Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

iMac Grafik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac Grafik

      Servus Zusammen,

      So, ich möchte gerne upgrade, mein MacMini leistet treue Dienste, aber mitlerweile mache ich viel mit Fotos und StarCraft2 soll ja auch bald erscheinen. Also, ein iMac soll es sein. Jetzt habe ich gesehen, dass man den iMac mit verschiedenen Grafikoptionen haben kann.

      Dazu Frage 1:
      - NVIDIA GeForce GT 120 256MB
      - NVIDIA GeForce GT 130 512MB
      - ATI Radeon HD 4850 512MB

      stehe zur Wahl. OK, zum Zocken ist sicherlich die 512MB Variante zu wählen, aber was ist der Unterschied zu den Chips? Lohnt der AUfpreis für die ATI Karte?

      Frage 2:
      Kann man die Karte später tauschen?


      Ansonsten finde ich den AUfpreis von 2,93GHz auf 3,06Ghz recht lustig.

      Satte 900 Euronen für +4GB Hauptspeicher sind auch gaaaanz toll...... ?(
      ------

      einiges
    • RE: iMac Grafik

      Schauen wir erstmal in den offiziellen Specs:
      ati.amd.com/products/Radeonhd4800/specs.html
      nvidia.com/object/product_geforce_gt_130_us.html

      Ich würde allein schon die Ati nehmen, da diese DX 10.1 anstatt 10 kann.
      Ich habe in einem anderen Mac Forum gelesen, dass die GT 130 eine umgelabelte 8800 GS sein soll und die Ati schneller sein soll.

      Grafikkarten kann man später im iMac nicht tauschen.
      Ich würde nicht den dicksten Prozessor nehmen, da Programme (zukünftig mit OpenCL) und Spiele extrem grafiklastig geworden sind. Den Hauptspeicher würde ich nicht bei Apple aufrüsten lassen sondern später woanders bestellen. Ist wesentlich billiger. Wobei man mit 4 GB auch erstmal eine Weile auskommen dürfte.

      StarCraft 2 soll nach ersten Gerüchten auch noch auf weniger potenten Rechner laufen:
      freakygaming.com/pc/strategy/starcraft_2/system_requirements

      Hoffe es bleibt dabei :(
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,
      seit kurzem bin ich iMac-Besitzer (Umstieg vom Mini) und bin sehr zufrieden. Ich kann meinem Vorredner nur Recht geben, was die Wahl der Grafikkarte betrifft. Seit dem Firmwareupdate friert mein iMac nicht mehr ein und die Grafikkarte ist unter Mac OS und auch unter Windows sehr schnell. Der Aufpreis für die Ati lohnt sich, zumal die GPU zukünftig immer mehr Aufgaben zu bewältigen hat.
      Bzgl. Speicher würde ich auch noch warten, der Preis ist einfach zu hoch. Trotz vieler gestarteter Programme habe ich das Gefühl, dass 4Mb ausreichend sind.

      Gruß

      Tigerauge
    • Vielleicht kann ich ja aauch Helfen ;)


      Also ich kann dir wirklich NUR die ATI empfehlen ( die hat zwar kein PhysX wie die NVIDIAS) mein Kumpel hat sie und ist mehr als Überzeugt, Crysis , CoD 4/5 und Mirrors Edge alles was du dir denken kannst kannst du zocken . Auf very high versteht sich ;)

      Mit Aufrüsten denke ich das das schon mal MAC bedingt schwer ist. Falls du dich mit Grafikkarten flashen auskennst dann kannst du auch PC Karten nehmen. Ob der Einbau leicht ist ??? Ich denke nicht. Die HD 4850 ist ja eine 1 Slot-Karte und auch nur die passt da rein. Denn ab HD 4870 hat das ganze schon 2 Slots und ist größer was wiederrum in den iMac nicht passt. Und ich denke mit der wärme wird es da auch Probleme geben.

