Mac neu aufsetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac neu aufsetzen

      Hallo Forumsgemeinschaft,

      ich habe meinen Mac jetzt seit 3 Jahren und benutze ihn viel und oft. Jeden Tag hab ich was neues draufgeladen und ihn vollgemüllt *wegduck* .

      Hab momentan Leopard drauf und habe immer schön mit Time Machine meine Sicherungen auf einer externen Platte gemacht.

      Mein Ziel ist jetzt folgendes:

      Ich brauche ein frisch installiertes System, das so funktioniert wie vor 3 Jahren, jedoch brauche ich auch viele Programme, die ich momentan installiert habe (aber nicht alle).

      Meine ganzen Fotos (ca. 40 Gb) und meine Musik (ca. 50 Gb) würde ich gerne, nicht wie jetzt auf der internen, sondern auf meiner externen Festplatte speichern und dann auch beim Musik hören und Fotos angucken darauf zugreifen.
      Somit hätte ich nur die Programme und Dokumente auf dem Rechner, Musik und Fotos auf der Externen und somit sollte alles viel besser laufen als Momentan, da ich grade nur 2 Gb freien Speicherplatz habe.

      Wie mache ich das am geschicktesten? ICh würde es halt gerne sehr gut vorbereiten, damit ich nicht mitten im Prozess merke, dass ich was vergessen habe zu kopieren oder so :D

      Also alle Dokumente und sonstigen Dateien, die nicht zu Bildern, Musik oder Programmen zählen sollten entweder auf eine DVD passen oder auf eine andere externe Festplatte...
      Die würde ich dann brennen.
      Musik und Fotos verlagere ich auch auf eine andere Festplatte, aber was mache ich mit den Programmen? Manche Programme hatten so ne Installationsdatei, die ich nicht mehr habe... Gibt es da ne Möglichkeit sie "unbeschadet zu kopieren"?

      Glaubt ihr das wars und ich kann danach einfach mein System neu installieren, die Programme und Dokumente von der Externen kopieren und dann klappt alles?

      Ich kann dann meine Musik / Fotos mit iTunes / iPhoto auf der Externen estplatte genauso verwalten, wie vorher als sie auf der Internen waren ja?

      Falls ich was vergessen habe, sagt es mir bitte.

      Danke
      Viele Grüße
      Phil
    • Hallo,

      schau mal hier: Mac neu aufsetzen. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Mac neu aufsetzen

      Ich würde das System jungfreulich neu aufbauen, d. h. mit DVD und updates und dann aus Time Machine nur das wiederherstellen, was ich vom bisherigen Umfang auf dem Rechner haben will. Muss man halt manuell jeweils anwählen. Du brauchst diese Programme dann allerdings auch nicht wieder zu installieren, da sie wie vorher übernommen werden.

      Problematisch wird es allerdings, wenn Du dann die übrigen Umfänge auf einer externen Fastplatte abladen willst. Das geht mit Time Machine wohl nicht wegen der Zugriffsrechte, die nur erlauben, dass Du auf "Deinem Rechner" wiederherstellst.
      Diese Umfänge müsstest Du dann vorher auslagern auf die Festplatte.

      So müsste das eigentlich gehen, oder?