File Sharing

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • File Sharing

      Hallo zusammen,

      Ich habe folgendes Problem:
      In meiner Firma arbeitet eine Mitarbeiterin mit ein Mac OS 9.2.
      Sie greift dabei auf 2 Netzlaufwerke zu die mein Vorgänger konfiguriert hat .Die Sache ist das sie auf das Lauferk (nennen wir es mal X) mit dem Benutzer (Nennen wir ihn Mustermann) zugreift und sie dafür auch ein passwort eingeben muss jedoch beim Lauferk Y als Gast zugreift und kein Passwort braucht.Meine Aufgabe besteht nun darin das man auf das Laufwerk Y nur mit dem Benutzername Mustermann und dem entsprechenen Kennwort kommt.Wie ich das einstelle ist mir klar jedoch kann ich dies nicht machen solange schon eine Verbindung zu Y besteht. Ich hab alles mögliche probiert und finde keinen weg die alte Verbindung zu löschen,bearbeiten oder sonst was. Hab es auch mit allen möglichen Benutzern probiert,sämtliche Config dateien gelöscht aber langsam geht mir die puste aus.

      Vielleicht hatte ja irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem.
      Bin übrigens IT-Lehrling im 1. Jahr und hab kaum was mit MACS am Hut.

      Vielen Dank für eure Mühe
    • Hallo,

      schau mal hier: File Sharing. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: File Sharing

      Hallo,

      möchte da jemand das "Tüftlerpotential" testen?? ;O))
      So richtig nachvollziehbar ist die Aufgabe nicht. Wenn bislang der Zugriff auf "Y" gegeben war, als Gast, warum sollte man das ändern? Aber egal…

      Möglicherweise befindet sich in der "Werkstatt" noch ein wenig Material über Filesharing und Mac OS 9.x.x.

      Wenn der Zugriff bislang als Gast möglich war, heißt dass, das entweder nie ein Passwort und Nutzername (in d. R. der Rechnername, der darauf zugreifen darf) dafür vergeben wurde, (Menü-> Ablage -> "Gemeinsam nutzen…"), oder das die Rechte neu vergeben werden sollten. (Ebenfalls auf dem Rechner, der die Dateien bereithalten soll - ist das auch ein Mac??????? oder "nur" eine Festplatte?)

      Von Mac zu Mac heißt das: die Rechte werden auf dem Rechner eingerichtet, der die Daten freigeben soll, nicht auf dem "Client". By the way…warum sollte den die Verbindung unbedingt während der Änderung bestehen??

      Hilft das ein wenig?? Falls nicht, nachhaken…
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derpuma ()

    • RE: File Sharing

      Ne eigentlich geht es um die Berechtigungsthemaik und mein Chef will das nunmal so das man nur als Registrierter Benutzer darauf zugreifen kann.

      Nein der Mac hängt in einer Domäne und die Daten liegen auf einem Windows File Server.Und die Berechtigungen auf dem Server müssten ja schon richtig gesetzt sein da ja bereits eine bestehende Verbindung: "Y" besteht oder? Das problem liegt ja eigentlich nur darin von "Gast" auf "Registrierter Benutzer" umzustellen.

      Übrigens loggt sich der Benutzer mit seinem eigenen Benutzer ein und ein Konto: "Gast" ist nicht aktiv.

      Danke für deine Tips ich werde das nachher gleich mal probieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von manueli ()