      Und 2,93 oder 3,06 sind echt kein Unterschied das merkst du denke ich auch nicht unter voll last . Da übertakste ein kleiiiiines wenig und du hast dann auch 3,06Ghz oder mehr ;)

      Naja die GT120 ist eine Geforce 9500M und die GT130 eine Geforce 9600M GSO .

      Die ATI ist auch viel Schneller, also klar die ATI ist die beste von den drei ;)


      Gruß
      Apple iMac 24`:2,66 GHz core2duo , 4GB RAM , 640GB HDD , geforce 9400M with Snow Leopard ^^
      / GamingPC : 3,2GHz Core2Quad , 4GB RAM , 1000GB HDD , HD5770 1GB, Asus P5Q Delux Mobo.
    • Hallo,

      noch was zu Apple und den Preisen:


      Apple Rechner kauft man nur in der Grundkonfiguration, alles andere ist Geldverplemperei!
      Noch billiger und besser (!!!) wird es, wenn man selber baut. EFI-X heißt das Zauberwort. Ich hatte schon alles an Macs - Pro, IMac, Mini und viele andere, aber der beste ist der Selfmade - Mac.


      Gruss
      Karsten
    • Naja aber da bist du doch auch an einer Kompatibilitätsliste gebunden. Was bei der Graka auswahl dann doch nicht sso riesig ist ;) SLI oder CF wird ja beim Mac nicht unterstützt oder ???



      Gruß
      Apple iMac 24`:2,66 GHz core2duo , 4GB RAM , 640GB HDD , geforce 9400M with Snow Leopard ^^
      / GamingPC : 3,2GHz Core2Quad , 4GB RAM , 1000GB HDD , HD5770 1GB, Asus P5Q Delux Mobo.
    • Was will ich mit einem Selfmade Mac?
      Der Vorteil bei den Macs ist doch eben der, das Betriebssystem und Hardware aus einem Guss sind. Kein Gesuche nach Treibern usw. Der iMac hat auch noch den gigantischen Vorteil, dass fast keine Kabel mehr herumbaumeln....

      naja, frage mal im Apple Store ob es die Konfiguration auch zum Mitnehmen gibt, sonst muss ich halt online bestellen.
      ------

      einiges
    • Ich würde die Power und Stabilität eines Selfmade Macs wirklich nicht unterschätzen , sie liegt was Stabilität an geht auf der Höhe eines Macs und ist in Sachen Power sogar besser denke ich. Dank EFI-X so gut wie kein unterschied zum Mac von der "Stange" . Ist auch wesentlich besser was z.b Ersatzteilen angeht. Wenn man was aufrüsten will geht das ohne Problem wie bei einem PC , trotzdem alle Vorteile der Mac Software.
      Ich meine das Upgrade-Kit für den MacPro mit der Graka ATI HD4870 für 315 EUR ( ?! ) ist doch ein Witzz.

      1. Völlig Überteuer die Karte gibt es schon für gute 170EUR

      2.Trotz des hohen Preises das man dafür ausgibt ist man i n Sachen Graka trotzdem hinterher.

      DIe ATI HD 4890 kostet 215- 220 EUR und hat mehr Leistung.


      Muss jeder für sich selbst wissen wie er das macht. Der iMac ist trotzdem cool :)


      Gruß
      Apple iMac 24`:2,66 GHz core2duo , 4GB RAM , 640GB HDD , geforce 9400M with Snow Leopard ^^
      / GamingPC : 3,2GHz Core2Quad , 4GB RAM , 1000GB HDD , HD5770 1GB, Asus P5Q Delux Mobo.
    • Hallo,

      Stabilität eines Selfmade-Macs ist die Gleiche wie bei Rechnern von Apple.
      Mein Selfmade bzw. das OS hat da schon einiges zu händeln, 9 HD`s, High Point Raid extern Sata, 11 zuschaltbare HD`s, davon diverse im RAID. Übrigens der Grund für mich OSX zu verwenden - unter Windows bekomme ich Probleme mit den Laufwerksbuchstaben (ätzend, sollte MS mal abschaffen).

