Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Verbindungsabbruch Airport Extreme <--> ArcorDSL-Modem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbindungsabbruch Airport Extreme <--> ArcorDSL-Modem

      Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Netzwerk.

      [Blockierte Grafik: http://www.dsl-fuchs.de/hardwarebilder/arcor-speed-modem-50.gif] [Blockierte Grafik: http://www.networkingaudiovideo.com/pictures/airport_extreme.jpg]

      Ich nutze eine Airport Extreme in Verbindung mit einem ArcorDSL Speed Modem 200 bei einer 16Mbit-Leitung. Hatte zuvor das alte ArcorDSL WLAN Modem für die 6Mbit-Leitung, Arcor hat mir jedoch beim Upgrade ein neues Modem (Speed Modem 200) zugeschickt, da das alte kein ADSL2+ unterstützt.

      Die Internetverbindung wird mittels PPPoE hergestellt, alle erforderlichen Daten sind in der Airport Extreme hinterlegt, sowie die Einstellung zur "dauerhaften Verbindung".

      Soweit funktioniert alles super, auch das Netzwerk intern läuft tadellos. Jedoch tauchen an manchen Tagen Verbindungsprobleme auf, so dass die Internetverbindung mehrmals hintereinander abbricht. Die DSL-LED am Modem erlischt und die Airport Extreme beginnt kurz darauf gelb zu blinken.

      Zwar wird die Verbindung kurz darauf automatisch wieder hergestellt, bricht aber dennoch weitere Male wieder ab. Mir ist erst vor kurzem aufgefallen, dass das Problem besonders häufig an warmen Tagen auftritt, Modem sowie Airport Extreme haben entsprechend hohe Betriebstemperaturen. Wenn ich nun Modem und Airport vom Netz trenne, etwa 15min abkühlen lasse und wieder in Betrieb nehme, ist das Problem vorläufig erstmal behoben, tritt jedoch nach etwa >30min wieder auf. Aber das kann ja nicht sein, die Geräte müssen doch für den Dauerbetrieb sowie die schnelle Übertragungsgeschwindigkeit ausgelegt sein, oder?

      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand, wie ich dieses Problem lösen kann? Andere Hardware wäre für mich der letzte Schritt, wenn wirklich nichts mehr hilft.

      Freue mich auf euer Feedback!
      powered by applenetwork.de
      Dein Netzwerk für Mac, iPhone, iPod und mehr
    • Ergänzung

      Die Verbindungsprobleme treten am Folgetag meist nicht mehr auf. Kann entweder an der "nicht genutzten" Hardware liegen, die aber weiterhin eingeschaltet bleibt. Oder doch an der Arcor-Leitung, die sich ja über Nacht mit einer neuen IP-Adresse wieder einloggt.

      Freue mich trotzdem auf euer Feedback, ob ihr konkrete Lösungsvorschläge oder ähnliche Probleme habt.
      powered by applenetwork.de
      Dein Netzwerk für Mac, iPhone, iPod und mehr
    • hast du Probleme mit PPPoE fehler? Wenn ja dann kann ich dir sagen das ich aus diesem Grund von Arcor wechseln werde weil die es nach gut einem Jahr immernoch nicht geschafft haben das bei mir zu lösen :) (auf Frage nach neuer Hardware meinten sie zu mir ich könnte denen welche abkaufen obwohl ich schon seit über 8 Jahren Kunde bin).
      Ich würd Anrufen und den Technik Support fragen ob sie es auch auf ihrem Bildschirm sehen, wenn du einen PPPoE fehler hast.. wenn sie nein sagen, nochmal anrufen und hoffen das es ein anderer Berater ist. Bei mir haben die schon versucht sich tausende male rauszureden...
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • Ja, ich nutze PPPoE. Habe auch den Verdacht, dass es an der Arcor-Verbindung liegt. Denke nicht, dass die Hardware hin ist. Gerade weil nach dem Bezug einer neuen IP am Folgetag der Fehler vorerst nicht auftritt.

      Dann werde ich mich mal mit Arcor in Verbindung setzen und anschließend berichten, danke erstmal!
      powered by applenetwork.de
      Dein Netzwerk für Mac, iPhone, iPod und mehr
    • kleiner Tipp noch am rande, sag nicht das du andere Hardware nutzt, dann geben die der "schlechteren" Hardware die schuld. Ist grundsätzlich so. Verstehe eh nicht wieso arcor nicht mit auf Fritz!box oder sowas wechselt. Deren alten geräte sind eh nicht die besten, allein die verbindungsrate im WLan ist nicht grad gut.

      ;)

      lg
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • Wa hast du vor dem Modem hängen ? Die Starter Box oder ? Ich würde mal das Speedmodem resetten oder deinen Rechner mit dem Modem verbinden (über PPPoE) und gucken ob die Verbindung abstürzt. Wenn nicht gibt es vielleicht konflikte zwischen Extreme und Speedmodem. Bin auch seit 2004 bei Arcor. Und hatte einmal ein Problem hang aber damit zusammen das der Kabel schrott war ^^.
      Gruß netmet

      2012er iMac 2,9 Ghz i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD
      2007er Macbook 2,16 Ghz C2D, 3 GB RAM und eine 120 GB Samsung SSD, soooo schnell ;)
      iPad 2
      iPhone 4
      danieljaved.com

    • Ich habe auch seit einiger Zeit Probleme mit einer ähnlichen Konstellation.

      Bin auch bei Arcor, habe DSL6000 via PPPoE, die StarterBox und das SpeedModem 200, und "dahinter" dann eine Apple TimeCapsule (neues Modell). Seit einigen Wochen beobachte ich auch vermehrt PPPoE-Probleme (Verbindungsabbruch, dann kann die TimeCapsule manchmal für einige Minuten keinen PPPoE-Server mehr finden). Nach einigen Minuten geht's dann (meistens) wieder. Die Probleme treten sehr sporadisch auf, Resets scheinen nicht wirklich zu helfen oder einen Unterschied zu machen. Manchmal ist das Problem für ein oder zwei Tage behoben, manchmal kommt's nach Minuten, manchmal nach Stunden wieder.

      Es stimmt, daß sowohl das SpeedModem als auch die TimeCapsule recht warm sind... ob das aber der Grund ist, mag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht hat auch nur Arcor in letzter Zeit Probleme?

      Langer Rede kurzer Sinn: ich beobachte die gleichen Probleme, hab aber auch noch keine Lösung oder Vermutung. Noch irgendwer mit ähnlichen Problemen??? Lösungsvorschläge?
    • hallö!
      ich würde hierzu gerne auf den folgenden thread verweisen.

      dort habe ich meine ähnlichen probleme geschildert. die antwort von raymond konnte ich noch nicht überprüfen, da ich noch im büro sitze, werde mir das aber heut abend mal anschauen.
      aber vielleicht hilft das hier ja auch jemandem weiter...

      ich kann mir - zumindest bei meiner problematik - nicht vorstellen, dass es an arcor liegt, da die verbindung vom macbook direkt über ethernet-kabel stabil und schnell funktioniert...


      cheers
      der fides

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fides ()

    • Ich tippe auch auf die Leitung. Arcor müsste doch in der Lage sein, die Leitungsqualität remote auslesen zu können. Die Verbindung lief vermutlich gut mit der 6 MBit/s Leitung?

      Welche Geschwindigkeiten geben dann andere Provider an, wenn du eine Abfrage auf deren Homepage machst (Straße, Telefonnummer)?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()