Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

mobileme & iCal & Adressbuch sync'en

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mobileme & iCal & Adressbuch sync'en

      Hallo Leute, ...

      seit kurzem bin ich endlich iPhone 3G Besitzer und bin seither Glücklich. Endlich kann ich mal wieder meine ganzen Kalender- und Adressbuch-Einträge mit einem Handy synchronisieren. Hatte vorher das Blackberry Pearl, ... und es hatte wirklich keinen Spaß gemacht, ... immer die doppelten Einträge überall und manchmal auch fehlende!

      Naja, ... damit will ich euch aber nicht hier die Zeit rauben.

      Mitwirkende:
      Mac Mini Intel 2 Duo Core 2,0 GHz, ... Mac OS X 10.5.
      12" Powerbook G4 1,0 GHz, ... Mac OS X 10.4.11
      iPhone 3G, ... noch OS 2.2.1, aber bald 3.0
      Optional, ... zwei iPod Touch, was aber nicht relevant für mich im Moment ist!

      Folgender Fall spielte sich ab: "Kurzfassung"

      1. Test-Abo bei mobileme eingerichtet (soll eventuell eine Familien-Lizenz werden)

      2. Mac Mini (Stammrechner) mit allen Daten von iCal und Adressbuch synchronisiert
      By the way, ... funktionierte wunderbar und alles sehr einfach

      3. Powerbook mit mobileme synchronisiert
      Bis hier her alles super und wieder alles sehr einfach

      4. Zugriff vom Rechner von der Arbeit (Netzwerk) über Browser Firefox 3.0.2
      Tolle Übersicht und auch sehr schön zu bearbeiten, falls man mal was vergessen hat etc.

      5. NEGATIV, ... das ganze läuft garnicht über eine sichere Verbindung, steht kein da, sondern alles ohne "s"

      6. Mac Mini unter Einstellungen die Häkchen bei File-Sharing und Screen-Sharing
      Damit man über mobileme auf den Stammrechner von außen auf iDisk (oder andere Daten) zugreifen kann

      PS: Es sollte ja jedem klar sein, das Private Daten nichts auf einem "externen" Web-Speicherplatz zu suchen haben!

      Grund meines Nachfragens:

      1. Wieso muss ich mich über dem Browser bei mobileme anmelden, um an meine sicheren Daten zu kommen, ...
      wenn diese ja garnicht so "Sicher" sind, wie feststellen mußte, ... oder Irre ich mich da jetzt doch vielleicht?
      Im Café sitzend, könnte jemand die Verbindung wunderbar aus-"horchen"

      2. Wie kann ich aus iCal (nur einen ausgewählten Kalender sync'en) und aus dem Adressbuch (nur ausgewählte Gruppen sync'en)?
      Ich selbst habe unter meinem Adressbuch verschiedene Gruppen angelegt, weil ich auf dem Handy bestimmte Kontakte mit Zugangsdaten nicht haben will.
      Unter iTunes geht das Super und man kann es einstellen. Und bestimmte Kalender sind Privat, und haben nichts auf dem "Server" zu suchen.
      Hoffe Ihr versteht das!

      3. Wie greife ich vom Powerbook im Café über mobileme auf die Daten auf meinem Stammrecher @home zu?

      4. Wie könnte ich mobileme nutzen und diese bestimmten Kontakte und Kalender nicht sync'en?

      PPS: Ich finde mobileme schon sehr gut, aber diese Einstellungen würde ich schon gerne i-wie ändern können.
      Ausserdem leben zwei Familien-Mitglieder im Ausland und ich glaube das ich durch mobileme hier eine sehr gute Grundlage gefunden zu haben (vor allem als Mac-User) die Daten auf verschiedenen Rechnern, dem iPhone und iPod Touch "Worldwide" zu sync'en.

      Hoffe von euch vielleicht den einen oder anderen Tip zu bekommen,

      Vielen Dank schon mal für das "Querlesen"
    • Hallo, ...

      ja das stimmt, aber doch nur für die iDisk Funktion so weit ich das verstanden habe. Die Kalender- und Adressbuch-Einträge auf einem Mac oder bei mobileme kann ich nicht verschlüsseln.

      Es ist ja nicht so, das ich bei öffnen des Adressbuches ein Passwort eintippen muss.

      Ausserdem ist ja die Funktion "nur bestimmte Einträge" zu sync'en nicht erreicht.

      ...


      Die Alternative wäre doch einfacher, die iCal & Adressbuch-Einträge direkt von einem zum anderen Mac über das Internet per VPN zu sync'en. Ab hier ist aber alles etwas schwieriger für mich als einfacher User.

      Hat denn einer hierfür schon vielleicht einige Tipps?

      Werd mich mal etwas über "WebDAV" schlau machen, ...
      vielleicht liegt dort ja die Lösung!

      Danke auch wieder bis hierher :)