Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

iDVD schlechte Bildqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iDVD schlechte Bildqualität

      Hallo Freunde der Apfeltechnologie

      Als absoluter Neuling in der doch so schönen Macwelt komme auch ich mit einer Frage, die schon so Viele vor mir gestellt haben. Leider konnte ich aus keinem Beitrag eine Antwort auf mein Problem finden bzw. konnte ich vielen technischen Fremdwörtern und Erläuterungen nicht ganz folgen!?

      Also.., auch ich habe in iDVD ein Projekt mit Bildern (jpeg) und Musik (mp3) erstellt, welche ich anschliessend auf eine DVD gebrannt habe. Nun, den Rest kennt Ihr ja sicher!? Bei der Wiedergabe am Flachbildfernseher sowie am Mac selber das grosse Grauen!!! Wo sind all meine schönen Fotos geblieben? Unschärfe und Farbverlust ohne Ende! Tip-Tope Präsentation mit Untermenüs und allem Schniggschnagg was iDVD so bietet, nur meine Bilder, wie betrunken von einer 1 Megapixel-Kamera geschossen!!!

      - Video-Modus: PAL
      - Codierung: Professionelle Qualität (was soll da eigentlich professionell sein?)
      - Seitenverhältnis: Breitbild (16:9)
      - Zweischichtig (DL) - 7,7 GB (bin ja schliesslich Anfänger und dachte, genug Platz kann ja nicht schaden..)
      - Qualität: Balken im grünen Bereich (1. Drittel)
      - Kapazität: Diashows 2189 MB / Menüs 832 MB / Gesamtdauer 103 Min. 2,95 GB (Sollte ja wirklich kein Platzproblem mit hoher Komprimierung geben!?!?)

      Nun, da wäre ja noch der PAL-Modus, welcher eine Auflösung unter 800x600 hat und meine Bilder (mit viel grösserer Auflösung) stark herunterrechnet oder so ähnlich? Gibt es dann überhaupt eine andere Möglichkeit für die Wiedergabe in wirklich "Professioneller Qualität" wie bei gekauften Filmen? Oder können dass nur die von Hollywood?

      Sollte das Problem wirklich Softwaretechnischer Natur sein, kennt dann jemand ein Programm, welches die Funktionen von iDVD hat (welche ich auch wirklich gut finde) und bessere Bildqualitäten liefert?

      Danke für ein Feedback

      Gruss Ivan

      iMac, Intel Core 2 Duo, 2.8 GHz, Speicher: 2 GB, Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
      ivasch
    • keine Antwort ist auch eine Antwort ?!

      Hallo, habe gerade Dein Thema hier gefunden - Die Frage nach der QUALITÄT kann ich absolut nach vollziehen. Kann es sein, dass hier ein Jahr lang niemand etwas dazu eingefallen ist? Hmmm. Bist Du selbst weiter gekommen - eventuell mit einer anderen Mac-Softeware?
      iMac 27" - MacOS 10.6
    • RE: keine Antwort ist auch eine Antwort ?!

      Ein Fernseher ist die absolut schlechteste Methode, hochauflösende Bilder anzusehen...

      In der PAL Auflösung stehen nun mal nur 720 x 576 "Punkte" zur Verfügung, das ist so und lässt sich nicht ändern.

      Befasst Euch mal ein wenig mit der "Theorie" der DVD - Erstellung und den möglichen Auflösungen.

      Dazu kommt, dass iDVD keine 16:9 DVDs brennt - in der Vorschau sieht das noch alles gut aus, auf der fertigen DVD ist das 16:9 Bild auf 4:3 gestaucht.. Auch dazu gibt es ellenlange Diskussionen in Apples Diskussions-Foren.

      Das Handbuch für DVD Studio Pro ist ungefähr 700 Seiten stark - warum wohl?

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)