Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Frage - Akkukosten Macbook Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage - Akkukosten Macbook Pro

      Hallo alle zusammen!

      Ich werde mir wahrscheinlich bald ein MacBook Pro kaufen.
      Die neuen Modelle haben ja einen fixen Akku eingebaut.

      Da ich das MacBook dann so lange wie möglich benutzen will, habe ich eine Frage:

      Im Falle, dass der Akku einmal den Geist aufgibt, wieviel kostet das Wechselnlassen gegen einen neuen und kann ich auch zu einem autorisierten Service Provider gehen oder muss ich das Notebook dann einschicken?


      Wenn das ganze zuviel kostet, sollte ich mir vielleicht überlegen doch ein Lenovo Thinkpad T400 zu kaufen?
      Zuviel Geld nur für den Akku möchte ich nämlich nicht ausgeben.

      mfg ScreamY

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ScreamY ()

    • Hallo,


      ich weiß zwar nicht, wie viel solch ein Akkuwechsel kostet, dennoch kann ich dir sagen, dass du dein Mac auf alle Fälle bei einem Apple Store abgeben kannst.

      Dies wird jedoch in den ersten Jahren (!!) nicht der Fall sein. Das Thinkpad wird da eher schlapp machen, was den Akku betrifft. Das können dir mit Sicherheit weitere MacBook (Pro) User bestätigen, egal welche Generation. Die Akkuleistung der MacBooks waren schon immer besser...


      Grüße :)
    • Danke für die schnelle Antwort!

      War mir schon ziemlich sicher, dass ich ein MacBook kaufen werde, nur das wollte ich das nochmal klären (Allein schon das Betriebssystem ist ein großer Grund, habe keine Lust mehr auf Zeitverschwendung mit Windoof-Problemen).


      Ich hoffe nur nicht, dass der Austausch durch das Personal viel mehr kostet, als wenn ich den Akku kaufe und selber wechsle.

      Falls jemand schon Erfahrung mit den Kosten hat, dann möge er/sie es mir bitte sagen.

      Danke
    • Da die Geräte mit dem fixen Akku alle noch sehr jung sind und noch keine Alterserscheinungen leiden, wird dir da hier keiner Antwort geben können. Solltest du in den ersten Wochen etwas bemerken, dass der Akku z.B. nie richtig lädt oder lange nicht so hält wie bei anderen Usern, würde ich dir raten, dich mit Apple in Verbindung zu setzen und das Problem innerhalb deiner einjährigen Garantie klären zu lassen.


      Aber ich denke mal, du wirst jahrelang keine Probleme mit dem Akku haben. Ich schätze mal, wenn der Akku wirklich so einen Sprung gemacht hat, im gegensatz zu den älteren Modellen (wie ich eins hab), dann sollte der Akku locker nach 5-6 Jahre mindestens noch 95% Akkuleistung aufweisen.
    • Ok dann bin ich ja beruhigt.

      Ich habe noch eine Frage:

      1.

      Kann man auf Mac OS X ohne Einschränkungen C/C++ programmieren?
      Gibt es da irgendwelche Unterschiede zu Windows?
      Bekommt man nach dem kompilieren eine EXE-Datei heraus, oder irgendein anderes Mac-Format?
      Ich werde nämlich zur Zeit in C++-Programmieren ausgebildet und brauche daher eine geeignete Entwicklungsumgebung.
    • Da bin ich jetzt überfragt. Ich bin aber der Meinung zu wissen, dass das nicht möglich ist unter OSX. Erstellen von EXE(-en) erst recht nicht.

      Du kannst aber Windows XP/Vista ohne Probleme installieren. Da gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten: Einmal Virtuell über z.B. Parallels oder direkt über Bootcamp, inkl. Festplattenteilungs usw....


      Ersteres kann man neben OSX Parallel laufen lassen, zweiteres wird "richtig" auf einer extra Partition installiert, kann ggf. alleine gebootet werden, oder auch über z.B. Parallels neben OSX.


      Da hat man dann ein normales Windows wie man es kennt... ;) :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jaybee ()

    • Ok zur äußersten Not tuts Windows auch. Son wichtig sind die .exe-Dateine nicht. Hauptsache ich kann ohne Probleme C programmieren. Ich werd mal das Internet durchforsten.

      Zur Zeit habe ich keine Fragen mehr.
      Frühestens wenn ich das MacBook vor mir habe.

      Also vielen Dank.
      Von mir aus kann man den Thread jetzt schließen.
      =)
    • Original von ScreamY
      Ok zur äußersten Not tuts Windows auch. Son wichtig sind die .exe-Dateine nicht. Hauptsache ich kann ohne Probleme C programmieren. Ich werd mal das Internet durchforsten.

      Zur Zeit habe ich keine Fragen mehr.
      Frühestens wenn ich das MacBook vor mir habe.

