Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

System geschrottet, Datenwiederherstellen, Nur wie?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • System geschrottet, Datenwiederherstellen, Nur wie?!

      Hallo Leute,

      ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Mac Book 2.16 Ghz, OSx 10.4.9 nachdem es eingefroren war über den An/ Ausschalter ausgemacht. Ich hatte ein aufwendiges Scanprogramm laufen das meinen Mac einfrieren lies. Hab ihn dann nach einer ganzen Weile ausgeschaltet wie im Handbuch beschrieben. (Durch längeres halten dieses An / Ausschalters)
      Naja, danach lies sich mein Mac nicht mehr booten. Wie sich nun rausstellte ist wohl beim Ausschalten irgend eine Systemdatei zu Schaden gekommen. Dabei sind nun auch wichtige Daten abhanden gekommen, die ich noch nicht gesichert hatte.
      Hab nun meinen Mac über eine externe Platte wieder gestartet, aber interne Platte taucht im Finder nicht auf. Nur über das Festplattendienstprogramm, und lässt sich auch nicht wirklich über das dieses reparieren. Hardwaretest ergibt HFS+ Header defekt.

      Also meine Fragen an euch sind nun;

      1. Kann ich die Systemdateien (HFS+ Header) reparieren, damit das System wieder erkannt und gestartet werden kann?? Gibt es vielleicht eine Diagnosesoftware?

      2. Kennt jemand von euch eine Recoverysoftware die man kostenlos im Internet laden kann??
      (Hab da Stellar Phoenix (Recoversoftware) gefunden, diese kostet aber 80 Euro....)

      3. Oder kennt Ihr eine Firma (Applevertragshändler) die diese Daten bzw. das System zu einem akzeptablen Preis wieder auf einer solchen Platte herstellen kann ?!

      Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

      greetz RoG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roG ()

    • Hey Leute,

      nein Backup ist keines vorhanden, leider.

      Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, kann ich im Installationsmenu eine Option wählen die ein System drüberinstalliert bzw.. repariert?!
      Meine Befürchtung war nur das bei schreiben auf die Festplatte alte Daten verloren gehen könnten?!

      Ich glaube das Problem war eh, dass er mir im Installationsmenu die Interne Platte gar nicht erst angezeigt hat, als ich das Betriebssystem auf meine externe Platte gezogen habe, war das nämlich so.

      Ich werde das jetzt mal probieren... wenn er sie nicht anzeigt wird es nicht gehen und ich werde wohl aufwendig recovern müssen.