Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

MBP 2,4 oder 2,53 MHz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MBP 2,4 oder 2,53 MHz

      hallo zusammen,

      ich bin gerade dabei mir ein neues MBP auszusuchen. ich kann mich aber nicht entscheiden...!?

      welchen leistungsunterschied kann man von dem 2,4 und dem 2,5 er erwarten??
      die 100mhz unterschied sollten nicht bes. viel ausmachen, aber wie sieht es mir dem doppelt so großem
      cache aus? besonders interessiert mich auch die graka mit doppelt so großem speicher, bringt der
      wirklich was??? den atbeitsspeicher würde ich auch bei der kleineren variante auf 4gb aufrüsten wollen.

      ich selbst rendere hin und wieder was mit cinema 4d und spiele hin und wieder mal, aber das hat beides keine priorität...

      vielmehr wäre es zusätzlich interessant eine große hdd einzubauen... deswegen würde ich wohl am ehesten die kleinste, günstigste platte wählen und selbst eine 500 einbauen... kann man diese wohl einbauen???
      alternate.de/html/product/Fest…ten&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll

      mein altes mbp ist eigentlich auch noch ganz gut, es wäre natürlich ärgerlich wenn ich mir jetzt eins kaufe
      und bald die 4cores rauskommen... was meint ihr, dauert es noch lang??

      danke für eure meinungen!!!
    • Du hast bereits ein MBP und willst dir jetzt ein neues kaufen, verstehe ich dich da richtig? In welchem Anwendungsbereich erhoffst du dir denn eine Leistungssteigerung?

      Die 100 Mhz sind komplett zu vernachlässigen, beim Cache würde ich von einer Steigerung zw. 2-5% ausgehen (im allerbesten Fall). Der Aufpreis wird aber wohl nicht gerechtfertigt sein. Den Arbeitsspeicher wirst du wohl am ehesten bei 3D-Spielen merken (was ja nicht unbedingt der typische Anwendungsbereich eines Macbooks ist) oder vielleicht noch bei anspruchvollstem Videoschnitt und ev. Bildbearbeitung. Genauso siehts mit RAM aus: OS X ist ja eigentlich sehr speicherfreundlich, der Unterschied zw. 2 und 4 GB wird nur für professionelle Fotografen/Videobearbeiter merkbar sein. Im übrigen ist DDR3-Speicher noch so teuer, dass der messbare Vorteil sowieso sehr fraglich ist.

      Aber wenn du das trotzdem alles machen willst, würde ich auf jeden Fall zum Selbsteinbau raten bzw. vom Apple Store abraten. Ansonsten gibts auch bei diversesten Händlern wie Gravis usw. immer ganz gute Angebote. Umsehen lohnt sich.
    • Ich habe noch ein MBP 2,16 CoreDuo. bin eigentlich auch zufrieden damit, hätte nur gerne firewire 800 und ne etwas bessere graka... ram würde ich auch selbst einbauen, allein schon um parallels ordentlich recourcen zuzuordnen...
      da ich noch ganz gut mit meiner alten kiste zurechkomme, frage ich mich ob es sich lohnt ein halbes jahr auf die 4cores zu warten...? wer weiss ob sie dies jahr noch kommen werden?? man kauft sich ja oft was und direkt danach kommt ne bessere version raus..