Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Hat jemand Erfahrung mit anspruchsvollen Spielen auf dem Mac via Bootcamp mit der 9400M Grafikarte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat jemand Erfahrung mit anspruchsvollen Spielen auf dem Mac via Bootcamp mit der 9400M Grafikarte?

      Hallo, ich habe mal eine Frage, habe mir ein iMac bestellt mit 2,66 GHz und einer Nvidia 9400M Grafikarte mit 256 MB. Meine Frage ist ob hier jemand erfahrung mit anspruchsvollen Spielen auf der genannten Hardware ausführung hat. Alles natürlich via BootCamp auf Windows.

      Vielen Dank für eure Infos.
      iMac 24" Intel Core 2 Duo 4GB RAM 640 GB Festplatte Nvidia GeForce 9400M 256 MB
    • Also dass Crysis annehmbar läuft muss ich jetzt mal zwangsläufig bezweifeln! ;) Ansonsten hab ich aber auch ganz gute Erfahrungen gemacht - hab letztens wieder bei Gravis etwas die Produktpalette bewundert und da lief Sims 3 auf einem iMac mit 9400 sehr annehmbar. Und das Spiel ist nicht sooo anspruchslos ... kann ich also empfehlen, das Teil.
    • Hättest du den iMac nicht bereits gekauft, hätte ich gesagt, dass du bis zum Herbst warten sollst, da dann neue iMacs erscheinen sollen. Ich bin auch skeptisch mi shared memory Grafikkarten. Die 9400er auch nicht mehr die schnellste und die 256 MB sind auch nicht mehr zeitgemäß. So langsam habe ich auch Lust auf einen neuen iMac. ;)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Naja ich denke fürs spielen ist der Mac sowieso nicht dafür geeignet...

      Da wäre ein PC besser angebracht , die Auswahl an Grafikkarten ect. ist da einfach größer genau wie das Preisleistungs verhältnis.

      Für ein gerät das mehr als 1000 EUR kostet solch Onboard Grakas einzubauen ist auch nicht prikelnd.



      Gruß
      Apple iMac 24`:2,66 GHz core2duo , 4GB RAM , 640GB HDD , geforce 9400M with Snow Leopard ^^
      / GamingPC : 3,2GHz Core2Quad , 4GB RAM , 1000GB HDD , HD5770 1GB, Asus P5Q Delux Mobo.
    • Original von i-phone
      Naja ich denke fürs spielen ist der Mac sowieso nicht dafür geeignet...

      Da wäre ein PC besser angebracht , die Auswahl an Grafikkarten ect. ist da einfach größer genau wie das Preisleistungs verhältnis.


      Ja, ganz meine Meinung! Ich kann es sowieso oft nicht nachvollziehen, dass Leute, die offensichtlich sehr viel Wert darauf legen, auf ihrem Rechner auch zocken zu können, unbedingt einen Mac haben möchten. Für mich sind und bleiben Macs Arbeitsrechner und bestenfalls noch Multimedia-Geräte. Aber wenn ich Wert aufs Spielen legen würde, hätte ich entweder einen Zocker-PC oder eine Konsole. Aus diesem Grund habe ich auch eine XBox360. =)
    • Hallo,

      Grafikkarten und Apple - "the never ending story".

      Notebooks von Apple - gut, OSX läuft darauf - der Vorteil gegenüber anderen Notebooks.

      Mein aktuelles Notebook kommt von der Highend - Schmiede Nexoc, hier stimmt die Hardware. Der Preis sicherlich auch nicht gerade "Portokasse", aber gegenüber den Apple - Teilen stimmt auch die Leistung. Mit den Dingern kann man wirklich zocken.

      Nachdem Apple sich zum Intel "getrollt" hat, hätte man ja auch mal erhoffen dürfen, dass sie keine Ramschware von Grakas mehr verbauen - aber weit gefehlt.

