Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

mein mac ist langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mein mac ist langsam

      Hallo zusammen

      Ich habe seit ca.2 Jahren einen i-mac 24 Zoll (2,16 GHz intel core 2 Duo, 3 GB Arbeitsspeicher 667 MHz DDR2 SDRAM).

      Bis vor einigen Wochen war ich sehr zufrieden mit meinem Mac.
      Da ich keinen Fernseher habe benutze ich ihn auch als solchen.
      Seit ein paar Wochen ist mein Mac ein lahmer Haufen.
      EyeTV, iTunes, iPhoto dauern ewig bis sie geladen sind und irgendwelche Aktivitäten kann man nebenbei nicht ausführen.
      Laut Festplattendienstprogramm ist alles in Ordnung.
      Ich habe dennoch die Festplatte gelöscht und Leopard neu installiert (hatte vorher Tiger).
      Es wurde etwas besser, denn mein Mac ist nun mehr nicht immer langsam, aber oft.

      Vielleicht weiß einer oder eine von Euch Rat.

      Zudem habe ich noch ein Problem.
      Ich bin begeisteter Hörbuch Fan, darum lade ich mir oft Hörbücher von Audible herunter.
      Die Dateien haben meistens eine Größe von 70MB bis 120MB.
      Mein Mac kappt die Verbindung meistens nach 70 bis 90 MB und ich muß dann alles neu herunterladen. Laut meinem Netzbetreiber ist mit meinem Anschluß alles in Ordnung.

      Wäre toll, wenn ich auch hierzu einen Rat bekäme.

      Liebe Grüße
      Krise
      i-mac 24 Zoll 2,16 GHz intel core 2 Duo 3 GB Arbeitsspeicher 667 MHz DDR2 SDRAM
      (seit 11`2006)
    • RE: mein mac ist langsam

      Zu deinem ersten Anliegen kann ich dir nicht wirklich Ratschläge geben.

      Zum zweiten:
      Nutzt du einen Router bzw. über was gehst du ins Internet?
      Falls du einen Router verwendest: kann man da in den Logs nachschauen? Irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen? Funktionierte es mal? Taucht es nur bei Audible auf?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: mein mac ist langsam

      Dann liegts möglicherweise am ADSL Modem. Alternativ: eine Linux LiveCD mal reinschieben und dann was größere runterladen um das Problem beim Betriebssystem ausschließen zu können.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • RE: mein mac ist langsam

      nur so ein paar Ideen dazu:

      ...werden die Wartungsarbeiten durchgeführt? (Scripte) es gibt ja tägliche, wöchendliche und monatliche Dinge, die zumindest sporadisch laufen sollten (auch mit hilfe von Programmen möglich), läßt sich aber auch per sudo-Eintrag durchführen.

      ...drei GB Ram klingt nicht gut. Auch wenn die Tests fehlerfrei liefen, gehe ich davon aus, dass das System ausbremst. Schön wäre eine gleichmäßige Summe (4 GB - jeweils 2 GB) Sprich mal mit einem Händler Deines Vertrauens.

      Hab nicht rausfinden können, welches OS Du nutzt.
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • Muss jetzt erst mal den TE fragen, wie das genau mit seinen Systemen ist: Du hattest vorher Tiger installiert, und da lief der mac schon langsam? Deswegen hast du Leopard installiert, aber das Problem besteht immer noch?

      Wenn ja, dann muss es wirklich ein Fehler in der Hardware sein.

      Ansonsten hätte ich vielleicht auf ein "zugemülltes" System getippt, wie Igor schon sagte. Oder vielleicht irgendwelche Systemerweiterungen, die nicht 100%ig funktionieren.

      Hast du denn noch externe Peripherie (Festplatten etc.) dran, an der es liegen könnte?