Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Powermac G4 und Tiger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Powermac G4 und Tiger?

      Hallo Macianer!

      Ich bekomme nächste Woche einen Powermac G4 mit folgenden Werten:

      • 400Mhz PowerPC G4
      • 576 MB Speicher
      • 20GB Ultra ATA IDE
      • DVD Laufwerk
      • ATI RAGE128pro 16MB, VGA Anschluss
      • 10/100Bit BASE-T Ethernet (RJ-45)

      Da ich erst mit den Intel-Macs angefangen habe, sind meine Kenntnisse in Sachen PPC etwas begrenzt, deswegen würden mir hier Erfahrungswerte anderer User sicherlich weiterhelfen.

      Das Gerät soll "nur" als Office-Rechner dienen, also MS-Office, OpenOffice oder NeoOffice soll darauf laufen, außerdem ein bisschen Internet und Mail-Verkehr, iTunes sollte zum Musikhören auch einigermaßen laufen. Ich habe auf jeden Fall vor, den RAM zu erweitern, wie ich gelesen habe, sind max. 1,5GB möglich. Ist das richtig?

      Außerdem interessiert mich, wie stabil und leistungsfähig "Tiger" darauf läuft, wenn man die RAM-Erweiterung miteinbezieht.

      Gegebenenfalls möchte ich noch eine größere Platte einbauen. Wie sieht es da mit der Hardware-Kompatibilität zu OSX aus? Welche HDDs und welchen RAM könnte ich problemlos einbauen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sponski ()

    • Bei Flash Videos (Youtube ...) könnte es etwas eng werden.

      Bezüglich RAM: es könnte auch mehr möglich sein, da es mehrere PowerMac G4 mit einer
      RAGE128pro
      Schau mal unter mactracker.dreamhosters.com/ nach, da gibts welche mit Support für 2 GB.
      Die Frage ist, was natürlich Sinn macht (von der Rechenpower und vom Preis).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Also, der Powermac G4 ist jetzt da, und ich habe gleich mal drei 512MB-Riegel von Kingston eingebaut, die ich recht günstig über die Bucht erstanden habe. Der Mac läuft mit Tiger superflüssig, und Flash-Filme wie z.B. auf youtube machen eigentlich nur Probleme (ruckeln), wenn ich sie vorher nicht zu Ende habe laden lassen. Das ist aber nicht schlimm, weil ich das eigentlich immer so handhabe.

      Ob ich das Teil noch mit einer größeren Platte aufrüste, weiß ich noch nicht genau, weil ich ja ohnehin alles auf externen Platten mache und davon noch genügend habe.

      Wie auch immer, als Office-Rechner ist das Teil mehr als ausreichend, will es ja ohnehin "nur" für meine kreative Arbeit (das Schreiben) verwenden und ggf. noch ein bisschen Musik hören. Jedenfalls habe ich den Powermac jetzt an einer Apple Studio Display-Röhre laufen, dazu aber die flache Alu-Tastatur und Mighty Mouse, beides kabelgebunden.

      Jedenfalls vielen Dank für die Antworten, hat mir doch schon weitergeholfen! =)