Von Dell enttäuscht, auf zum Macbook

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von Dell enttäuscht, auf zum Macbook

      Hallo liebe Macgemeinde ;)

      Als ich mir letzten Sommer einen Laptop kaufen wollte war ich mir nicht sicher ob es nun ein Macbook sein soll oder nicht..ich habe mich schließlich für den damals gerade erschienenen Dell Studio 15 entschieden, da es wesentlich günstiger war (900 Euro) und ich zusätzlich ein Blu-Ray-Laufwerk hatte, diese Möglichkeit gibt es auch heute nicht beim Macbook.

      Für 900 Euro bekam ich also ein Core 2 Duo mit 2 GHz, einer ATI 3450 HD, 4 GB Ram und 250 GB Festplatte.

      Doch schon nach weniger als 14 Tage viel mir der erste Makel auf und nun nach Monaten und nun mehr 5 Reparaturen ist es genug und ich bekomme mein Geld von Dell zurück!
      Jetzt habe ich auch genug Geld um einen Mac zu kaufen, trotzdem will ich nicht umsonst Geld ausgeben.
      Ein Alu-Macbook soll es auf jeden Fall sein, doch auf die inneren Werte kommt es an ;)
      Gespielt werden muss an dem Macbook nicht, dagegen habe ich allerdings auch nichts! Ich bin Amateurfotograf und arbeitete viel mit Photoshop und Lightroom 2 (ich besitze eine DSLR). Außerdem schaue ich gerne HD-Videos sowohl in 720p als auch in 1080p. Welche Ausstattung sollte das Macbook nun haben? 2 GHz oder 2,4Ghz? Reichen 2 GB Ram oder sollten es 3 bzw. 4 GB sein? Die Festplattengröße spielt keine Rolle, da ich externe Festplatten besitze, auf denen ich Fotos und Videos speichere.

      Welche Variante könnt ihr mir nun empfehlen?
    • Hi YusBest,

      erst einmal willkommen im Forum und schön, dass du dich hergefunden hast. :)



      Ich finde ein Blue-Ray Laufwerk in einem Notebook eher sinnlos. Daher, dass es ja ein Notebook ist, hat man ja quasi ein kleineres Bild und meiner Meinung nach wäre es nicht das gleiche, wie auf einem großen Flat zu gucken. Daher, dass sich die ganze Sache auch erst noch entwickelt, die DVD Qualität nicht zu verachten ist, würde ich nicht viel Wert auf ein Blue-Ray Laufwerk setzen.


      Welches MacBook ist natürlich von zwei Faktoren abhängig: Einsatzgebiet und das Zeug zwischen Daumen und Zeigefinger ;)

      Du hast es ja schon eingegrenzt. Rein von der Sache, was du vorhast, wäre ein MacBook meiner Meinung nach ausreichend, aber es ist "nur" 13,3" groß. Für den wirklich mobilen Einsatz und mal 'n Bild bearbeiten ganz nett. Auch, wenn du vielleicht ein Zweitbildschirm hast!? Leistungsmäßig packt er es 100pro.

      Da kommt jetzt die Frage auf, was hast du zwischen Daumen und Zeigefinger?
      Wenn du hast, dann würde ich zum 15" MacBook Pro greifen. Das wäre jetzt auch für mich DAS Notebook was ich mir zulegen würde. Leistungsmäßig Top und Bildschirmgröße super. Ich lebe bis jetzt aber trotzdem noch mein weißes ;) :)


      Es müssen keine 3-4GB sein, 2GB sind okay. Man kann auch selber den RAM aufrüsten, ohne Garantieverlust. Dazu aber mehr, wenns soweit ist. ;):)


      Ich hoffe geholfen zu haben. :)


      Grüße
    • RE: Von Dell enttäuscht, auf zum Macbook

      Ich bin Amateurfotograf und arbeitete viel mit Photoshop und Lightroom 2


      Die Frage ist jetzt, wie "professionell" betreibst du denn das Fotografieren? Solltest du dir eins der neuen Alu-MacBooks zulegen wollen, dann solltest du wissen, dass es nur das teuerste (MacBook Pro mit 17") mit mattem Display gibt. auf das ja viele Bildbearbeiter und Fotografen Wert legen. Alle anderen Books kommen mit spiegelndem (Glossy) Display.

