Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Mehrere iMovie-Filme in ein einziges iDVD-Projekt exportieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrere iMovie-Filme in ein einziges iDVD-Projekt exportieren

      Moin!

      Ich habe mehrere kurze Filme mit iMovie erstellt. Den ersten habe ich einfach per Export-Funktion an iDVD gesendet. Ich kann zu diesem iDVD-Projekt weitere Filme von der Festplatte hinzufügen.

      Wie muß ich die nächsten Filme aus iMovie heraus auf die Festplatte speichern, damit ich diese in DVD-Qualität in das vorhandene iDVD-Projekt importieren kann und vor allem damit die Kapitelmarkierungen erhalten bleiben?

      Danke für Eure Hilfe!

      Rüdiger
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard
    • Vielleicht präzisiere ich meine Problem mal etwas: Wenn ich, wie beim ersten iMovie-Film, beim Exportieren als Ziel wieder iDVD angebe, dann wird ein völlig neues iDVD-Projekt mit ausschließlich diesem neuen iMovie-Film erstellt.

      Ich möchte aber den neuen Film als zweiten Film im ersten iDVD-Projekt haben. Wie ich das in iDVD anstellen muß, wenn der zweite Film fertig auf der Festplatte liegt, weiß ich. Aber nicht, wie ich den zweiten Film aus iMovie heraus auf die Festplatte speichern muß, damit er in passender Qualität UND INKLUSIVE der Kapitelmarkierungen exportiert wird.

      Ich habe schon diverse Einstellungen ausprobiert, aber die Bildqualität war entweder schlecht oder die Kapitelmarkierungen wurden nicht übernommen. Da die Einstellmöglichkeiten schier unendlich zu sein scheinen (gefühlt wenigstens) und ich bei den meisten Optionen nichtmal ansatzweise ahne, was sie bedeuten, fühle ich mich etwas hilflos.

      Für Eure Hilfe bin ich wie immer dankbar!

      Rüdiger
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard
    • *schieb*

      Arbeitet hier sonst niemand mit iMovie bzw. iDVD? Kann mir wenigstens jemand sagen, welches Format iMovie von selbst wählt, wenn man beim Exportieren iDVD als Ziel wählt? Dann müßte ich ja nur die Einstellungen gleich wählen.

      Nochmals danke im voraus!

      Rüdiger
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard
    • Also, wenn ich den Film exportieren will, erscheint ein Menü (Bild 11). Dort kann ich auswählen, für welches Medium ich komprimieren will. Es gibt folgende Möglichkeiten:
      E-Mail, Web, Web-Stream, CD-ROM, Hohe Qualität und Eigene Einstellungen.
      Nummer 1-4 (E-Mail bis CD-ROM) fallen wegen inakzeptabler Bildqualität weg. Hohe Qualität fällt ebenfalls weg, da hier die Kapitelmarkierungen nicht mit exportiert werden. Also muß ich gezwungenermaßen "Eigene Einstellungen" wählen.

      Nun kann ich in den Optionen verschiedene Einstellungen vornehmen (Bild 6). Die Auflösung 720x576 kommt der PAL-Auflösung am nächsten, wird wohl stimmen.

      Aber was wähle ich bei Kompression (Bild 4)? Und was für einen Scan-Modus soll ich auswählen? Und was beim Ton (Bild 8 und 9)?

      Danke für Eure Hilfe!

      Rüdiger
      Bilder
      • Bild 6.png

        41,21 kB, 386×459, 620 mal angesehen
      • Bild 8.png

        37,12 kB, 384×499, 618 mal angesehen
      • Bild 9.png

        14,23 kB, 229×150, 582 mal angesehen
      • Bild 11.png

        57,47 kB, 555×332, 597 mal angesehen
      • Bild 4.png

        21,61 kB, 229×279, 601 mal angesehen
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard
    • Ich ziehe meine Frage zurück. Nach 2 Monaten bin ich mal auf die Idee gekommen, nicht zu versuchen, einen weiteren Film in iDVD "hineinzuziehen", sondern habe entdeckt, daß iDVD bei den Medien auch die iMovie-Filme mit auflistet. :rolleyes:

      Hätt ich auch eher drauf kommen können...
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard