Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Mac Neuling, viele Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac Neuling, viele Fragen

      Hallo zusammen,

      seit am Samstag bin ich stolzer Besitzer eines neuen MacBook´s
      Habe mich auf Grund des Firewire-Anschlusses für das weiße Vorgänger-Modell entschieden.

      Nun zu meinen Fragen:

      Da ich bisher alle Software auf Windows ausgelegt habe, fehlen mir nun einige Programme, die ich mir gerne zulegen bzw. ersetzen würde.

      1. Um Videos zu bearbeiten, hatte ich immer das Pinnacle Studio, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden war. Dies gibt es aber für Mac nicht. Kann mir jemand eine gute alternative nennen? Auf der Apple Homepage wird irgendein Programm angeboten, mit dem auch in Hollywood gearbeitet wird. Ist dies empfehlenswert? Wollte allerdings nicht mehr wie 200 Euro für die Software investieren.

      2. Wie sieht des mit gezippten Dateien aus? Kann der Mac alle gepackten Formate entpacken oder benötige ich dafür Software?

      3. Brennprogramm! Welches Brennprogramm könnt ihr empfehlen? Gibt es Nero für Mac?

      4. Ersatz für AnyDVD und CloneDVD. Habe auf Windows mit beiden Programmen gearbeitet. Gibt es für Mac etwas vergleichbares?

      5. Wo kauft man am besten die benötigte Software? Gibts irgendeinen Store, den ihr empfehlen könnt?

      Ansonsten versuche ich mal die ersten Schritte mit dem guten Stück. Wobei ich bisher sagen muss. Es ist wesentlich einfacher als Windows zu bedienen, aber ist schon ne Umstellung.

      Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.

      Gruß Dobby
      1. iMovie wird mitgeliefert. Vielleicht reicht das Deinen Anforderungen. Ansonsten wäre Final Cut Express eine Alternative.
      2. The Unarchiver entpackt nahezu alles. Zip-Dateien kann OSX standardmäßig entpacken und auch packen. Für mehr gibt es z.B. BetterZip.
      3. Schau mal diese Liste an, hier ist sicherlich was für Dich dabei.
      4. ?? Da musst Du selber suchen, z.B. bei versiontracker.com.
      5. Direkt beim Hersteller, bei Apple oder auch bei cyberport.de oder bei arktis.de oder bei unimall.de oder ...[/list=1]
        Die Liste bei apfelquak.de wird Dir erst mal weiterhelfen.
    • RE: Mac Neuling, viele Fragen

      Original von dobby110
      >Hallo zusammen,
      >seit am Samstag bin ich stolzer Besitzer eines neuen MacBook´s
      >Habe mich auf Grund des Firewire-Anschlusses für das weiße Vorgänger-Modell entschieden.

      Grüss dich
      Herzlich Willkommen im Forum :)

      >Nun zu meinen Fragen:
      >1. Um Videos zu bearbeiten, hatte ich immer das Pinnacle Studio, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden >war. Dies gibt es aber für Mac nicht. Kann mir jemand eine gute alternative nennen? Auf der Apple >Homepage wird irgendein Programm angeboten, mit dem auch in Hollywood gearbeitet wird. Ist dies >empfehlenswert? Wollte allerdings nicht mehr wie 200 Euro für die Software investieren.

      Also ich selber nutze iMovie - das ist eigentlich total ausreichend. Ich weiss ja nicht wie Professionell du die Sache angehst, da iMovie eh kostenlos dabei ist...teste es doch erstmal..und dann kann man immernoch weiterschauen.

      >2. Wie sieht des mit gezippten Dateien aus? Kann der Mac alle gepackten Formate entpacken oder benötige >ich dafür Software?

      reine ZIP-Archive kann dein MacOS X selbständig entpacken..falls du mehr brauchst...gibts etliche Seiten mit Software...

      >3. Brennprogramm! Welches Brennprogramm könnt ihr empfehlen? Gibt es Nero für Mac?

