Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Time Machine fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Time Machine fragen

      Hallo,

      Ich hab seit heute ne externe 1TB Platte als Time Machine Backp laufen. Ich hab jetzt ein paar fregan dazu.

      Kann ich den Mac auschalten solange eine Time Machine Backup läuft? Oder ist das nich tgut für das Backup, oder lässt er sich gar ncht ausschalten?

      Ich habe auf meinem Imac zwei benutzer angemeldet. muss ich denn nun für beide Nutzer ein Backup erstellen, oder langt eines?

      Danke und Gruß Theo
      Gruß Theo

      iMac 24", 2,93Ghz, 640GB HDD, 4GB RAM; Macbook weiß 2,16Ghz, 320GB HDD, 2GB RAM; iPod classic 80GB iPod nano 8GB; Airport Extreme; Airport Express; iPhone 2g; iPhone 3G
    • RE: Time Machine fragen

      Ausschalten macht keinerlei Problem. Ich hänge mein MacBook Pro zu Hause regelmäßig an eine FireWire800-HD zum Time Machine Backup an. Wenn ich weg muss, breche ich ab, beim nächsten Mal geht es problemlos weiter.
      Time Machine macht Backups für ALLE Benutzer gleichzeitig.
      Atheism is a non-prophet organization
    • Time Machine macht Backups auf Datei-Ebene ... sprich, es kopiert einfach die Dateien auf die externe Festplatte. Du kannst deinen Mac abschalten, das Backup abbrechen usw. Sollte alles kein Problem darstellen.

      Sieh dir ruhig mal das Backup selbst an. Das ist einfach ein Ordner, der genau die gleiche Dateistruktur wie dein Mac hat. Kannst du ganz locker durchbrowsen und einfach per DragNDrop Dateien wiederherstellen.
    • SOO, lange ist es her das ich hier war. Das sichern der Dateien mit Time Machine ist ja kein Problem, aber wie verhält es sich wenn ich mal was wiederherstellen will? Konkret hab ich da mehrere Szenarien bei denen ich mir nicht sicher bin wie es gehen soll.

      1. Wenn etwas nicht mehr geht: Einfach ein älteres Backup zurückspielen, aber wie? Irgendwie ist mir das Schleierhaft wo ich das machen kann, unter den Time Machine einstellungen kann ich ja nur angeben wo er das BAckup schrieben soll.

      1. Komplette Neuinstallation: (Z.B. Festplatten wechsel) Wie gehe ich da vor? Erst OS X installieren und dann wiederherstellen?

      2. Betriebsystemwechsel: Konkret von 10.5 auf 10.6. ich will zumindest meinen MAcbook komplett neu aufsetzen, denn da hab ich soviel ausprobiert, installiert und wieder runtergeworfen, das ich jetzt mal reinen Tisch machen will. Wenn ich jetzt 10.6 installiert habe und mein Time Machine Backup einspiele, dann hab ich ja aber wieder den alten stand, oder? Denn ich hab eine komplett Sicherung laufen, also auch system? Oder erkennt das Time Machine das das ein neueres Bestriebssytem ist, oder kann ich beim einspielen auswählen was alles zurückkopiert werden soll? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit seine Daten auf einen neues BS überzuspielen?

      Gruß Theo
      Gruß Theo

      iMac 24", 2,93Ghz, 640GB HDD, 4GB RAM; Macbook weiß 2,16Ghz, 320GB HDD, 2GB RAM; iPod classic 80GB iPod nano 8GB; Airport Extreme; Airport Express; iPhone 2g; iPhone 3G