Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

externe Monitor funktioniert PLÖTZLICH nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • externe Monitor funktioniert PLÖTZLICH nicht mehr

      Hallo,

      ich betreibe mein MacBook, wenn ich daheim bin zugeklappt unter dem Schreibtisch. Es ist über DVI ein externer Monitor ebenso wie Maus und Tastatur angeschlossen.
      Nun wollte ich vorhin etwas unter Windows erledigen. Boote neu, der ext. Bildschirm bleibt schwarz. Erstmal denke ich mir nicht viel, Windows hat manchmal diese Macke. Doch bekomme ich seitdem den externen Monitor auch unter Mac OS nicht mehr zum laufen.
      Es scheint sich dabei nur um ein Problem mit genau dieser Kombination zu handeln.
      - anderer Laptop per DVI am Monitor: geht!
      - anderer Monitor per DVI am Mac: geht!
      - gleicher Monitor am Mac per VGA: geht!

      Wenn ich den Monitor (per DVI) während des Betriebes einstecke, schaltet sich das Display kurz um (wird kurz hintereinander blau, schwarz, blau, Desktop kehrt zurück). Im Profiler wird der ext. Monitor erkannt und als vorhanden angezeigt.


      Monitor:
      Auflösung: 1400 x 1050 @ 60 Hz
      Farbtiefe: 32-Bit Farbe
      Core Image: Hardware-unterstützt
      Hauptmonitor: Ja
      Synchronisierung: Ein
      Synchronisierungsstatus: Hauptmonitor
      Eingeschaltet: Ja
      Quartz Extreme: Unterstützt
      Rotation: Unterstützt

      Der Monitor bekommt aber kein Eingangssignal.

      Ich habe ein PRAM Reset (Cmd+Alt+P+R) ebenso wie ein PMU Reset schon ausprobiert.

      Ebenso habe ich verschiedene Auflösungen ausprobiert, Synchronisation ein- oder ausgeschaltet, mal mit und mal ohne ext. Monitor gebootet.
      Unter Windows ist in etwa das gleiche Verhalten.

      Da mit anderen Geräten alles problemlos geht, nehme ich an, dass es doch eher ein Soft- bzw. Firmwareproblem ist.

      Wer hat da noch irgendwelchen Ideen?

      Vielen Dank!

      Florian