      Entscheide ich mich z.B. für einen Mac Pro - bei der Graka bekomme ich Krämpfe (bei dem Preis) - möchte ich eine CAD - Karte, bekomme ich Alpträume.
      Nicht umsonst baue ich nun lieber selber. Zwar habe ich da auch nicht die große Auswahl bei Grafikkarten, 9800er ist im Moment das Ultimum, auf die 285er darf man hoffen.
      DirectX 11 steht vor der Tür, damit neue Grakas. Für den PC wird es die noch in diesem Jahr geben und bei Apple... (wer Bootcamp anbietet, sollte auch entsprechende Grakas für das mit Bootcamp installierte System anbieten).
      Und die HD`s - hat Apple im Sonderangebot so viele mickrige HD`s erstanden, dass sie diese immer noch einbauen...?
      Neurechner - 1 TB bei Desktops ist normal, inzwischen 500 GB bei Notebooks und Apple verbaut noch 640 GB im Pro - ich bekomme einen Lachanfall.
      Pro heißt für mich: ordentliche Graga, 2 TB HD - eigentlich SSD als Startplatte und eine 2 TB HD als Datenplatte - dann hätte sich der Pro das Wort Pro verdient. (Dicker Punkt)

      Gruss
      Karsten
    • Da muss ich dir recht geben. Klar kann man in den doch relativ schmalem iMac nicht die dickste Karte am Markt verbauen, aber mehr als die nvidia 9400 wäre auch damals drin gewesen.

      Beim Mac Pro habe ich mir gedacht, dass dieser für CAD Anwendungen geschaffen sein soll.
      Und dann wird maximal 4 x GT 120 512MB eingebaut?
      Sicherlich schonmal nicht schlecht... für Spieler.
      Die Ati FireGL und FirePro (beispielsweise) haben allein schon 2 GB und sind wirklich für CAD geeignet.
      Warum werden diese nicht zusätzlich angeboten?

      Scheinbar geht Apple davon aus, dass Mac Pro User ein SAN/NAS nutzt. Andernfalls kann ich mir nicht ausmalen, warum so kleine Platten verbaut werden. Größere Platten (1,5, 2 GB) haben jetzt auch keine niedrigere MTBF, daher ist das vollkommen unlogisch.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Dann frage ich mich für welchen Anwendungszweck dieser konzipiert worden ist.
      Support für 4 Grafikkarten und dann Serverprozessoren (Xeon) verbaut? Kann eigentlich nur CAD, Filmbearbeitung, Rendering usw. sein. Da hätte man auch an dickere Grafikkarten, die diesem Zweck besser entsprechen, denken können (wenn denn so ist).
      Warum Apple die genannten Firmen nicht ins Boot geholt hat, bzw. sich nicht ins Boot holen ließen, weiß ich nicht. Es wird doch über OpenGL gerendert, daher ists doch für Mac OS X wie geschaffen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Karsten W.
      Mein aktuelles Notebook kommt von der Highend - Schmiede Nexoc


      In meiner Familie gibt es zwei Notebooks von Nexoc - schlechteste Verarbeitung ever. Bildschirmdefekt beim einen (damaliger Preis irgendwas über 3000€) nach einem halben Jahr - mehrfaches Hin- u. Herschicken des Geräts, Tausch des Bildschirms gegen einen anderen mit dem selben Fehler, plötzlich defekte Hardware (Festplatte) nachdem es endlich vom Support zurückgekommen ist, absolute Servicewüste, Kulanz Fehlanzeige. Weiß jetzt gar nicht, ob mein Bruder damals nicht auch noch seinen Anwalt eingeschalten hat ...
      Das zweite Gerät wurde kaum verwendet, war eigentlich nur als Präsentationsrechner in der Firma gedacht - nach zwei Jahren rumstehen hat es plötzlich einen Wackelkontakt - Nexoc nie wieder!

      @raymond: Die 4 Grafikkarten des Mac Pros sind zwar für professionelle Anwendungen sehr ordentlich, für Spiele aber komplett ungeeignet, da es keine Spiele gibt, die für so ein Setup programmiert sind. Auch mit den Treibern wirds da sehr schlecht aussehen, denke ich. Die beste Gaming-Grafikkarte ist wohl noch die HD4870, vgl. mit einer GTX295 ist das auch nix Besonderes.