      Ich bin umgestiegen von MacPro auf Selfmade, weil:
      4 Laufwerksschächte waren mir zu wenig - x- Externe möchte ich auch nicht haben.
      Hardware - Updates sind zwar EFI-X kompatibel gebunden, aber in dennoch zahlreichen Möglichkeiten gegeben.
      POWER: nun, das hat das Teil auch reichlich, die CPU @ 3000 MHz laufen zu lassen reicht mir, 3600 MHz wären drin.
      Sobald EFI-X I7/X58 unterstützt wandert die I7 920er CPU in den Selfmade, Taktraten bei D0 Stepping um die 4200 MHz sind da kein Problem. Mit 24 GB RAM reichen die X 58 Mainboards an die maximale Aufrüstbarkeit des RAMS beim MacPro ran. Selfmade sehe ich allein in Konkurrenz zum MacPro - zu keinem anderen Apple (die sind mir persönlich alle zu schwachbrüstig).
      Beim MacPro verstehe ich nicht, warum die Mainboards nicht bis 256 GB RAM aufrüstbar sind - Tyan, ASUS - DUAL XEON Mainboards bieten dies. Ergo bietet Apple abgespeckte Varianten der Mainboards an - low cost für maximale Marge.

      Gruss
      Karsten
    • Stimmt, du hast vollkommen recht. Ich habe mal nachgeschaut: der Mac Pro (Workstation!) unterstützt maximal 32 GB RAM
      und der Xserve (Server!) nur 24 GB.
      Verkehrte Welt würde ich sagen.

      Apple bietet halt keine "wirklichen" Server mit hoher RAM Kapazität und mehr als physischen 2 Prozessoren an.
      Wenn du >= 256 GB an Arbeitsspeicher benötigst, muss du wohl auf richtige Server beispielsweise von HP, IBM oder SUN greifen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Karsten W.

      Beim MacPro verstehe ich nicht, warum die Mainboards nicht bis 256 GB RAM aufrüstbar sind - Tyan, ASUS - DUAL XEON Mainboards bieten dies. Ergo bietet Apple abgespeckte Varianten der Mainboards an - low cost für maximale Marge.

      Gruss
      Karsten


      Oder es steht einfach nicht in den Tech Specs...Mein "alter" 1. Gen Mac Pro macht ja auch ohne Probleme 32 GB Ram mit. Ich denke, der kann auch noch mehr, nur müsste es einer mal Versuchen. Mir Persönlich reichen 8 GB Ram.

      4 Festplatten sind aber auch mir zu wenig, deshalb werde ich wohl früher oder später auf einen drobo setzen müssen, oder doch auf einen Fileserver. Die geschwindigkeit ist mir ja eigentlich fast egal, da es ja nur zur Speicherung dient.

      Denke der nächste Mac wird wohl auch ein Selfmade Mac. Die update Politik von Apple geht mir auf den Sack. Sämtliche neuen Sachen kommen nur für den Gen2 und Gen3 Mac Pro raus, wegen der verfluchten EFI 64 BIT Unterstützung...Danke Apple!!!

      MFG
    • Hallo,

      mir reichen auch 8 - 12 GB RAM, nur mir ging es darum, mal aufzuzeigen, was da in der PC Schiene läuft.
      Tyan ist bekannt für absolute Highend Hardware und mit ASUS, DFI der Hersteller für DUAL XEON Boards.
      Unterschied XEON - Desktop CPU = Hauptunterschied: der XEON kann mit ECC RAM umgehen, die Desktop CPU nicht (ECC braucht aber kaum jemand wirklich).

      Gruss
      Karsten
    • Was mich viel mehr stört ist die mikrige Ausstattung der Festplatten bei allen Macs. Der iMac sollte erst bei 500 GB anfangen und (bei allen Modellen) bei 2 TB aufhören.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()