses:
      -> Alles "Anstöpseln"
      -> Deckel zu: Clamshell Mode (Schlafen)
      -> Maus oder Tastaturanschlag: MBP wird geweckt und zeigt alles am ext. Monitor an
      Commodore C64+1541
      Alu-Buch-Apfel, MiniApfel, Großer ProApfel mit viel Kernen, ApfelFon...
      ...am liebsten aber Granny Smith!
      - An Apple a day keeps the doctor away -
    • Original von pestflatte

      Jedenfalls verhält sich Dein MBP anders als meins (OSX 10.5.8, 2.5GHz)
      Bei mir isses:
      -> Alles "Anstöpseln"
      -> Deckel zu: Clamshell Mode (Schlafen)
      -> Maus oder Tastaturanschlag: MBP wird geweckt und zeigt alles am ext. Monitor an


      Ist aber irgendwie höchst unpraktisch. Findest Du nicht?

      Szenario morgens beim Einschalten:
      Deckel öffnen,
      Einschaltknopf drücken,
      OS läuft hoch,
      Deckel schließen,
      Mac schläft sofort wieder ein (obwohl man das doch nie will, wenn man einschaltet),
      mit Tasten-Bedienung wieder aufwecken.

      Die letzten 2 Prozessschritte sind doch völlig überflüssig. Ist doch pervers, oder?

      Da bin ich aber froh, dass es bei mir pragmatischer läuft. Ich lass ihn immer laufen und bringe ihn durch meine Steckerleiste (an der auch der externe Monitor hängt) zum aufwachen. Wenn ich dann tagsüber mal längere Zeit weg gehe, schalte ich die Leiste und der Mac macht seinen Mittagsschlaf.