Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

CPU Taktung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, in der aktuellen Macwelt lese ich: "Nutzt man ein Notebook ohne Akku, wird die Taktung auf ein Gigahertz begrenzt". Stimmt das? und warum? Ist es nun sinnvoll, mein MacBook mit Akku zu nutzen, obwohl ich es zu 90% am Netz habe? Oder ist es besser den Akku zu entnehmen, um ihn zu schonen?

      Modellname: MacBook
      Modell-Identifizierung: MacBook2,1
      Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
      Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
      Anzahl der Prozessoren: 1
      Gesamtzahl der Kerne: 2
      L2-Cache: 4 MB
      Speicher: 2 GB
      Busgeschwindigkeit: 667 MHz
      rookie65
    • glaub hab auch mal sowas gehört und hab auch das gefühl, dass er langsamer ist...

      zu deiner Nutzung:
      Hab seit Oktober 2007 meinen Macbook und hab Akku nie draussen... machs aber wie du: normalerweise mit 90% schon eingesteckt.

      Das ganze macht keine Probleme bei mir... immer noch sehr sehr sehr gute Akkuzeiten nach 2 Jahren intensiver Nutzung :D
    • Normalerweise Taktet sich jedes Notebook der neueren Generation automatisch im Akkubetrieb runter. Erst wenn die Leistung benötigt wird, wird auch der Takt wieder angehoben. Das ganze wird zum Teil auch vom OS gesteuert.

      Mein aktuelles Vista Notebook taktet sich im Energiesparmodus auf 900 MHz runter.
      Selbst mein Mac Pro verringert im IDLE den Takt von 2,66 GHz auf 2 GHz.

      MFG
    • Original von King-Malkav
      Normalerweise Taktet sich jedes Notebook der neueren Generation automatisch im Akkubetrieb runter. Erst wenn die Leistung benötigt wird, wird auch der Takt wieder angehoben. Das ganze wird zum Teil auch vom OS gesteuert.

      Mein aktuelles Vista Notebook taktet sich im Energiesparmodus auf 900 MHz runter.
      Selbst mein Mac Pro verringert im IDLE den Takt von 2,66 GHz auf 2 GHz.

      MFG


      Das war ja nun absolut am Thema vorbei...

      Also ich kann so viel sagen, dass bei der neusten Macbookgeneration es kein Problem ist, den Akku ständig im Gerät zu haben, trotz intensiver Netzteilnutzung. Denn OS X erkennt wohl, dass der Akku voll ist und lädt nicht weiter. Am besten sollte man ja den Akku jeden Monat einmal kalibrieren, ob man es wirklich macht bleibt jedem selbst überlassen.
      Warum bei Apple es nun genau andersrum ist, dass das Macbook ohne Akku langsamer, das kann ich leider nicht sagen.
    • Original von YusBest
      Original von King-Malkav
      Normalerweise Taktet sich jedes Notebook der neueren Generation automatisch im Akkubetrieb runter. Erst wenn die Leistung benötigt wird, wird auch der Takt wieder angehoben. Das ganze wird zum Teil auch vom OS gesteuert.

      Mein aktuelles Vista Notebook taktet sich im Energiesparmodus auf 900 MHz runter.
      Selbst mein Mac Pro verringert im IDLE den Takt von 2,66 GHz auf 2 GHz.

      MFG


      Das war ja nun absolut am Thema vorbei...

      Also ich kann so viel sagen, dass bei der neusten Macbookgeneration es kein Problem ist, den Akku ständig im Gerät zu haben, trotz intensiver Netzteilnutzung. Denn OS X erkennt wohl, dass der Akku voll ist und lädt nicht weiter. Am besten sollte man ja den Akku jeden Monat einmal kalibrieren, ob man es wirklich macht bleibt jedem selbst überlassen.
      Warum bei Apple es nun genau andersrum ist, dass das Macbook ohne Akku langsamer, das kann ich leider nicht sagen.



      Es war überhauptnicht am Thema vorbei, lesen!

      "Nutzt man ein Notebook ohne Akku, wird die Taktung auf ein Gigahertz begrenzt". Stimmt das? und warum?


      Es stimmt nicht, das Notebook taktet sich wie jedes andere im Akkubetrieb runter, alles andere würde kein Sinn machen und macht es auch nicht! Das ganze nennt Intel SpeedStep und kann je nach OS gesteuert werden.
    • Ok das sich da die MacBooks/Pro unlogisch verhalten habe ich nicht gewusst. Was sich Apple dabei denkt, weiß auch niemand. Ich kenne kein anderes Notebook das ohne Akku langsamer als mit Akku läuft. Ich dachte der TE spielt auf SpeedStep etc an.

      In sofern war es wohl doch am Thema vorbei. Nun shit happends.

