USB-Hub Stromversorgung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB-Hub Stromversorgung

      Hallo Mac-Nutzer,

      muß mal etwas Dampf ablassen.
      Hab jetzt seit 3 Wochen mein neues Mac Book. Läuft eigentlich alles super.
      Eine Sache gibt es jedoch, welche mich gewaltig stört.

      Was ich nicht verstehe, warum ein so sauteures Mac Book zwei so beschis....ene USB-Anschlüsse hat.
      Nachdem doch heute der USB-Anschluß für die meisten Geräte Standard ist frage ich mich erstens: Ob bei Apple die gleichen oder noch größere Pfeifen sitzen als bei Microsoft. Die beiden USB-Anschlüsse liegen so eng beieinander, daß ich nicht mal beide gleichzeitig nutzen kann. Davon abgesehen brauche ich Anschlüsse für die externe Maus (auch wenn das Apple-Touch-Pad ganz toll ist), meinen USB-Stick für das Internet, mein Synchronisationskabel für mein Handy sowie meine externe Festplatte - von meinem Kartenlesegerät und externen Diskettenlaufwerk ganz zu schweigen.
      Wenn jetzt die Antwort kommt, daß es dafür USB-Hub gibt, dann finde ich diese Antwort schon mal lobenswert und zeugt von hohem Computerwissen.
      So weit bin ich allerdings auch schon gekommen.
      Was mich natürlich stört ist der ewige Kabelsalat speziell auch für die externe Stromversorgung. Selbst die kleinen Netbooks haben bereits drei USB-Anschlüsse und sinnvollerweise nicht nebeneinander. Allein wenn ich unterwegs bin und meinen Internetstick anschließe, kann ich schon keine Maus mehr anschließen.

      Meine Frage: Es gibt ja externe DVD-LW oder Brenner, die haben zwei USB-Anschlüsse, damit die Stromversorgung auch ohne Netzgerät ausreichend ist. Meine Idee war, das Zweistecker-USB-Kabel einfach an meinen USB-Hub anzustöbseln. Leider sind die geräteseitigen Stecker nicht gleich groß.
      Hat jemand oder kennt jemand jemanden, der einen USB-Hub mit zwei solchen Anschlüssen vertreibt - denn ich hasse exteren Netzgeräte.
      Schöne Grüße auf allen Vieren

      Hans (Minimog)
    • Hallo,

      schau mal hier: USB-Hub Stromversorgung. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Na, probiere es mal mit einer BT-Maus. Dann hast Du schonmal einen Stecker & Kabel weniger. Handy sollte - je nach Model - auch per BT zu syncen sein.
      Es stimmt, die Port liegen eng beieinander, aber steckst Du jedes mal wenn Du den Rechner benutzt Dein Handy an? Wenn Du unterwegs Deinen "Internet-Stick" benutzt, brauchst Du dann die extenre Platte?

      Naja, ich habe das Prooblem beim Air auch, dass dickere USB Stecker nicht passen mechanisch. Ich habe mir eine kurze (aber mit flachen Stecker) Verlängerung gekauft. Vielleicht findest Du ja was mit schmalen Steckern.
      ------

      einiges
    • RE: USB-Hub Stromversorgung

      Original von Minimog Was ich nicht verstehe, warum ein so sauteures Mac Book zwei so beschis....ene USB-Anschlüsse hat.
      Nachdem doch heute der USB-Anschluß für die meisten Geräte Standard ist frage ich mich erstens: Ob bei Apple die gleichen oder noch größere Pfeifen sitzen als bei Microsoft.


      Sorry, aber was hat Microsoft mit USB-Anschlüssen zu tun? Dir ist schon klar, dass MS keine Notebooks baut? Davon abgesehen, bei anderen Herstellern können die USB-Ports genauso eng beieinander liegen. Aber damit hatte ich eigentlich nie probleme. Und wenn ein Stick o.ä. mal breiter war, lag immer eine kleine Verlängerung bei, die dann gepasst hat.

      Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, sich die Geräte mal im Laden anzuschauen, was ja zu empfehlen ist, wenn man solch eine Anschaffung tätigt.

      Tja, dann noch viel Spaß mit deinem Gerät & besten Dank für dieses "sachliche" Posting! :rolleyes:
    • Danke samhain4gap an die BT-Maus hab ich nicht gedacht

      Hei samhain4gap,

      das mit der BT-Maus ist ne gute Idee. Daran hab ich nicht gedacht. Nebenbei erwähnt verwende ich mein MacBook überwiegend als "Desktop". Bei meinem früheren Sony-Notebook gab es ne Dockingstation. In der Hinsicht gab es dann auch kein Problem mit Stromversorgung und externe Netzgerät - da alles über das Notebook-Netzgerät lief.
      Deshalb ist es schon so, daß ich alle meine Geräte "möglichst" gleichzeitig am Rechner habe (haben will). Aber eventuell könnte ich auch mein Handy über BT synchronisieren. Mal testen. Auf jeden Fall schon mal ein paar "sachliche" Hinweise.

      P.S. an Sponski
      Erst den Text "ganz" lesen, dann "sachlich" antworten. Die Frage ist, welches Posting sachlicher ist. Nebenbei bemerkt: Eine Verlängerung (welche meinen Sticks nie beilag) bringt nichts, da dann weder das Problem mit der Stromversorgung noch mit der Mehrfachbelegung eines USB-Anschlusses gelöst ist.

      P.S. an alle Mac-Nutzer
      Für weitere Ideen bin ich aufgeschlossen. Für die Computerindustrie der Vorschlag: Mehrfach-USB-Hubs wie bei einer Festplatte über ein Y-Kabel auf dem Markt bringen bzw. zumindest in meinen Computerladen.
      Schöne Grüße auf allen Vieren

      Hans (Minimog)
    • Mhh, wenn Du Dein MacBook eh mehr als Desktop verwendest, dann kauf Dir doch ein Hub mit gaaaanz vielen Port, kannst Du dann vielleicht auch noch einen zukünftigen Drucker / Scanner anstecken und was weiß ich was noch kommt. Mein MacMini hat auch "nur" 4 Ports, die snd so schnell voll.. ;)

      Dann brauchst immer nur einmal ein Kabel einstecken, wenn Du wieder an Deinen Arbeitsplatz gehst und alles funktioniert (quasi Dockingstation light).

      BT-Maus: Mit meinem Air benutze ich diese hier:
      store.apple.com/de/product/MB1…MTY1NDA1Mg&mco=MjI0ODUwNA

      positiv: Ausschalter am Boden ist gleichzeitig Staubschutz für die Optik.
      ------

      einiges

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samhain4gap ()