macintosh HD neu formatieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • macintosh HD neu formatieren

      Hallo ich bin neu in dem forum,
      ich hab meinen macbook jetzt schon seit einiger zeit und möchte die festplatte jetzt entmüllen und leopard dann wieder drauf laden. Aber mir is nicht ganz klar wie ich dass am besten anstelle. Könnte mir einer sagen was dafür der beste weg ist ?
      vielen dank schon mal
      freeski-ju
      mac book 2.16 GHz Intel Core 2 Duo
      1 GB 667 MHz DDR2
      10.5.7
    • Hallo,

      schau mal hier: macintosh HD neu formatieren. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Wenn Du OSX sowieso neu installieren möchtest geht das auf mehreren Wegen.

      Den, der am einfachsten ist:

      * Leopard Install discs einlegen
      * Setup starten (ggf. ALT drücken, bevor der Apfel erscheint, also kurz nach dem Startgong)
      * Im Setup wird eine enstprechende Option eingeblendet, sowie selbsterklärende Menüpunkte.

      Auf jeden Fall ein Backup auf ein externes Medium anlegen.

      Ansonsten formatiert man im "Festplattendienstprogramm", was aber in dieser Situation natürlich nicht möglich ist.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • RE: macintosh HD neu formatieren

      Moinsen,

      Original von freeski-ju
      ich hab meinen macbook jetzt schon seit einiger zeit


      Glückwunsch !

      Original von freeski-ju
      und möchte die festplatte jetzt entmüllen


      Rechtsklich auf den "Papierkorb" im Dock und dann "Papierkorb entleeren" ...

      Sieht so aus:

      [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/21.07.09/w85wt66xeppa.png]

      gaaaanz einfach ...

      Original von freeski-ju
      und leopard dann wieder drauf laden. (...)


      Äh wie jetzt ?

      Warum möchtest du dein Betriebsystem neu aufspielen ?

      Gruß,
    • Das steht doch oben.
      Um es zu entrümpeln.
      Bei mir waren nach einiger Zeit einige Features irreparabel, etwa Spotlight in den Dateifenstern, einige fehlerhafte Soundfonts (für MIDI-Playback) usw. Das sammelt sich halt an.

      Auch wenn es nach einem Windows-"Feature" klingt, habe auch ich meinen Mac "frisch" "aufgespielt".

      Das mit dem Papierkorb und Co. war unnötig und eigentlich nur eine Verarsche für den Themenersteller, welcher ja als "längerer Mac-User" weiß, wie man den Papierkorb leert.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • Moinsen,

      Original von TobiasG
      Auch wenn es nach einem Windows-"Feature" klingt, habe auch ich meinen Mac "frisch" "aufgespielt".


      Es ist wirklich schön das DU deinen Mac neu formatiert hast, genau so gut hättest du einen neuen Benutzer anlegen können dies hätte das gleiche Ergebnis zur folge.

      Das Betriebssystem neu aufzuspielen "klingt" nicht nur nach einem Windows-"Feature" es ist eins ...

      Bitte setzte dich mal etwas genauer mit Unix und der Art wie in einem Unixsystem mit dingen wie zB. Programmstrukturen ect. umgegangen wird ...


      Original von TobiasG
      Bei mir waren nach einiger Zeit einige Features irreparabel, (...)


      Nein, es war nicht "irreparabel" du wustest nur nicht wie du es "reparieren" kannst bzw. was "kaputt" war ...


      Original von TobiasG
      (...) eigentlich nur eine Verarsche für den Themenersteller, (...)


      Er hat doch angefangen ! :D

      Nimm es mir bitte nicht übel ich konnte nicht anders, SORRY !!!

      Gruß,
    • RE: macintosh HD neu formatieren

      Moinsen,

      Original von freeski-ju
      (...) Könnte mir einer sagen was dafür der beste weg ist ?
      (...)


      Am besten auf einer externen Platte vorher n Backup machen zB. mit einer dieser Programme (drauf klicken zum anschauen) :

      iBackup

      Carbon Copy Cloner

      ChronoSync

      SuperDuper

      dann die Leopard System DVD in den Mac schieben und den Mac ausschalten.

      Beim einschalten must du nun die Taste "C" und die "Apfel" Taste gedrückt halten, dann startet der Mac von der DVD aus.

      Alles weitere findest du hier (bitte drauf klicken zum anschauen) ...

      Gruß,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sansuii ()

    • Original von sansuii
      Nein, es war nicht "irreparabel" du wustest nur nicht wie du es "reparieren" kannst bzw. was "kaputt" war ...

      Gruß,


      Gut: Wie bekommt man nicht mehr vorhandene Soundfonts aus der Synthesizer-Liste in den Systemeinstellungen?

      Ich warte auf Reparaturvorschläge.