      Solltest du auf ein mattes Display Wert legen, könntest du dich alternativ nach dem Vorgänger des MBP umschauen. Das gibt es auch in der 152-Variante mit mattem Display.
    • Okay hat auf jeden Fall geholfen, ich hab ja noch den Bonus des Studi-Rabatts. Wo ich nun kaufen werde muss ich dann auch schauen (Direkt bei Apple, bei Unimall, bei Macatschool, denn dort ist es am günstigsten). Wie sieht es denn mit der Garantie aus, Gravis-Versicherung, Apple Care (Orginal von Apple oder von Ebay?) oder vielleicht bei Saturn / Media kaufen und dann dort eine Versicherung abschließen?

      Und klar, dass größer und schneller immer besser ist ;) Die Frage ist eher, ob es notwendig ist.
      Als Hausnummer für die Akkulaufzeit habe ich beim Macbook schon gehört, dass 5 Stunden drin sein soll, gegenüber 8 Stunden beim Macbook Pro...ich glaube 5 Stunden reichen da schon aus :D
      Und 13,3 Zoll reichen wohl auch (sitze grad am Macbook Air).
      Zur Fotograffrage: Innerhalb eines halbes Jahres habe ich über 4000 Bilder gemacht und diverses Zubehör gekauft (ein wenig Licht und Glas ;)). Viel bearbeiten, so dass ich das auch außerhalb des Hauses machen wollte, ist so nicht..ich würde nur, sollte ich draußen Fotos machen, die auch gerne gleich mal anschauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YusBest ()

    • Viel bearbeiten, so dass ich das auch außerhalb des Hauses machen wollte, ist so nicht..


      Es ging mir dabei primär auch nicht um die mobile Nutzung außerhalb, sondern vielmehr darum, dass die Glossy-Displays zwar ein brillanteres Bild abliefern, gemeinhin aber das Bild farblich nicht so originalgetreu zeigen wie die matten.
    • Eigenverschulden natürlich nicht, aber Apple ist wie gesagt sehr Kulant.


      Ich wollt damals nur hin wegen meinem Bildschirm (Pixelfehler, weil ich mit was rangestoßen bin - war dann ein "Es entstand mit der Zeit" :D), da wurde mir gleich noch einmal das komplette Case des MacBooks getauscht, da es gelblich und dreckig war. Das zweite mal im übrigen.

      Durch meine unfreundlichen Erfahrungen mit Gravis würde ich mal so einschätzen, dass das bei denen nicht machbar gewesen wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jaybee ()

    • Also das mit der ACP ist so eine Sache ... erstens ist sie völlig überteuert und zweitens umfasst sie soweit ich weiß weniger als z.B. die Garantie von Gravis. Wenn, dann würde ich mir die ACP über Ebay kaufen, da gibts tlw. ganz gute Angebote ... inwiefern das aber nicht problematisch ist, kann ich dir leider nicht sagen.

      Und bzgl. Gravis: Vertrau nicht zu viel auf die Meinungen im Internet - Gravis wird immer liebend gerne von Apple-Usern zur Sau gemacht, das gehört eigentlich schon fast dazu. ;) Ich würde mir da lieber selbst ein Bild machen, kannst dich ja dann immer noch gegen einen Kauf dort entscheiden, wenn du wirklich unfreundlich behandelt werden solltest.
    • Überteuert ist es dann, wenn man es kauft, aber nicht benötigt. Bei mir hat sich das ganze schon vielfach gelohnt. Zudem muss man ja erst einmal ausloten, wie leicht es ist bei Gravis etwas repariert zu bekommen.
      Den APP muss man ja nicht zwingend zum Kaufdatum kaufen, sondern ganz locker innerhalb des ersten Jahres.


      Ich kam mit meinem MacBook zu Gravis, wollte eben beim ersten mal fragen, knapp vor Ablauf des ersten Jahres nach Kaufdatum, wie das ist mit dem Casetausch, da er doch schon ziemlich verfärbt war. Ich wurde von dem "Technikcounter" behandelt wie... total ungewünscht. Es kamen maulfaule Antworten. Nicht einmal ein Hallo oder Tschüss, meine Fragen wurden mit "hmm.. naja... ja" oder "hmm... da müssen wir erst im Technikcenter nachfragen" beantwortet. Sorry, aber seit dieser Erfahrung ist Gravis für mich gestorben.


      Grüße
    • Original von Geloeschter Benutzer
      ....Außerdem haben doch die neuen jetzt schon alle Standard 2GB!?


      Bei Apple? Vielleicht. Also ich habe 1 GByte - ob ich da jetzt 2 drin hätte würde ich kaum merken. Man hat auch schon mit 64 Mbyte RAM Bilder bearbeitet...und zwar "professionell".
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()