Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

iMac, welcher soll es sein. Bitte um Eure Meinung.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac, welcher soll es sein. Bitte um Eure Meinung.

      Hallo,

      ich möchte mir in den nächsten 12 Monaten einen neuen iMac kaufen.

      Nun stellt sich die Frage welchen.

      Eigentlich möchte ich gerne den besten für 2099,-€, bin mir aber nicht sicher ob es nicht auch ein anderes Modell für etwas weniger Kohle tut.

      Ich benötige es für:
      -Office (Word und Ecxel)
      -Internet
      -iLife (vor allem iTunes mit einer sehr großen Bibliothek (zig Tausend) )
      -Filme und Fotos Archivieren und mit iLive bearbeiten. (sicher der größte anspruch)
      -evtl auch mal ein Game, aber das ist zweitrangig.

      Ich denke gerade wenn ich rendern muss wenn ich Filme erstelle benötige ich eine große Rechnerleistung.

      Dann stellt sich die Frage, der Ram Speicher mit 4 GB sollte ausreichend sein, oder?
      Die Aufstockung auf 8 GB würde 900,-€ kosten. Würde sich das überhaupt lohnen für meine Ansprüche??

      Freue mich auf Eure Erfahrung und Meinungen.

      Gebt auch mal gerne bescheid was Ihr Euch kaufen würdet wenn Ihr die selben Anforderungen an den Rechner stellt wie ich.

      Viele Grüße

      Stephan
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • RE: iMac, welcher soll es sein. Bitte um Eure Meinung.

      "in den nächsten 12 Monaten"? Da gibts möglicherweise zwei Aktualisierung der Modelle.
      In 12 Monaten ist die Aufrüstung auf 8 GB möglicherweise deutlich billiger als jetzt (vielleicht dann auch schon standard).

      Die Frage sollte erst ca. 1 Monat vor dem anvisierten Kauf gestellt werden.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: iMac, welcher soll es sein. Bitte um Eure Meinung.

      Moinsen,

      Original von raymond
      "in den nächsten 12 Monaten"? Da gibts möglicherweise zwei Aktualisierung der Modelle.
      (...)


      Zu mindestens die GraKa ist dann schon um eines besser und die Festplatte hat dann auch schon 2T ...

      Original von raymond
      Die Frage sollte erst ca. 1 Monat vor dem anvisierten Kauf gestellt werden.


      Dito !

      Ich wollte mir auch schon fast im Januar nen iMac bestellt habs aber dann erst diesen Monat gemacht und hätte mich nun wahrscheinlich dumm und dusselig geärgert ...

      Gruß,
    • Danke schonmal,

      aber ich kaufe irgendwann in den nächsten 12 Monaten. Vielleicht auch schon in 2 oder 3 Monaten.

      Du hast recht, wenn es noch etwas dauert werden die iMac´s sicher noch besser ausgestattet werden.

      Allerdings möchte ich hier ja nur mal einen Eindruck bekommen was Ihr meint und was Ihr Euch jetzt kaufen würdet, denn ob ich jetzt kaufe oder später, die Gesichtspukte für eine Entscheidung sind ja die selben.

      Was reicht für was.

      VG Stephan
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • ganz einfach:
      viel zocken, viel Videos bearbeiten = so groß wie möglich
      wenig zocken, hauptsächlich Standardsachen (Office, Internet, wenig Filme/wenig Videos bearbeiten) = so klein wie möglich
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • RE: iMac, welcher soll es sein. Bitte um Eure Meinung.

      Original von raymond
      "in den nächsten 12 Monaten"? Da gibts möglicherweise zwei Aktualisierung der Modelle.
      (...)


      Zu mindestens die GraKa ist dann schon um eines besser und die Festplatte hat dann auch schon 2T ...


      2 TB, das wäre allerdings echt sehr gut!!!

      Original von raymond
      Die Frage sollte erst ca. 1 Monat vor dem anvisierten Kauf gestellt werden.


      Dito !

      Ich wollte mir auch schon fast im Januar nen iMac bestellt habs aber dann erst diesen Monat gemacht und hätte mich nun wahrscheinlich dumm und dusselig geärgert ...

      Gruß,[/quote]


      Hat man das Problem nicht immer, das wenn man sich was kauft wenige Monate danach etwas noch besseres auf dem Markt ist?? Ich denke schon. So dürfte ich mir ja nie etwas kaufen. Aber die 2 TB warte ich wohl noch ab!

      VG Stephan
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • Original von raymond
      ganz einfach:
      viel zocken, viel Videos bearbeiten = so groß wie möglich
      wenig zocken, hauptsächlich Standardsachen (Office, Internet, wenig Filme/wenig Videos bearbeiten) = so klein wie möglich



      Danke, das wollte ich hören, bzw lesen! ;)
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • RE: iMac, welcher soll es sein. Bitte um Eure Meinung.

      Bei Apple ist jedoch das Gute, dass ungefähr zweimal im Jahr die Modelle aktualisiert werden und man sich darauf einstellen kann (die MacWorld Expo gibt meistens einen guten Ausblick).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Hallo,

      die Aktualisierung hängt in der Regel vom CPU Lieferanten, hier Intel, ab.

