Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

VHS digitalisieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: VHS digitalisieren

      Die Frage ist, was du bereits alles da hast (Hardware (TV Karten, USB-TV-Sticks), Software). Einen VHS Player hoffentlich schon. Wieviele VHS Kassetten sind es denn? Man könnte sich trotzdem teure Hardware kaufen, digitalisieren und wieder die hardware zurückgeben (Onlinekauf=14 Tage Rückgaberecht). Ich würde lieber Hardware kaufen als Software, da Softwarerücknahmen oftmals ausgeschlossen sind.

      Alternativ (wenn es sich um viele VHS handelt) lässt man es einen Unternehmen machen, die alles da haben um dies zu tun.

      Die Frage ist auch immer: lohnt es sich (VHS richtig gelagert, also stehend, damit der Qualitätsverlust so gering wie möglich ist)? Was sind das für Sachen die da drauf sind? Wenn es Filme sind die man auch auf DVD/BluRay bekommen kann, lohnt es sich nicht.

      Linktip: heise.de/ct-tv/suche/?q=vhs&se…n&rm=search&channel=ct-tv
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,

      bei unseren alten Privat - VHS (Urlaub, Taufen, Hochzeiten etc) haben wir einfach auf einen DVD - Rekorder überspielt (DVD-RAM), anschließend die Filme auf dem PC weiterbearbeitet (war auf dem PC einfacher als auf dem MAC, damals noch Mac Pro) Die Filme liegen nun in AVI vor und auch als DVD.
      Bei kommerziellen Filmen lohnt es sich definitiv nicht, Klassiker gibt es auch schon als BluRay.
      Ich habe früher (vor 10, 15 Jahren) sehr viel auf VHS aufgenommen (TV, kopiert von der Videothek), vor sechs Jahren habe ich alles verschrottet - die Qualität war einfach nur noch grauenhaft.

      Gruss
      Karsten
    • RE: VHS digitalisieren

      Original von sonnie80ich möchte mit meinem Mac Book VHS Cassetten digitalisieren. Ich möchte mir aber keine teure Hardware extra kaufen. Hat jemand nen Tipp für ne gute Software?


      Raymond hat ja die entscheidene Frage ja schon gestellt: Bevor du dir Gedanken über geeignete Software machst, wie schließt du deinen Videorekorder an das MacBook an?

      Das Empfehlenswerteste für den mac wäre wohl das Elgato Video Capture, das mit 99 Euro noch preislich recht humane Hardware ist. Außerdem ist entsprechende Software schon mit dabei. Elgato kann ich auf jeden Fall empfehlen, habe auch einen Stick der Marke im Einsatz und bin sehr begeistert!

      Gerade dann, wenn du so was mit einem Notebkook machen willst, kommst du nicht umhin, dir die passende Hardware zuzulegen. Und wenn's dann noch auf dem Mac sein soll, ist die Auswahl ohnehin etwas beschränkt.