Mac platt machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac platt machen

      Hallo,

      ich will meinen Mac platt machen und habe dazu die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm geklont.

      Wenn ich nun meinen Mac neu aufziehe und die Festplatte zurück schiebe, klone, kopiere etc... gibt es dann nicht Probleme mit dem Benutzer?

      Was kann ich tun?

      LG
      Tia
    • Hallo,

      schau mal hier: Mac platt machen. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Weil "Mail" 30 Sekunden nach dem Start einfriert. Und jetzt gar nicht mehr startet. Thunderbird nicht druckt bzw. Probleme mit den Servern hat. Und mein Mac seit dem Problem mit Mail langsamer geworden ist. Ein Freund hat mir empfohlen die Festplatte zu klonen und den Mac neue aufzusetzen. Mir ist schon klar, logischerweise, dass beim klonen alles wieder drauf gesetzt wird und eigentlich alles nix bringt. Vor allem die Benutzerrechte bereiten mir Kopfzerbrechen.

      Welche Möglichkeiten gibt es noch???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tia ()

    • Interne Festplatte auf externe klonen (und zwar startfähig, für alle Fälle),
      OSX auf der internen Festplatte komplett neuinstallieren,
      mit dem Migrationsassistenten die Daten, Programme, Einstellungen von der externen Festplatte wiederherstellen.

      Jetzt sollte alles sein wie vorher, aber ohne die Probleme.

      Verlieren kannst Du bei der Aktion nichts, da Du die startfähige externe Platte immer noch hast...
    • Original von HäckMäc
      Wenn Du einen intel-Mac hast, dann kannst Du auch von USB starten.


      Dat geht glaub ich auch bei PPC sagt der hier zumindest ...

      Aber einfacher und ohne "Tricksereien" geht dat natürlich über FireWire ...

      Das "Plattmachen" kenn ich eigentlich nur von Win Nutzern weil unter Windos z.B beim installieren und deinstallieren von Programmen oder löschen von Dateien immer so kleine Reste im System bleiben die unötig Speicherplatz belegen ...

      Hat mir mal n Freund erklärt, da gab es auch so ein Beispiel mit nem Buch wo dat eine System die Seiten einfach neu beschrieben hat (UNIX) und das andere System die Seiten immer rausgerissen hat (DOS) und dann der Buchrücken irgendwann fast leer steht ...

      Naja so richtig kreig ich dat auch nich mehr zusammen is schon n bischen wat her ...

      Gruß,
    • Original von HäckMäc
      Interne Festplatte auf externe klonen (und zwar startfähig, für alle Fälle),
      OSX auf der internen Festplatte komplett neuinstallieren, .........???????
      mit dem Migrationsassistenten die Daten, Programme, Einstellungen von der externen Festplatte wiederherstellen.

      Jetzt sollte alles sein wie vorher, aber ohne die Probleme.

      Verlieren kannst Du bei der Aktion nichts, da Du die startfähige externe Platte immer noch hast...


      Warum das OSX auf der neuen Festplatte neuinstallieren? Wenn ich gebootet habe, kann ich das doch auch mit dem Migrationsassistenten machen, oder?
    • Ich kann mit meinem intel-Mac von USB starten.

      Natürlich muss OSX auf der internen Platte neu installiert werden.
      Denn wie sollte man denn dann den Rechner starten und von der externen Platte die Daten migrieren?
      Eben.
      Außerdem ist so sichergestellt, daß das System und Mail (darum geht es ja im Wesentlichen) frisch wie am ersten Tag ist.

      @ Tia
      Die externe Platte muss bei intel-Macs mit dem Partitionsschema GUID partitioniert werden,
      bei PPC-Macs mit dem Apple-Partitionsschema.
      Die Festplatte muss dann noch im Format Mac OS extended (journaled) formatiert werden.
      Partitionieren und Formatieren geht mit dem Festplattendienstprogramm.

      Startfähiges Klonen funktioniert auch mit dem Festplattendienstprogramm, einfacher geht's aber mit Carbon Copy Cloner oder SuperDuper!
    • Vielen Dank.

      Also, ich hab das meiste schon selbst hinbekommen. Festplatte formatiert und dann geklont!

      Neu aufsetzen klappte auch super. Dann habe ich alle Updates durchlaufen lassen. Und habe erst mal nur einzelne Dateien wieder rüberkopiert. Danach ganze Programme. Sogar das Office konnte ich kopieren, ohne es noch mal neu zu installieren. (Was gut ist, hab nämlich nicht die Originaldatei).
      Schließlich hab ich mir überlegt: Ok, kopierst die gesamt Platte. Und... sch**ße wars. Nun zeigte mir mein Mac einzelne Buchstaben nicht mehr an.
      Nun gut. Startest ihn halt noch mal neu. Jetzt fährt er nich mehr hoch. Bleibt beim Apfel mit dem tollen Rädchen hängen und meine Instalations-CD klemmt noch im Laufwerk.

      Ich weiß... das hab ich nun ganz klasse hinbekommen.
      Aber das hilft mir nun auch alles nix... kann mir einer helfen?
      In meinem näheren Umkreis bin ich leider die einzigste, die einen Mac hat. Und unserer PC-Spezie vom Büro hat mich schon ausgelacht... Zitat:"ich weiß schon warum ich keinen mac anfasse"...

      HÜÜÜÜÜLLLLFFFFEEEEEE!!!!
    • Halte beim Starten mal "C" gedrückt oder die "alt"-Taste.

      Dann solltest Du entweder von der Installations-CD oder von der externen Platte starten können.

      Besser wäre es, wenn Du von CD startest, das System neu installierst und nur die Daten, Programme, Einstellungen von der externen Platte (mit dem anscheinend ziemlich vermurksten OSX) z.B. mit dem Migratuionsassistenten kopierst.
    • jetzt habe ich aber ein weiteres problem.
      er installiert zwar, bei der zweiten installations cd beim letzten viertel sagt er mir dann, dass bei der installation ein fehler aufgetreten ist und ich es noch mal versuchen soll... dann leg ich die cd2 noch mal ein und das ganze beginnt von vorn...!