Sonnet SATA II Karte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      schau mal hier: Sonnet SATA II Karte. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Sonnet SATA II Karte

      Wa sagt denn der Hersteller? Bei so was speziellen würde ich immer erst den Hersteller anschreiben/Homepage nachschauen. Wie groß ist schon die Chance, dass jemand hier einen PowerMac G5 hat und auch das Bedürfnis hat genau die gleiche Karte kaufen zu wollen?!

      Ansonsten einfach kaufen und (bei Nichtgefallen) wieder zurückgeben (bei Onlinekauf hat man 14 Tage Rückgaberecht).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,

      ich verwende z.Z. eine Silicon Image 4 Kanal SATA 300 Raid Controller Karte (Modell: LS3124i - PCI Steckplatz) und einen High Point 2314 Controller PCI-Express für 4 externe SATA - HD`s. Der Highpoint lief schon bei mir im G5 Quad und im anschließenden MacPro.

      Für die Silicon habe ich um die 40 Euro gezahlt.


      Gruss
      Karsten
    • Hallo,

      lies mal richtig - ein Quad ist ein Powermac G5 (4 x 2,5 Ghz - geiles Teil war es).

      Die Karten haben mit Intel "Schlamott" nichts zu tun, interessant ist immer nur, welches BS die Karten unterstützen!

      Dawi Control z.B. unterstützt nur Intel "Schlamott".

      Sonnet "Schlamott" läuft auch auf Intel "Schlamott", damit ist Sonnet auch "Schlamott".
      Genug schlamottet (herrliches Wort)

      Der Preis macht die Musik und die Kompatibilität:
      3ware, Highpoint sind das Non-Plus-Ultra (für die Controller kann man locker ein paar Hunderter einplanen - je nach Model).
      Die Silicon versieht ihren Dienst auch, gibt es für PCI und PCI Express.
      Übrigens: Apple verbaut schon seit Jahrzehnten Intel - "Schlamott". Ein "Superdrive" ist nichts anderes wie ein Pioneer Brenner (Schlamott - LG ist um Längen besser). Und die RAM - Bausteinchen kommen auch nicht aus Stevies Arsch - auch Intel "Schlamott".
      Finde Dich damit ab, Apple ist und war immer schon Verbauer von PC Hardware, die es auch beim Kistenschieber um die Ecke gibt, nur weitaus besser und preiswerter.
      Glaubst Du im Ernst, Apple baut das "Logic - Board" (Mainboard, Motherboard, Hauptplatine im Schamott-Bereich genannt) selber?

      Gruss
      Karsten,
      der momentan viel Spaß mit seinem schamottigen I7 hat...
    • Ich habe ja nicht die Hardware peripherie angegriffen. Wollte nur sagen das die Intel CPU die Steve Jobs Jahre lang ausgelacht hat nicht mein fall ist. x86 schrott. Mac war mit PowerPC etwas besonderes. Jetzt kann man sich einen günstigen PC kaufen und OSX installieren. lol. Apple denkt nur noch an Profit. Bis zum Intel Mac war ich fasziniert. Jetzt Muss ich mir einen Blade IBM kaufen...
    • Hallo,

      nun, die CPU von Motorola bis zum G4 war den damaligen Intel CPU`s in der Tat überlegen. Bei der G5 sah es bereits etwas anders aus, Intel und auch AMD (die mit dem Opteron ein sehr heißes Eisen hatten bzw. haben) hatten mindestens gleichgezogen. IBM konnte nicht die benötigten Stückzahlen - G6 - liefern - bzw. wären die Rechner mit der CPU unbezahlbar geworden. Also AMD, Intel oder Sun.
      Intel hatte zwar die schlechteren CPU`s gegenüber AMD (mit dem I7 hat Intel aber die Nase vorn, aber nur ganz gering...), Intel bedient aber den Massenmarkt und die Kapazität ist einfach höher. Sun oder auch Cray haben Top - Prozessoren, aber der Preis. Es bringt "mir" als Firma Apple nichts, wenn "ich" den Normalanwender - Markt mit einem INTEL/AMD beliefere und Highend (MacPro) mit einer Sun, Cray oder Opteron beliefere - die Anpassungen an das BS wären zu aufwendig. Mit der Sun CPU hätte Apple jedoch das gleiche Problem gehabt wie schon zu Motorola Zeiten, Intel taktet z.B. mit 3.0 Ghz, die Sun nur mir sagen wir z.B. 1,5 Ghz - ergo, der Kunde denkt: " 3.0 ist mehr, was natürlich nicht stimmt, da die Architektur der Sun eine ganz andere und auch bessere ist.
      Es gab auch mal eine Firma namens Acorn mit den ARM Prozessoren, diese Rechner waren damals den 386er, 486er und auch Motorola CPU´s um Lichtjahre voraus.
      Was sich letztendlich durchsetzt hängt auch vom Marketing ab und eigentlich nur davon.
      Ebenso der Hype um die schnellste Graka, Nvidia hat im Marketing die Nase von.
      Die 295 (2 GPU´s, Preis um die 400,--) ist aber nicht viel besser als zwei ATI`s 4850 im Crossfire (Preis um die 200,--).
      Ich habe Zugriff auf relativ viele Hardware - Komponenten, da ein Verwandter von mir vor Ort in Taiwan, Hongkong und USA in der Branche als Tester von Vorserienprodukten arbeitet und mir ab und an diverse Hardware schickt.
      @ AgentSteel: Du müßtest bei einem Blade IBM aber auch mit dem BS glücklich werden, OSX ist für mich nach dem IBM OS/2 das beste BS, Windows 7 ist aber auch gelungen (Vista ist auch nicht übel, wenn man sich mit MS auskennt).
      IBM OS/2 ist für mich immer noch das System (nur heute kaum noch händelbar),
      RiscOs (Acorn) liegt bei mir auf Platz 2, BEOS auf Platz 3.


      Gruss
      Karsten