Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

iTunes und Netgear ReadNAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iTunes und Netgear ReadNAS

      Hallo,

      da ich mich gerade mit einer Investition in einen Netzwerkspeicher interessiere, tauchen hier einige Fragen zu iTunes und NAS auf.

      - da ich einige Rechner im Einsatz habe und es satt habe, meine Musik immer per USB-Stick von einem Rechner auf die anderen zu aktualisieren, ist der Wunsch bei mir da, eine zentrale Datenbank für meine Musikfiles auf dem NAS einzurichten. Geht dies so ohne weiteres?

      - Wenn ich nun auf Rechner x Musik kaufe und diese dann auf dem NAS ablege, gibt es da irgendwelche Schwierigkeiten auf Rechner y und z?

      - Wie richte ich den gemeinsamen Datenzugriff aller Rechner auf den NAS in iTunes ein?

      Vielleicht kann jemand weiterhelfen?

      Greetings Sid
    • Hi Fusel,

      noch habe ich den NAS nicht (aber morgen :D)
      Leider habe ich mit der Buffalo LinkStation Live Bittorrent einige Schwierigkeiten gehabt, meine Squeezebox anzusprechen. Dies scheint mit der ReadyNAS easy zu klappen, da der Slimserver hier schon vorkonfiguriert auf der NAS ist (auf der LinkStation musste man sich in die Untiefen von UniX begeben und den Slimserver per telnet installieren. Hierbei schien einiges daneben zu gehen, so dass ich keine Chance mehr hatte, den Ursprungszustand der LinkStation wiederherzustellen.
      Bei der ReadyNAS ist der Slimserver ganz easy per Webinterface anzusprechen. Auch die anderen features wie Spiegeln der HDDs und Erweitern des Arbeitsspeichers scheinen vielversprechend zu sein.
      Ich melde mich morgen einmal wegen Speed usw :)

      Dennoch weiterhin meine Fragen s.o. an dieses Forum - ich würde mich freuen.

      Greetings
      Sid
    • Hi Zusammen,

      anbei einmal ein kurzer Bericht zur Investition in den ReadyNAS Duo:
      Habe das Gerät letzte Woche erhalten und es gibt zum Großteil nur Gutes zu berichten.

      - Installation klappt wunderbar, innerhalb von 30 Minuten ist das Ding Einsatzbereit. Ich habe mir das Gerät Duo 2000 ohne HDDs gekauft. HDDs gabs im Angebot als Bundle dazu. Link zu Cyberport:
      ReadyNAS Duo RND2000 inkl. 2x seagate 500GB
      Zusätzlich gabs noch eine Speichererweiterung auf 1GB
      - Installation der Squeezebox war auch innerhalb kürzester Zeit passiert (ist im Web-Interface sehr schnell zu erledigen).
      - Das Streamen auf meine Squeezebox Boom klappt ohne Probleme, selbst bei meinen 8000 Musikstücken gibt es keine Probleme (Man kann einen optimierten Slimserver für größere Musiksammlungen herunterladen - auch im WebInterface zu erledigen)
      - Einbindung eines Netzwerkdruckers (Canon IP4500 an USB-Port) klappt reibungsfrei.
      - Vorteil dieser ReadyNAS-Lösung ist das XRAID. Hier werden die HDDs gespiegelt, so dass man immer eine Sicherungskopie hat. Sollte eine HDD defekt sein, so kann man diese im laufenden Betrieb auch gegen eine größere eintauschen, die BestandsHDD wird dann direkt gespiegelt.
      - Es gibt einige nette Goodies (readynas Photos - Photoplattform für externe User, etc.
      - an sich ein sehr robustes und durchdachtes System

      - einen Nachteil hat das Ding...
      Der Lüfter ist sehr laut. Habe nun nach einigem Stöbern in englischen und französischen Foren einen ruhigeren Lüfter gefunden, der gerade per Post unterwegs ist...

      Trotzdem kämpfe ich mich gerade durch meine Musiksammlung durch und versuche die einzelnen iTunes-Sammlungen zusammenzulegen, was eine schei... Arbeit ist - laufend irgendwelche doppelten Files, falsche Pfade usw. Hier finde ich, dass iTunes echt nicht optimal ausgelegt ist.

      Grüße
      Sid