      Also vielen Dank.
      Von mir aus kann man den Thread jetzt schließen.
      =)


      Ja kannst du... c und c++ kompiler für die Kommandozeile sind bei OS X im Developerpaket dabei. Developerpaket ist mit auf der OSX-CD/DVD drauf. Musst nur die Disc einlegen und Zusätzsoftware installieren auswählen. Dann kannste das Developerpaket nachinstallieren.

      Mit XCode ist sogar ne richtige Entwicklungsumgebung dabei. .exe kriegste dabei aber nicht raus, sondern eben normale binarys, welche dann eben unter OSX laufen.
      Mit einer .exe könntest du unter OSX nicht besonders viel anfangen.

      Alernativ kann ich dir VMWare Fusion empfehlen. Da kannste parallel Windows installieren und dort programmieren ohne OSX jemals verlassen zu haben. Die Fenster von Windows erben dann sogar Exposé und ähnliche spielereien ;)
      Mac OS X Quicktips: bardiir.net

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bardiir ()

    • Ja kannst du... c und c++ kompiler für die Kommandozeile sind bei OS X im Developerpaket dabei. Developerpaket ist mit auf der OSX-CD/DVD drauf. Musst nur die Disc einlegen und Zusätzsoftware installieren auswählen. Dann kannste das Developerpaket nachinstallieren. Mit XCode ist sogar ne richtige Entwicklungsumgebung dabei.


      Wow, das ist ein Service. Da kann ich ja gleich loslegen, wenn das MacBook ankommt.


      Mit einer .exe könntest du unter OSX nicht besonders viel anfangen.


      Ich hab ja vom OS X noch 0 Ahnung.


      Alernativ kann ich dir VMWare Fusion empfehlen. Da kannste parallel Windows installieren und dort programmieren ohne OSX jemals verlassen zu haben. Die Fenster von Windows erben dann sogar Exposé und ähnliche spielereien


      Das klingt ja wunderbar. =)
      Aber was ist eurer Meinung "besser": Parallels oder VMWare?
    • meiner meinung nach vmware. da es deinen speicher und deine grafikkarte voll ausnutzt und diese nicht "geteilt" wird , was bei windows unter programmen, die eine hohe rechenleistung erfordern, nicht wirklich (unter parallels) spaß macht.
      hab beide ausprobiert.
      EInziger Nachteil bei VMware ist, dass du immer neu starten musst, wenn du das OS wechseln willst.
      MACBOOK PRO
      120 GB HDD
      4 GB DDR2 RAM
      iPhone 2G 8GB
      iPhone 3G 16GB white
      iPhone 3Gs 32GB white
      iPhone 4 Pre-ordered 16GB black

      Intel i5 750
      Quadro Fx580
    • Original von igi007
      EInziger Nachteil bei VMware ist, dass du immer neu starten musst, wenn du das OS wechseln willst.


      Man kann auch bei VMWare mehrere verschiedene Maschinen gleichzeitig starten.

      Lediglich mit Bootcamp musste den Rechner neu starten zum OS wechseln. Lohnt sich aber nur für Spiele, da dann Windows auf Hardwarebasis läuft. Allerdings kann VMWare auch für Spiele Grafikbeschleunigungen bis DirectX9.0a (evtl inzwischen sogar höher, hab vor 3 Monaten das letzte ma geschaut. Seither gabs 2 Updates) und dann isses richtig flott.
      Mac OS X Quicktips: bardiir.net

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bardiir ()

    • Also ganz so ist das nicht ...
      Grundsätzlich sind sich diese beiden Programme schon sehr ähnlich und eigentlich ist die Entscheidung mehr eine Glaubensfrage, aber gerade in den Disziplinen Geschwindigkeit und Zusammenarbeit/Integration mit OSX ist Parallels 4 nachweislich schneller/besser (dazu gibts auch genügend Tests im Internet). Der Rest ist, wie gesagt, zum Großteil eine Glaubensfrage - der eine hatte nur Probleme mit VMWare und ist deswegen zu Parallels gewechselt (und damit glücklich), beim anderen ist es umgekehrt.

      Ich habe vor der Kaufentscheidung damals einige Testberichte gelesen und nachdem Parallels in Sachen Speed und Integration (Datenaustausch zw. Host und Gastsystem, Shared Folders, usw.) besser abgeschnitten hat, hab ich mich dafür entschieden. Hatte bis jetzt auch noch nie Probleme und sehe demnach keinen Grund für einen Wechsel.

      Aber am besten probierst du einfach die Testversionen und machst dir selbst ein Bild!

      PS: Vergiss nicht, eine Antiviren-Software zu installieren - nur, weil du Windows virtuell betreibst, heißt das nicht, dass es dagegen geschützt ist. Bei Parallels ist da gleich Kaspersky Internet Security dabei, ob es da auch was entsprechendes von VMWare gibt, weiß ich nicht.