      Fakt ist aber, dass auch die neuen Akkus irgendwann den Bach runter gehen. Das neue 17'' Mac Book Pro soll angeblich 1000 Ladezyklen haben (laut Apple.de) über die Ladezyklen bei den MacBooks schweigt sich Apple aus.
      Generell haben die Lithium-Polymer Akkus eine Schutzschaltung die das Überladen verhindert und das Lademanagment übernimmt das Mac Book, somit ist es eigentlich nicht möglich den Akku zu überladen. Wenn der Akku geladen ist wird eine Haltespannung darauf gegeben, damit sich der Akku sich nicht entlädt.
      Generell ist es auch nicht gut für einen Akku wenn er immer nur neben dem Gerät liegt und nie geladen wird.

      Wenn du deinem Akku was gutes tun willst, dann Kalibrier ihn in regelmäßigen Abständen (so wie es dir schon YusBest empfohlen hat).

      MFG
    • Original von rookie65
      Danke für die Antwort, vielleicht können uns die Experten mehr sagen?

      eigentlich rookie hab ich dir die antwort schon von anfang an gegeben :rolleyes:

      arbeite ganz normal ohne rausnehmen des akkus und du wirst 0 Probs haben . Nach 2 Jahren immer noch sehr sehr sehr gute Leistung.

      Schön, dass du mich nicht zu den Experten zählst, wenn ich die Antwort einfach halte, damit sie jeder versteht.
      Es tut mir leid, dass ich dir keine Wissenschaftlichen Tabellen unserer Topwissenschaftlern des Landes gegeben habe, damit du mich ernst nimmst. Mir wars einfach zu blöd hunderte von Tabellen für dich rauszusuchen. Aber falls es dich beruhigt: ich arbeite schon ziemlich lange in der IT und mit hunderten von Notebooks. Die Batterie-Raus-Zeit ist vorbei... Unsere Modelle sind bunt gemsich von 1 Monat bis 6 Jahre. Sogar unsere Dauerdesktopgeräte arbeiten noch einigermassen gut mit Akku nach 3 Jahren obwohl wirklich Dauerhaft am Strom waren.

      Das nächste mal kannst auch ganz normal auf der Apple-Seite nach Akkulebensdauer nachschauen. Dort geben sie sehr nützliche Tipps. Gllaube den Link wirst du Experte sicher selber finden. Wenn nicht, link ich ihn gern nochmals.
      Dort steht zwar das selbe wie ich sage und noch einige Details.
      Aber immer nur so auf 90% aufladen etc. ist ideal.
      Keinesfalls entladen...
      gibt auch Tipps zum lagern falls man Notebook einlagern will etc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Snowhawk ()

    • so nur für DICH, in DEINEM MANUAL den Link rausgesucht!

      apple.com/de/batteries/

      Batterien auf Lithium-Basis

      Wiederaufladbare Batterien auf Lithium-Basis stellen derzeit die höchste Leistung für Ihr Apple Notebook oder Ihren iPod oder Ihr iPhone bereit. Diese Standardtechnologie für Batterien kommt auch in vielen anderen Geräten zum Einsatz. Die Batterien von Apple verfügen über die gleichen Leistungsmerkmale wie die auf Lithium basierende Technologie, die auch in anderen Geräten zu finden ist. Wie andere wiederaufladbare Batterien müssen auch die Batterien von Apple gelegentlich ersetzt werden.

      Standardtechnologie
      Lithium-Ionen-Polymer-Batterien weisen eine höhere Energiedichte als Batterien auf Nickelbasis auf. Dadurch erhalten Sie eine längere Batterielaufzeit bei einem äußerst geringen Gewicht, da Lithium das leichteste bekannte Metall ist. Zudem können Sie eine Lithium-Ionen-Polymer-Batterie jederzeit wiederaufladen, ohne auf einen vollständigen Lade- oder Entladezyklus achten zu müssen, wie dies bei Nickel-basierten Batterien zum Erreichen der optimalen Leistung erforderlich ist. (Mit der Zeit bauen sich in Nickelbatterien Kristalle auf, die verhindern, dass die Batterie vollständig aufgeladen werden kann. In diesem Fall muss die Batterie zunächst komplett entladen werden, was manchmal äußerst lästig sein kann.)

      Standardladung
      Die meisten Lithium-Ionen-Polymer-Batterien verwenden eine Schnellladefunktion, mit der Ihr Gerät auf 80 % der Batteriekapazität aufgeladen wird, und schalten dann auf die Erhaltungsladung um. Bei einem iPod entspricht dies einer Ladezeit von etwa zwei Stunden, um die Batterie auf 80 % aufzuladen, und anschließend weiteren zwei Stunden, bis die Batterie vollständig aufgeladen ist - vorausgesetzt der iPod ist währenddessen nicht in Betrieb. Alle Lithium-Ionen-Batterien können zwar viele Male, aber nicht unbegrenzt aufgeladen werden. Dies wird durch den Ladezyklus bestimmt.

      Ladezyklus Das Verbrauchen und Wiederaufladen von 100 % der Batteriekapazität entspricht einem kompletten Ladezyklus.

      Bei einem Ladezyklus wird die gesamte Batterieleistung aufgebraucht, dies muss aber nicht unbedingt in einem einzigen Ladevorgang geschehen. So können Sie zum Beispiel Ihren iPod an einem Tag einige Stunden verwenden und ca. die Hälfte der Kapazität aufbrauchen und ihn dann wieder voll aufladen. Wenn Sie am nächsten Tag noch einmal genauso vorgehen, entspricht dies insgesamt nur einem und nicht zwei Ladezyklen. Es kann also auch einige Tage dauern, bis ein Ladezyklus vollständig abgeschlossen ist. Bei jedem abgeschlossenen Ladezyklus lässt die Batteriekapazität ein wenig nach. Allerdings können Sie Notebook- und auch iPod und iPhone Batterien vielen Ladezyklen unterziehen, bevor sie nur noch 80 % ihrer Originalkapazität aufweisen. Wie andere wiederaufladbare Batterien müssen Sie auch diese Batterien nach einer gewissen Zeit ersetzen.

      Verlängern der Batterielaufzeit
      Wie lange die Batterie Ihr Gerät mit Batteriestrom versorgt, hängt von der Art und Weise der Verwendung ab. Wenn Sie sich zum Beispiel eine DVD ansehen, wird die Batterie Ihres Notebooks schneller verbraucht als bei einfacher Textverarbeitung. Bei Beachtung einiger einfacher Schritte können Sie die Batterielaufzeit Ihres Notebooks oder iPod oder iPhone maximieren.

      Zur Leistungsabschwächung im Batteriemodus:

      Ihr MacBook ist so konfiguriert, dass die Verarbeitungsgeschwindigkeit bei geringer
      Prozessoraktivität automatisch reduziert wird, um den Energieverbrauch beim Betrieb
      mit Batteriestrom zu senken. Die Einstellung, die dies bewirkt, ist die Option „Normal“
      im Einblendmenü „Optimierung“ der Systemeinstellung „Energie sparen“. Bei hoher
      Prozessoraktivität stellt Ihr Computer automatisch wieder auf eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit
      um. Zum Optimieren der Batterielaufzeit wählen Sie „Längere
      Batterielaufzeit“ aus dem Einblendmenü „Optimierung“. Beachten Sie jedoch bitte,
      dass die Auswahl dieser Option Auswirkungen auf die Leistung Ihres Computers
      haben kann. Soll Ihr Computer stets mit der höchsten Verarbeitungsgeschwindigkeit
      arbeiten, wählen Sie „Höhere Leistung“.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Snowhawk ()

    • APPLE NOTEBOOKS

      Mit ein wenig Sorgfalt können Sie die Batterielaufzeit (das ist die Zeit, während der die Batterie ein Gerät mit Energie versorgt, bis sie neu aufgeladen werden muss) und die Lebensdauer der Batterie Ihres Apple Notebooks verlängern. Das Wichtigste hierbei ist, dass Sie Ihr Apple Notebook nur im vorgesehenen Temperaturbereich verwenden (vgl. "Temperaturbereich für Notebooks"). Denken Sie unbedingt daran, Ihr Notebook im Sommer niemals in einem aufgeheizten Auto liegen zu lassen.


      Temperaturbereich für Notebooks Ihr Apple Notebook funktioniert am besten bei Temperaturen zwischen 10 °C und 35 °C. Die Lagertemperatur sollte zwischen -25 °C und 45 °C liegen. Idealerweise sollte Ihr Mac möglichst bei Raumtemperatur (ca. 22 °C ) verwendet werden.

      Ihr neues Notebook
      Achten Sie darauf, Ihr Notebook vollständig aufzuladen, wenn Sie es zum ersten Mal anschließen. Verwenden Sie dann die Softwareaktualisierung, um sicherzustellen, dass die neuste Software geladen ist. Apple stellt von Zeit zu Zeit Aktualisierungen zur Optimierung der Batterieleistung zur Verfügung.

      Normalbetrieb
      Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Apple empfiehlt, Notebooks nicht ständig mit Netzstrom zu betreiben. Ideal ist es beispielsweise, wenn ein Pendler während der Zugfahrt mit seinem MacBook Pro arbeitet und es dann im Büro zum Aufladen an eine Steckdose anschließt. Auf diese Weise bleibt der "Batteriesaft" immer in Bewegung. Wenn Sie hingegen im Büro einen Desktop-Computer verwenden und Ihr Notebook nur gelegentlich auf Reisen mitnehmen, empfiehlt es sich, die Batterie mindestens einmal pro Monat aufzuladen und zu entladen. Wenn Sie eine Gedächtnisstütze brauchen, damit Sie immer daran denken, fügen Sie einfach ein entsprechendes Ereignis zum iCal Kalender auf Ihrem Schreibtisch hinzu.

      Langzeitlagerung
      Sollten Sie Ihr Notebook für längere Zeit nicht benutzen, empfiehlt Apple, dass Sie Ihre Batterie auf 50 % laden und separat lagern. Wenn Sie die Batterie vollständig entladen lagern, kann der Zustand der Entladung u. U. so weit absinken, dass die Batterie keine Ladung mehr aufnehmen kann. Die Lagerung einer voll aufgeladenen Batterie über einen längeren Zeitraum kann hingegen zu einem Verlust eines Teils der Batteriekapazität führen, was eine verkürzte Lebensdauer bedeutet. Achten Sie darauf, dass Ihr Notebook und die herausgenommene Batterie bei den angegebenen Temperaturen gelagert werden (vgl. "Temperaturbereich für Notebooks").


      Optimale Einstellung
      Sie können Ihr Apple Notebook in einer Weise einsetzen, die sich positiv auf die Batterielaufzeit auswirkt.

      Energie: Die Systemeinstellung "Energie sparen" bietet mehrere Einstellungen, die den Energieverbrauch Ihres MacBook bestimmen. Ihr Notebook erkennt, wenn es mit Netzstrom betrieben wird, und verhält sich dementsprechend. Wird es hingegen über die Batterie mit Strom versorgt, reduziert es die Anzeigehelligkeit und verwendet noch weitere Energiesparmaßnahmen. Wenn Sie diese Einstellung so ändern, dass die maximale Leistung erreicht wird, entleert sich die Batterie schneller.
      Helligkeit: Reduzieren Sie die Helligkeit auf die niedrigste, für das Auge noch angenehme Stufe, um die Batterielaufzeit zu verlängern. Wenn Sie sich beispielsweise eine DVD im Flugzeug ansehen, benötigen Sie nicht unbedingt die höchste Helligkeitsstufe, wenn alle anderen Lichter ausgeschaltet sind.
      Drahtlose Kommunikation mit AirPort: AirPort verbraucht Energie - auch dann, wenn Sie damit keine Verbindung zu einem Netzwerk herstellen. Sie können die AirPort Komponente in der entsprechenden Systemeinstellung deaktivieren, um Batteriestrom zu sparen.
      Drahtlose Bluetooth Technologie: Bluetooth lässt sich ebenfalls zur Maximierung der Batterielaufzeit deaktivieren, denn auch diese Komponente verbraucht Strom, wenn sie nicht in Betrieb ist.
      Programme und Peripheriegeräte: Trennen Sie Peripheriegeräte und beenden Sie Programme, die Sie nicht verwenden. Werfen Sie CDs und DVDs aus, auf die Sie gerade nicht zugreifen.
    • Das war doch jetzt echt unnötig. Es ging eher darum, es nun Fakt oder Fiktion ist. Und das wurde nun (auf der verlinkten Seite) geklärt.

      Der Tipp von dir ist sicherlich gut gemeint und trifft ja auch auf Macbooks zu, bei Laptops allgemein müsste ich widersprechen, bzw. ein Gegenbeispiel geben. In der Schule werden auch Notebooks eingesetzt und deren Akkulaufzeit beträgt nur noch ca. 30 Minuten bis eine Stunde. Bei einer Freundin ist die Akkulaufzeit auf 2 Minuten gesunken...jetzt bleibt nur noch der Netzbetrieb.
    • tja wir haben etwa 250 Notebooks im Einsatz in der Firma... davon ist keiner ein Macbook... und dort wiederspiegelt sich meine Erfahrung. Die sind1-6 Jahre alt und die meisten sind praktisch Nonstop in der Dockingstation... Akku geht nach drei Jahren immer noch TipTop. Bzw. mussten bisher nur sehr wenige Austauschen (klar 3-5 Jährige wurden einige getauscht, aber unter drei Jahre praktisch kein einziger Fall). Das wurde bei der XP Migration bei allen Notebooks getestet.

      Batterien auf Lithium-Basis sind kein reines Appleprodukt :D
      Was tödlich für Akkus ist, ist wenn sie sich total Entladen.. sprich sie auf 0% fallen lässt und auch so lagerst. Das verzeiht dir keiner so schnell.

      Kann es sein, dass bei Euch in der Schule genau das passierte? Bzw. deiner Freundin?

      Da verweis ich auf den Text von Apple:
      Wenn Sie die Batterie vollständig entladen lagern, kann der Zustand der Entladung u. U. so weit absinken, dass die Batterie keine Ladung mehr aufnehmen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Snowhawk ()