Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

MAC Office oder IWork

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Microsoft Office bietet natürlich gerade beim Austausch mit Windows Computern die höhere Kompatibilität. Jedoch kann auch iWork meist problemlos Office-Dokumente öffnen und iWork-Dokumente können jederzeit in die entsprechenden Office-Formate exportiert werden. Was die eigentliche Anwendung der Programme betrifft, bevorzuge ich persönlich iWork. Bin ich z. B. nicht auf Word-Dokumente angewiesen, arbeite ich immer mit Pages. Word, Powerpoint, usw. verwende ich nur wenn ich muss - Pages, Keynote, usw. halte ich definitiv für die zum Arbeiten angenehmere Wahl, auch wenn auf Word und Co. leider nicht immer verzichtet werden kann.
    • RE: MAC Office oder IWork

      Hallo Tim,

      ich bin seit einiger Zeit ein richtiger Fan von iWork. Bestimmte Sachen gehen – zumindest in diesem Preissegment – so komfortabel nur mit iWork. Zum Beispiel:
      – die Textverarbeitung "Pages" unterteilt sich in ein Text- und ein Layout-Programm. Beim Layout-Programm gibt es zahlreiche gut gemachte Vorlagen, die man schnell und komfortabel den eigenen Wünschen anpassen kann.
      – Numbers: Seit ich Numbers habe, kann ich überhaupt wieder Tabellenkalkulation machen. Excel ist doch die totale Pest mit seiner ständigen Bevormundung und eigenmächtigen Befüllung der Zellen. Außerdem kann man in Numbers auch aus dem Gittermuster raus und Weißfläche zwischen mehreren Tabellen schaffen.
      – Keynote: Ebenfalls benutzerfreundlicher als Powerpoint.

      Kompatibilität: Pages macht ab iWork 09 auf Wunsch eine .doc-Kopie. Dass es Übertragungsschwierigkeiten zwischen Keynote – Powerpoint und Numbers – Excel gibt, wie Snowhawk sagt, ist wohl wahr. Aber meine Präsentationen mache ich sowieso immer vom eigenen Rechner, und im Fall von Numbers speichere ich für die PC-Leute die Numbers-Datei als pdf ab.

      Viele Grüße

      Sindbad
    • Zu Mac-o-holic wegen Open Office

      Natürlich kann man OpenOffice statt MS Office benutzen, ich habe es auch auf meinem Rechner. Aber das Präsentationsprogramm ist doch grottig und die Tabellenkalkulation auch nicht besser als Excel. Und die Layout-Funktionen von Pages hat OOo ebenso wenig wie MS Word. Es gibt allerdings ein interessantes Feature, das OOo wohltuend von MS Word unterscheidet: Man kann kleine Grafiken erstellen und sie sehr viel besser ins Textverarbeitungsprogramm integrieren als die Grafiken, die man in MS Word erstellen und integrieren kann. Bei Word sind kleine Grafiken aus Strichen und Pfeilen immer sofort zerhackt, wenn man eine Kleinigkeit im Dokument ändert. Das ist nach meiner Erfahrung in OOo nicht so, sondern es bleibt alles so, wie man es hingeschoben hat.

      Viele Grüße

      Sindbad