Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

MS Office 09 oder I Work 09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MS Office 09 oder I Work 09

      allo zusammen,
      morgen gehts zum Gravis Shop und es wird das MacBook mit 2,4GHZ und 4GB Ram geholt :o)

      Nun habe ich eine Frage zu den üblichen Bearbeitungsprogrammen:

      Ich muss viel mit dem Office Paket arbeiten (im Studium und beim Daimler als Werksstudent). Ist das I Work voll kompatibel mit den gängigen Dokumentenarten .doc/.xls usw ???

      Oder ist es sinnvoller das ich mir die Mac Version vom Office 09 zulege ?

      Danke
    • Na, Du meinst Office 2008, oder?

      Also, ganz ehrlich, ich würde Dir zu OpenOffice raten. Gerade wenn Du viel Austausch zwischen Windos und Mac hast.

      Ich habe hier einiges ausprobiert:
      - iWorks 08: Ganz nett, aber mei. Du kannst zwar alle gängigen Office files lesen (importieren), aber hier und da haut es das Format zusammen (Schriften werden ausgetauscht, ect.)
      - Office 2008: Etwas besser, hier gibt es weniger bis gar keine Probleme bis auf die Excel Diagramme. Warum auch immer....

      Mit OpenOffice3 konnte ich eine pps ind das Keynote-Format umwandeln ohne irgendwelche Formatfehler. Nicht schlecht. Auch Excel files konnten ohne Probleme geöffnet und gespeichert werden ohne Änderungen am Fromat.

      Im Moment nutze ich Office 2008. Ich tausche hauptsächlich Powerpoint files (zischen Windoof und MAC) und das klappt eigentlich ganz gut. Tja, und Excel ist halt irgendwie Excel, wahrscheinlich Macht der Gewohnheit.

      Übrigens: Office 2008 for MAC kann mit Makros nichts anfangen!!!
      ------

      einiges

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von samhain4gap ()

    • Es gibt jetzt fürs Mac Office 2008 ein Update, welches angeblich toll sein soll, dennoch ist MS Office auf dem Mac der letzte Mist. (Tut mir leid für die klaren Worte)

      Ich hab Office 08 und Office 07 unter Benutzung und die Win Version ist wirklich gut gelaungen, aber die Umsetzung am Mac ist in meinen Augen (zumindest vor dem update) total lahm, viel zu umständlich zu bedienen, in einigen Programmen (vor allem ppt) machts das halbe Layout kaputt und die Bedienlogik entspricht auch in keinster Weise der Win Version.
      Also wenns nicht unbedingt sein muss, Finger weg. Ob jetzt die Open Office Varianten besser sind kann ich nicht sagen, weil ichs einfach aufgegeben hab, unter OSX und MS Office zu arbeiten - da ist mir die Zeit zu schade.
    • Das ist wohl war, die Bedienlogik zwischen Office2008 MAC und den Windows Varianten ist anders, finde ich aber nicht so schlimm, ich finde mich da gut zurecht.
      Probleme mit Powerpoint habe ich nur bedingt, kommt wahrscheinlich darauf an wie Aufwändig die Präsentationen sind.
      Eigentlich ein Armutszeugnis von Microsoft, dass zwischen MAC und Windows Versionen ein 100%er Datenaustausch ohne Fehler nicht möglich ist.
      ------

      einiges
    • Ich habe mir vor kurzem iWork 09 zugelegt und gehöre zu denen, die häufiger mit Win-Office-Nutzern Dateien austauschen müssen.

      Ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Es passiert zwar selten, dass Windows-Dateien (Powerpoint und Word) bei mir sehr Format-entstellt dargestellt werden, so dass dann Nacharbeit erforderlich ist, um weiterzumachen. Aber umgekehrt ist das m.E. überhaupt nicht zumutbar. Die Darstellung der iWork-Dateien auf den Windows-Office-Programmen ist katastrophal. So kann ich nicht mit meinen Bekannten zusammenarbeiten, da die mich auslachen wegen meiner niveaulosen Darstellungen.

      Bei mir führt das jetzt dazu, dass ich erwäge, mir noch das Paket Win-Office 2008 zuzulegen.
      Sonst bin ich im Vergleich zu den Windows-Nutzern nicht konkurrenzfähig.
      Eigentlich schade!
    • Original von birkblume
      (...)Bei mir führt das jetzt dazu, dass ich erwäge, mir noch das Paket Win-Office 2008 zuzulegen.(...)


      Win-Office 2008 für Mac oder PC ?

      Ist eigentlich egal wenn dein Bekannter Office 2003 oder älter auf seinem PC nutzt werden auch die Sachen die du oder er unter Win-Office 2008 erstellt hat zerschossen sein...

      Microsoft hat es seit 1998 nicht hinbekommen einen einheitlichen Standart für die Formatierungen einzuhalten und nun Quälen sich ALLE Programme damit rum die Fehler so klein wie möglich zu halten.

      Und wie immer ist Microsoft selbst dabei am rückständigsten, egal ob auf Mac oder PC.


      Original von birkblume
      Sonst bin ich im Vergleich zu den Windows-Nutzern nicht konkurrenzfähig.
      Eigentlich schade!


      Wie gesagt, versuch mal auf einem PC eine unter Office 2008 erstellte ppt oder xlr mit Office 2003 oder 2001 zu öffnen, da stimmt am Ende nur noch der Dateiname und wenn Makros dazu kommen hört es ganz auf...

      Ich nutze deshalb auch auf dem PC Open Office.

      Gruß,
    • Ich hatte bisher auf meinem Mac das Office 2004-Paket und muss sagen, dass es bisher damit kein Problem gab hinsichtlich der Bearbeitung von Dateien anderer Windows-Nutzer. Das ist mit iWork09 beileibe nicht so. Es betrifft allerdings nicht die Arbeit mit iWork09 sondern ausschließlich meinen Output, mit dem die Windows-User Probleme haben.

      Ein weiterer Vorteil ist, dass man (d. h. ich) wesentlich mehr Routine im Umgang mit dem Windows-Office hat. Auf iWork ist eben doch vieles anders, was ich mir erst mal einüben muss.