      Das mit dem UNIX-Unterbau mag stimmen: Ich interessiere mich dafür nämlich überhaupt nicht. Trotzdem kann man das Zumüllen einiger Verzeichnisse nicht leugnen. Beispiel? Warum versteckt VIRTUAL BOX seine Verzeichnisse, sodass sie irgendwann vergessen werden? Eine virtuelle Festplatte ist kein Pappenstiel. Einfach einmal neuinstallieren und gut ist. Es ist möglicherweise nicht die beste, aber eine Lösung.

      Das mit der neuinstallation + Windows ist wohl mal wieder das bekannte Windows-Bashing, was man - welch Wunder (?) - in einem Macintosh-Forum schon häufig antrifft. Ich kann mein Netbook nicht neuinstallieren; ich hüte es [das System] wie meine Augäpfel und - oh Wunder, oh Wunder - es läuft noch immer wie am ersten Tag. . .

      Quintessenz:
      Er möchte lediglich sein System neu installieren, da muss man nicht hinterfragen, warum.

      Editierungen: * Rechtschreibfehler entfernt.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • Moinsen,

      Original von TobiasG
      Gut: Wie bekommt man nicht mehr vorhandene Soundfonts aus der Synthesizer-Liste in den Systemeinstellungen?

      Ich warte auf Reparaturvorschläge.


      Wenn ich dir bei einem Problem helfen soll müsstest du schon etwas konkreter werden.
      Wo ist das Problem ?
      Findet dein Programm (welches überhaupt) nicht mehr von dir erstellte "Soundfonts" ?
      Kannst du vielleicht n paar Bildschirmfotos machen ?



      Original von TobiasG
      Warum versteckt VIRTUAL BOX seine Verzeichnisse, sodass sie irgendwann vergessen werden? (...)


      Verzeichnisse von Programmen sind unter:

      Macintosh HD/Library/Application Support

      [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/22.07.09/dmfdkmykp6d.png]

      oder wenn es Systembezogene Programme sind unter:

      Macintosh HD/System/Library

      [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/22.07.09/u733lf5meho5.png]

      Ansonsten hab ich keine Ahnung wovon du redest, vielleicht schreibt ja sogar dein virtuelles MS Programm diese Dateien ?
      Mein Tip, nimm doch einfach Parralels wenn du schon DOS Programme auf deinem Mach brauchst, das hält wenigstens die Spezifikationen ein ...

      Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden und du meist dat hier ?

      [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/22.07.09/f9731olg1dj.png]

      ...

      Original von TobiasG
      Das mit der neuinstallation + Windows ist wohl mal wieder das bekannte Windows-Bashing, (...)


      Ich gehe davon aus dat du mit "Windows-Bashing" so was wie "Dizzen" alias Diskriminieren meinst ?

      Wenn ja dann nein, denn es sind zwei von der Arbeitsweise her völlig unterschiedliche Systeme, bei denen es keinen Sinn macht die vermeidlichen "Problemlösungen" des einen System auf das andere übertragen zu wollen !

      Gaaanz kurz gefasst ne kleine Erklärung:

      Zu einer Zeit als es in Firmen 2000 Mitarbeiter und 10 Rechner gab (nicht wie Heute 2000 Mittarbeiter 3000 Rechner ...) hatte ein gewisser Bill Gates eine revolutionäre Idee, er wies die Programme nicht mehr den Benutzern zu (so wie es Unix Systeme machen) sonder der Hardware, damit konnte man nun sicher sein das ein Programm auf einem Rechner (und nur auf diesem) läuft, egal wer da gerade drann arbeitet. Dazu muss das Programm sich aber nun zB. aus Hardwarekomponenten eine Nummer zurecht zaubern (die Soundkarte hat zB. die Nummer 1111 und die CPU die Nummer 2222 daraus ergibt sich die Nummer 3333) und diese dann so ablegen das beim Programmstart sicherstellt ist dat nut mit der Nummer 3333 alles in Ordnung ist und das Programm startet ...

      Dafür werden natürlich an den unmöglichsten stellen im System .dll und sonst noch was für Dateien erstellt und abgefragt, von der Art wie ein Programm unter Windows "aussieht" bzw. wie die Programmstrukturen/verwaltung aufgebaut sind ganz zu schweigen ...


      Original von TobiasG
      Ich kann mein Netbook nicht neuinstallieren; ich hüte es [das System] wie meine Augäpfel und - oh Wunder, oh Wunder - es läuft noch immer wie am ersten Tag. . .


      Da hast du recht, dat größte Problem sitzt in den meisten Fällen nun mal vor dem Bildschirm ...


      Original von TobiasG
      Quintessenz:
      Er möchte lediglich sein System neu installieren, da muss man nicht hinterfragen, warum.


      Dito !

      Und ich möchte mich an dieser Stelle für jegliche Art von Diskriminierung gegenüber freeski-ju entschuldigen.

      Gruß,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sansuii ()