      Daher reicht in der Regel ein Blick in die "Roadmap" von Intel, um in etwa den Termin der nächsten Aktualisierung schätzen zu können.

      Ich würde abwarten, bis Intel auf die 32er Fertigung der CPU`s umschwenkt.

      Die I7 920 und co. sollten auch mal irgendwann bei Apple im IMAC und Mini verbaut werden (der MacPro hat sie bereits in der Xeon - Variante).

      Gruss
      Karsten
    • Original von Karsten W.

      Ich würde abwarten, bis Intel auf die 32er Fertigung der CPU`s umschwenkt.

      Die I7 920 und co. sollten auch mal irgendwann bei Apple im IMAC und Mini verbaut werden (der MacPro hat sie bereits in der Xeon - Variante).

      Gruss
      Karsten



      Ich bin eher ein Amateur was Computer angeht. Mit GHZ und RAM kann ich was anfangen aber mit 32 CPU´s und dem anderen was Du schreibst nicht wirklich.

      Kannst Du mir das in kurzen Sätzen ein bisschen genauer erklären uns schreiben was es bringt darauf zu warten?

      Danke und Gruß
      Stephan
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • Original von Stephalex
      Original von Karsten W.

      Ich würde abwarten, bis Intel auf die 32er Fertigung der CPU`s umschwenkt.

      Die I7 920 und co. sollten auch mal irgendwann bei Apple im IMAC und Mini verbaut werden (der MacPro hat sie bereits in der Xeon - Variante).

      Gruss
      Karsten



      Ich bin eher ein Amateur was Computer angeht. Mit GHZ und RAM kann ich was anfangen aber mit 32 CPU´s und dem anderen was Du schreibst nicht wirklich.

      Kannst Du mir das in kurzen Sätzen ein bisschen genauer erklären uns schreiben was es bringt darauf zu warten?

      Danke und Gruß
      Stephan


      de.wikipedia.org/wiki/Strukturgr%C3%B6%C3%9Fe
      also in dem Fall 32 nm.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ja - alles klar dank Wicki.

      @Stephalex: ich "fahre" immer schon beide Welten, also Apple und IBM basierte Computer (sprich PC`s).

      Unterschiede gibt es auch bei der gleichen CPU noch, nämlich das "Stepping". Wichtig ist das Stepping für Overclocker oder aber auch wegen der Leistungsaufnahme, verbrät die I7 im C0 Stepping noch reichlich Watt (Einbau in Imac daher ziemlich fraglich - Wärmeentwicklung). verbessert Intel dies durch das D0 Stepping, damit dürfte die CPU auch für Apple interesssant werden.
      I7 steht für die neuste Generation der Intel CPU`s, die jedoch nicht kompatibel zum alten 775er Steckplatz sind (da, wo die CPU reingesteckt wird).
      Die Core 2 Duos und Quad CPU`s (Steckplatz 775) schlägt die I7 gerade bei Video- und Fotobearbeitung, Rendering usw. mehr als locker. Bei Spielen hat sie jedoch keine nennenswerten Vorteile. Ein I7 System sollte auch eine dementsprechend gute Graka verbaut haben, sonst bremst diese das System hoffnungslos aus ( Apple und Grakas = das altbekannte Problem, Lichtjahre hinterher hinkend). Zum Beispiel MacPro: hier wäre eine 295er Graka von Nvidia eigentlich die Karte, obwohl, m.M. nach gehört in den Pro eine CAD - Karte.

      Gruss
      Karsten
    • Bei Quad Cores CPUs worde ja schon spekuliert, dass diese bei den letzten iMac Update dabei sein sollten. War aber nicht der Fall. Diese sind auch noch etwas teuer (es wird ja die mobile Variante verbaut), was vermutlich auch ein Grund war, warum dies noch nicht eingebaut worde (neben dem Grund, dass der stärkste Desktop Rechner immer noch ein Mac Pro sein soll). Bei den 45W TDP kann dieser auch locker in einem iMac verbaut werden (Kühlung!).

      Ich würde eher auf die Grafikkarte schauen, da dort immer mehr Rechenaufgaben ausgelagert werden und mit OS X 10.6 auch OpenCL unterstützt wird.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Danke schonmal für Euer Input!

      Dann sollte ich also auf die nächste Aktualisierung warten und dann die beste Grafikkarte wählen.
      Wobei es ja nicht gesagt ist, dass bei der nächsten iMac Aktualisierung andere CPU´s eingebaut werden.

      Aber von meinem einfach 1,8GHZ PowerPC mit 1,5 GB DDR SDRAM auf einen neuen iMac, müsste ich doch in jedem Falle eine deutliche Verbesserung haben, oder? Das würde ich in jeden Falle erwarten!

      VG Stephan
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • logisch! Von Single auf DualCore und dann noch mit wesentlich höherer Taktrate. Und dann noch von DDR1 auf DDR3.
      Vermutlich ist dieser dann min. 3x so schnell.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple