Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Kein Start möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Start möglich

      Hallo und HILFE!!!

      Gestern Abend gab es ein Sicherheitsupdate (2009-001) und nun wollte ich den Rechner heute Morgen starten da ich gestern Abend keinen Neustart sondern Abschalten gewählt hatte.
      Nun läuft seit ewigen Zeiten nur das kleine "Rad" in der Mitte des hellgrauen Bildschirms und das schon ewig. Was kann ich tun? Möchte nix zerschiessen. :(
      Danke für schnelle Hilfe.
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • warte!!!

      Ich sehe 2 Möglichkeiten:
      1) Wenn du neu installierst die Option wählen, dass die Profile quasi nicht gelöscht werden (keine Ahnung wie die Option gerade heißt).

      2) (mein Favorit) eine Linux LiveCD nehmen (Knoppix, Ubuntu usw.) und die Daten auf Rohlinge, Netzlaufwerk, externe Festplatte kopieren. Die meisten Distros können HFS+ problemlos lesen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Also, jetzt habe ich eine Ubuntu-Live-CD drinn und schreibe hier über den iMac =)
      die Frage ist jetzt nur wo finde ich die für mich nötigen Dateien auf der Mac-Festplatte? Vor allem i iPhoto und iWeb und diverse Ordner. Oder funktioniert das mit dem Archivieren wirklich?
      Hatte sonst wer noch Probleme mit dem Sicherheitsupdate? Woanders im Netz gab es wohl auch Probleme.
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Wenn du den Arbeitsplatz (ich glaub so nennt sich das auch unter Ubuntu) öffnest siehst du links die Festplatten.

      iWeb soll unter Benutzer > Library > Application Support liegen
      iPhoto soll unter Benutzer > Bilder > iPhoto Library liegen
      (google lässt grüßen)

      Das Benutzerverzeichnis liegt unter /Users/Benutzernamen ;)

      Das Archivieren wird bestimmt funktionieren, aber ein "richtiges" Backup (was von Zeit zu Zeit einfach gemacht werden sollte) ist immer noch das Beste (meiner Meinung nach).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Trixx
      Also, jetzt habe ich eine Ubuntu-Live-CD drinn und schreibe hier über den iMac =)
      die Frage ist jetzt nur wo finde ich die für mich nötigen Dateien auf der Mac-Festplatte? Vor allem i iPhoto und iWeb und diverse Ordner. Oder funktioniert das mit dem Archivieren wirklich?
      Hatte sonst wer noch Probleme mit dem Sicherheitsupdate? Woanders im Netz gab es wohl auch Probleme.


      Also ich hab gestern installiert. Und nach dem Neustart hat alles wieder gefunzt. Musste leider gestern alles neuinstallieren, weil es nur noch Probleme gab. Aber jetzt nicht mehr *freu*. Auf jedenfall keine Probleme. Lag warscheinlich wirklich nur an den Ausschalten.
      Gruß netmet

      2012er iMac 2,9 Ghz i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD
      2007er Macbook 2,16 Ghz C2D, 3 GB RAM und eine 120 GB Samsung SSD, soooo schnell ;)
      iPad 2
      iPhone 4
      danieljaved.com

    • hallo,

      das problem ist nun also gelöst???
      ich habe das problem, dass nach der sicherheitsupdate mein iMac zwar startet, allerdings bei der Anmeldemaske (nutzername/kennwort) einfriert, d.h. weder tastatur noch maus reagieren.
      usb ports sowieso tastatur/maus einzeln getestet. an denen liegt es nicht.
      es muss also wirklich irgendwie eine verbindung mit dem update geben :evil:

      gibt es noch tipps (außer dieser Ubuntu-Live-CD, die ich nicht habe)

      neu installieren wäre möglich (über Tiger CD, leopard hab ich als Update), allerdings will ich das auch erst machen, wenn es keine andere möglichkeit mehr gibt. hier wäre meine frage, ob das mit dem "Archivieren und Installieren" auch wirklich funktioniert? mein fokus liegt hier 1. auf iTunes (hier liegt mein Backup fürs iPhone) u. 2. auf mail (mailkontakt)
    • Problem ist noch nicht gelöst.
      Habe mich heute erstmal bei meinen authorisierten Apple-Fachhändler informiert. Das mit dem Archivieren funktioniert nach deren Auskunft tatsächlich, und zwar wird der Rechner wohl wieder voll her gerichtet!
      Mir ist iWeb, Mail, Adressen und einige Arbeitsdateien wichtig. Habe mit der Live-CD zwar die Möglichkeit auf die Festplatte zuzugreifen aber brennen geht ja nicht, da mir ein 2. Laufwerk fehlt. Und komischerweise sind einige Ordner gesperrt, mir sind da keine Zugriffsrechte gegeben (?). Gerade die, die ich brauche.
      Ein weiterer grundsätzlicher Tipp war, das man vor jeder Installation die Rechte reparieren sollte.
      Und hätte ich damals "AppleCare" mit gekauft, hätten die Jungs meinen iMac sogar kostenlos von zu Hause abgeholt um dann den Fehler ausfindig zu machen.
      Morgen werde ich die Installations-DVD reinschieben, dann weiß ich mehr.
      Ein Freund wunderte sich und sagte trocken: Ich dachte das gibt es nur bei Vista! ;)
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • update: ich kanns bestätigen. das archivieren funktioniert! habe mit leo cd neuinstalliert (archivieren ausgewählt). wohlgemerkt hatte ich vorher keine sicherungen wie z.b. timemaschine...
      nach installation hatte ich zwar kurzzeitig noch mit einem anderen problem zu kämpfen (schwerer leopard-bug: nach der aktualisierung ist der admin ohne rechte, nachzulesen unter: macnews.de/news/104127.html). aber das war dann eher noch ein kinderspiel ;)

      jetzt bin ich wieder im system (schreibe gerade mit meinem imac) u. alle meine daten sind vorhanden (mail, itunes, lesezeichen, programme, einfach alles...)

      also von meiner seite: geht ok, denk aber an die admin geschichte, solltest du auch einen admin eingerichtet haben ;)
    • auf alle fälle das installieren, was auf dem system ist.
      ich hatte z.b. leopard drauf, wollte anfangs mit meiner tiger dvd installieren. das ist aber der punkt "archivieren" teilweise deaktiviert, sodass die benutzerdaten nicht übernommen werden.
      habe es dann mit der "leo" upgrade dvd versucht, hier konnte ich diesen punkt auswählen, d.h. meine benutzerdaten sichern.

      du wirst nach einführung/ Lizenz/ ZielVolume wählen/ danach gefragt
      Auswählen der Installationsmethode für Mac OS X
      Klicke die Taste „Optionen“ und wähle dann „Archivieren und Installieren“

      Mit der Option „Archivieren und Installieren“ werden die vorhandenen Mac OS X
      Systemdateien in den Ordner „Previous System“ bewegt. Anschließend wird eine neue
      Kopie von Mac OS X auf dem ausgewählten Volume installiert. Programme, die zusammen
      mit Mac OS X installiert werden, wie Adressbuch und Safari, werden archiviert,
      und im Ordner „Programme“ werden neue Versionen dieser Programme installiert.

      Unbedingt die Option „Benutzer und Netzwerkeinstellungen beibehalten“ wählen.
      Hier wird alles gesichert. Wie gesagt, bei mir ist alles wieder da: bookmarks Browser, Mail, iTunes, Bilder, Programme..

      Ich musste lediglich ein Update iTunes u. QuickTime einspielen, damit Itunes wieder funktioniert. Die Inhalte sind aber alle nach dem Update vorhanden.

      viel erfolg u. trau dich ;)
    • so jetzt ist fast alles beim Alten...
      d.h. es fehlen ca. 11 Gb an Festplatte, vermutlich für das 2. OSX.
      einige Updates, für iTunes komischerweise keines dafür aber OSX da iTunes eben nur mit dem aktuellen Versionen läuft. War ja die 10.4.4 und jetzt wieder die 10.4.11.
      Als erstes hatte ich die Zugriffsrechte repariert, da waren einige nicht in Ordnung.
      Das neue Sicherheitsupdate habe ich vorerst gelassen. Erstmal alles sichern, und werde wohl eh alles noch mal platt machen und komplett neu aufsetzen. Habe so das Gefühl ich betrachte das alte BS durch ein Fenster. Weiß nicht wie ich es erklären soll. Sieht aus wie das Alte aber irgendwie isses das nicht, der Teufel liegt eben im Detail. Mußte ein paar Programme reaktivieren. Aber ansonsten ziemlich Schmerzfrei.
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1