      Da kommt es wieder drauf an, was du alles machen willst. Mit dem Finder kannst du reine Daten-CDs/DVDs direkt brennen, für Filme, Bilder oder ähnliches kannst du gut mit iDVD arbeiten. Mit iTunes kannst du dir Musik-Cds auch so ohne weitere Software brennen.
      Natürlich gibt es auch noch so weitere Software...einiges sogar kostenlos.
      Ich selber habe noch für den Notfall SimplyBurns im Einsatz.

      >4. Ersatz für AnyDVD und CloneDVD. Habe auf Windows mit beiden Programmen gearbeitet. Gibt es für Mac >etwas vergleichbares?

      Ist CloneDVD nicht verboten in D ?

      >5. Wo kauft man am besten die benötigte Software? Gibts irgendeinen Store, den ihr empfehlen könnt?

      Also die einzige Software die ich mir so noch dazu geholt habe ist das MS Office für den Mac, da ich beruflich viel mit Excel und Word zu tun habe, komme ich da nicht rum.
      Aber wer da nicht viel brauchst kommt mit NeoOffice sicherlich auch gut zurrecht.

      >Ansonsten versuche ich mal die ersten Schritte mit dem guten Stück. Wobei ich bisher sagen muss. Es ist >wesentlich einfacher als Windows zu bedienen, aber ist schon ne Umstellung.

      Mac ruled :) Gerade jetzt wo diese Conficker-Virus bald loslegen soll...kann ich mich an meinem Mac entspannt zurücklehnen....

      >Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.

      Kein Thema...die Forum-Suche ist ein gutes Instrument..nutze es :) da viele Sachen immer und immer wieder gefragt werden...gerade beim Umstieg ;)

      gruss
      fusel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fusel ()

    • Um DVDs zu rippen kannst du den MacTheRipper benutzen.
      Wenn du Filme von DVD auf deinen iPod oder dein iPhone laden möchtest, ist Handbrake super. Einfach Handbrake googlen.
      Gibts beides auch auf versiontracker.com

      Zum Brennen ist natürlich das Toast super. Kostest so um die 70 Euronen. Ist es natürlich wert.
      Obwohl der mitgelieferte Brenner im Finder auch recht gut ist, aber für erweiterte Möglichkeiten kein Ersatz.

      Achja.
      Glückwunsch zum MacBook. =)
      iMAC 24" / Intel 2.93GHz / 4 GB RAM // MacBook White / Intel G5 / 2,1 GHz DC2 / 1 GB RAM // 80 GB iPOD weiss // iPhone 3G 16 GB weiss
    • RE: Mac Neuling, viele Fragen

      Original von dobby110
      1. Um Videos zu bearbeiten, hatte ich immer das Pinnacle Studio, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden war. Dies gibt es aber für Mac nicht. Kann mir jemand eine gute alternative nennen? Auf der Apple Homepage wird irgendein Programm angeboten, mit dem auch in Hollywood gearbeitet wird. Ist dies empfehlenswert? Wollte allerdings nicht mehr wie 200 Euro für die Software investieren.

      2. Wie sieht des mit gezippten Dateien aus? Kann der Mac alle gepackten Formate entpacken oder benötige ich dafür Software?

      3. Brennprogramm! Welches Brennprogramm könnt ihr empfehlen? Gibt es Nero für Mac?

      4. Ersatz für AnyDVD und CloneDVD. Habe auf Windows mit beiden Programmen gearbeitet. Gibt es für Mac etwas vergleichbares?

      5. Wo kauft man am besten die benötigte Software? Gibts irgendeinen Store, den ihr empfehlen könnt?


      1. Wie schon gesagt wurde, iMovie ist ein guter Einstieg und wird bei jedem Mac mitgeliefert. Probier am besten einmal aus, ob es deinen Ansprüchen genügt. Wenn nicht, kannst du dich immer noch nach professionelleren Alternativen umsehen.
      2. Entzippen kann er viel, jedoch ohne die Vorschau-Funktion, die man als Windows-User von WinRAR, WinZip, 7zip, usw. gewohnt ist. Dafür gibts dann BetterZip, das ebenfalls schon genannt wurde.
      3. Ich bin von Toast sehr angetan, ist quasi das Nero für Mac! ;)
      5. Entweder online oder wenn man vielleicht noch etwas Beratung möchte dann zu Gravis. Die haben auch eine schöne Auswahl an Mac-Software herumliegen.